Tachojustierung erkennen?
Hallo,
sehr wahrscheinlich gab es dieses Thema schon einmal, konnte jedoch z.Zt. nichts finden...
kann mir jemand sagen ob es beim W03 auch noch einfach und nicht nachvollziehbar ist mit der Justierung?
Oder kann man sich beim Kauf eines 2003´ers auf den Stand verlassen?
VD
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cayron III.
aber würdest du dir einen 2,7 Liter Diesel kaufen der über 400 euro steuern, ein kleines vermögen in der versicherung, anschaffung usw. kostet und dann nur 8500km / jahr fahren? bei einem c 240 hätte man den gleichen fahrspaß und ´nen guten 1000er / jahr gespart!
Nö, wahrscheinlich nicht, aber es spielt nicht immer die Vernunft eine Rolle.
Wenn es danach ginge, würde es bei mir auch ein Smart tun ..... hab ich aber nicht! 😉
Das Ebay-Angebot hört sich für mich irgendwie nach ´nem älteren Herrn an, der halt Spass an solch ´ner Kiste gehabt hat.
LG
wuddeline
Hallo Cayron.
Zu denken gibt mir bei dem Wagen das ein 270 CDI der nur ca9 000 KM pro Jahr gefahren ist, mit sicherheit Unrentabel ist. Ich würde es mir 5 mal überlegen ob dies seine Richtigkeit haben kann.Wer nur 9 000 pro Jahr fährt, holt sich bestimmt keinen Diesel und schon gar keinen 270 CDI.
Gruß benno01
das lässt sich doch ausrechnen. Kaufpreis mehrkosten, Steuern die höher sind, gegenüber der KM leistung und den Spritkosten dann kriegt man raus wieviel KM im Jahr gefahren werden müssen damit es sich amotisiert.
eben, da stimme ich mit benno überein. am besten ist wohl ein jahreswagen der max. 1 jahr alt ist und 30tkm gelaufen hat.
kann mir jemand sagen ob es berechtigte zweifel am erwerb von mietwagen (viele jahreswagen von dc kommen ja über sixt und so) gibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cayron III.
eben, da stimme ich mit benno überein. am besten ist wohl ein jahreswagen der max. 1 jahr alt ist und 30tkm gelaufen hat.
kann mir jemand sagen ob es berechtigte zweifel am erwerb von mietwagen (viele jahreswagen von dc kommen ja über sixt und so) gibt?
ich hatte meinen Vorgänger W202 C180T von sixt war dreiviertel Jahr alt habe ihn 4Jahre ohne mucken gefahren, habe also gute Erfahrungen gemacht.
@rolfdergolf
das stimmt so nicht was du gesagt hast!
auch am w203 kann man am zundschloss feststellen ob am tacho "was gemacht wurde." wieviel vorher drauf war kann man aber nicht feststellen.
dagegen hilft dann nur das zyndschloss zu wechseln, wobei DC da dann natürlich "hellhörig wird" weil warum sollte man ein zyndschlos wechseln das funktioniert?! un ganz billig sind die dinger ja auch nicht gerade.
Es wurde ja schon gesagt: Alles, was elektronisch erfasst wird, kann man auch manipulieren. Vielleicht nicht sofort - aber die Gauner lernen schnell. Letztlich ist es immer nur eine Frage, ob sich der Aufwand lohnt (wenn man es nicht selbst machen kann, sondern wen anderen dafür bezahlen muss).
Am besten ist nach wie vor die alte Regel aus dem Finanzanlegerschutz: Schau dir die Leute an, die dahinterstehen. Ein Geschäft mag noch so seriös erscheinen - wenn irgendwo ein Gauner daran beteiligt ist, dann ist auch sicher was faul.
Lass dir also vom Vorbesitzer erzählen, welche Erfahrungen er mit dem Auto gemacht hat, warum er ihn jetzt verkauft etc. ... verwickle ihn in ein längeres, möglichst lockeres Gespräch, bei dem er aus sich herausgehen kann ... und bilde dir dann ein Urteil, ob du ihn als vertrauenswürdig empfindest. Meine Erfahrung zeigt, dass fast jeder "schräge Vogel" sich dabei irgendwann verrät.
Der Mensch ist bei Manipulationen immer noch die größte Schwachstelle.
Ich habe übrigens nach drei Jahren erst (garantiert echte) 16.500 km auf dem Tacho. Und wenn ich nicht eine tief sitzende Aversion gegen Diesel hätte ("zu meiner Zeit" waren das noch ausschließlich "Vertreterautos"😉, hätte ich durchaus auch einen 270 kaufen können. Der hat gefühlsmäßig mehr "Punch" als der 240 und bringt wahrscheinlich allein schon durch das "mächtige" Motorgeräusch für viele mehr "Fahrspaß".
fx123,
du hast dir ja die Frage bereits selber beantwortet
Zitat:
dagegen hilft dann nur das zyndschloss zu wechseln
es gibt eben IMMER einen Weg das zu vertuschen. Solange kein Laie daran rumfummelt ist es nicht nachvollziehbar.
Aber wie paquito auch schon festgestellt hat ist es immer auch eine Frage des Aufwands.
paquito,
du hast sicherlich Recht dass der Mensch die größte Schwachstelle ist. Aber Du musst auch bedenken dass nicht jeder Käufer so ein Fuchs ist wie du, dann gibt es auch bestimmt die Verkäufer die noch fuchsiger sind als Du und da haben wir auch noch die nichtfuchsigen Käufer die einem Fuchs auf den Leim gegangen sind und dann ohne viel Fuchs einem Fuchs das manipulierte Fahrzeug wieder verkaufen ....und soweiter. Das gibt dann am Ende einen richtigen Fuchsschwanz. Dann kannst Dir auch den Manta kaufen.
Fuchs Du hast den Benz gestohlen
Christoph in Wochenendvorfreude (wir haben hier Montag frei !!!!!)
@rolfdergolf
das stimmt schon...aber das mit dem zyndschlosswechsel kann man ganz einfach rauskriegen. da es ja ein "elektronisches zyndschloss" (oder wie auch immer man das bezeichnen mag, es is ja jedenfalls kein "klassisches" mehr) muss das zyndschloss ja auf die schlüssel "angepasst werden". bei DC kann man aber nicht einfach ein "rohling" bestelln und den dann irgendwie "anlernen" sonder man kann nur das fertig codierte schloss bestelln. das geht dann natürlich nur mit fahrzeugschein.
und genau so wie DC festhält wann welcher wagen mit welcher laufleistung in der werkstadt war, wird auch festgehalten wenn ein zyndschloss ausgetauscht wurde.
@Christoph in Wochenendvorfreude:
Du hast natürlich Recht. Es war ein Tipp, den wahrscheinlich nicht jeder erfolgreich anwenden kann. Ist wohl auch Erfahrungssache. 😉
Aber ich mag Füchse. Ein bisschen räudig ... aber eigentlich ganz putzige Tierchen. Die können da nichts dafür. 😁
Paquito ohne Wochenendvorfreude (irgendwann muss ich ja all das aufarbeiten, was wegen der ständigen Posterei unter der Woche liegengeblieben ist 😛 )
Also mein Vater ist in vier Jahren 20tkm gefahren. Mit einem 220er Diesel... Also 5tkm pro Jahr nur.
Möglich ist alles...
Gratulation, Ihr habt einen seit 6 Jahren Toten ausgegraben 😉
Heute um 11.19 Uhr ist er wieder auferstanden...