Tachogenauigkeit

Volvo

Hallo,
ich habe gestern mein C70 Cabrio (2.4T, Automatik, MY 04) auf der Autobahn laut Tacho auf 250 km/h gedrückt. Hätte ich nicht vom Gas gehen müssen, wären vielleicht auch 255 und mit ganz viel Glück 260 km/h drin gewesen. Ein Foto des Tachos konnte ich leider nicht machen, da der Fotoapparat im Kofferaum war und ich nicht in dem Moment aussteigen wollte 😉. Ein GPS zum überprüfen hatte ich leider auch nicht.

Nun würde mich mal interessieren, wie genau die Anzeige in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist, zumal der Wagen ja mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit eingetragen ist.

21 Antworten

Re: Tachogenauigkeit

Zitat:

Original geschrieben von enul

Hallo,
ich habe gestern mein C70 Cabrio (2.4T, Automatik, MY 04) auf der Autobahn laut Tacho auf 250 km/h gedrückt. Hätte ich nicht vom Gas gehen müssen, wären vielleicht auch 255 und mit ganz viel Glück 260 km/h drin gewesen. Ein Foto des Tachos konnte ich leider nicht machen, da der Fotoapparat im Kofferaum war und ich nicht in dem Moment aussteigen wollte 😉. Ein GPS zum überprüfen hatte ich leider auch nicht.

Nun würde mich mal interessieren, wie genau die Anzeige in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist, zumal der Wagen ja mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit eingetragen ist.

Hi enul,

die Voreilung variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei meinem sind es z.B. 0,5% der angezeigten Geschwindigkeit. Zulässig ist m.E. maximal 10%, die oft von Fahrzeugen der VAG ausgenutzt werden. 😉 Also am Besten ein GPS-Navi nehmen und nochmal fahren. Das gibt die zuverlässigsten Werte neben dem Prüfstand.

Gruß JJ

Der Prüfstand-Wert is ja net zuverlässig. Da wird ja kein Windwiederstand mit einberechnet..

Es geht ja nur um die Tachoabweichung (also Relation Tachoanzeige/Rad). Da liefert der Prüfstand sehr genaue Ergebnisse.

..bei 230kmh Tacho zeigt das GPS exakt 220kmh an.

Hi!

Mit 17"-Reifen bin ich bei ca. 130km/h Tacho auf ca 120 echt.
Mit den 15" Winterreifen ist es um einiges genauer.

Gruß
Ralph

mein 2001er C70 cabrio 2.4T aut. ging laut tacho ebenfalls 240-250... mit originalbereifung solltest du in diesem bereich mit maximal 15-20 km/h übertreibung rechnen...

ist ja nicht schlecht für werksangabe 210 km/h... 😉

was mir damals ebenfalls aufgefallen ist, war der 0-100 km/h sprint. laut volvo bei 9 sekunden, bei mir 2 x handgestoppt (nach tacho) 7.8 und 8.2...

in der regel streuen die volvo turbomotoren ziemlich nach oben, kannst also mit 210-220 PS rechnen, von da her sind deine speedwerte realistisch.

bezüglich tachoabweichung: habe momentan die von volvo empfohlenen 215/45-18 auf dem V50. ich weiss nicht, wieso die das empfehlen, denn zur o-bereifung 205/50-17 gibt's eine ziemliche abweichung, so dass mein tacho (laut GPS) bis 130 km/h (weiter habe ich noch nicht verglichen) praktisch auf den km/h genau geht...

edit: doppel post, sorry

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

edit: doppel post, sorry

Hallo,

mein V70-I Softturbo Automatik war mit 220 km/h angegeben, hatte statt im Schein eingetragener 193 PS auf dem Leistungsprüfstand gemessene 212 (oder waren es 209?) und lief lt Tacho auch noch mit 180 tsd auf der Uhr 255 km/h (aber nicht bei Temparaturen über 25°, da war bei ca. 250 Schluss). Das entsprach mit 16 Zoll-Bereifung "echten" 230-232 (mehrfach handgestoppt und per BC bestätigt)

Grüsse an alle Elchtreter

Mein XC 90 hat grademal 1750 km auf der Uhr und ich habe sehr schnell festgestellt, dass der Tacho sehr genau ist. Bei 150 lt. Nadel lagen lt GPS 148 an.
Bei meinem vorigen V70 hatte ich die Relation 150:135 also wesentlich ungenauer.
Mit einem Wort: Die Tachoabweichung dürfte ganz individuell vom jeweiligen Fahrzeug abhängen.
lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Mit einem Wort: Die Tachoabweichung dürfte ganz individuell vom jeweiligen Fahrzeug abhängen.
lG Richard

und ich würde sagen, nicht vom fahrzeug, sondern von der bereifung... 😉

die unterschiede sind nämlich schnell grösser, als man denkt...

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

stellt doch einfach den radiotacho ein, der ist (mit orginalbereifung extrem genau)

=)

schönen tag noch

.R

Das 2.0T Coupe geht Tachoanzeige 240 bei eingetragenen 220km/h.

Das muss ich aber meiner Frau glauben, weil ich mich noch getraut habe diese Geschweindigkeit zu fahren. 🙂

Original geschrieben von GraveDigger

stellt doch einfach den radiotacho ein, der ist (mit orginalbereifung extrem genau)

hallo elchliebhaber,

kann mir jemand erklären wie ich beim HU-805 den radiotacho einschalte.
habe zwar gps onbord aber der vergleich zwischen den drei tachos( oder heißt es dann tachis??) würd mich schon interessieren.

Danke schon mal

gruß helge

Speed

Mein'99 C70 Automatic Cabrio rannte mit 16Zöllern laut Tacho 260km/h, der neue '04 mit Automatic und 17 Zöllern rennt genauso gut. Da bin ich also doch nicht der einzige der dies fast nicht glauben kann. Ich denke,
daß dann vielleicht echte 240 km/h drin sind. Beschleunigung habe ich nicht gemesen reicht mir aber soweit aus. Diese Höchstgeschwindigkeit fahre ich aber nicht so häufig. Wenn die Situation es mal wieder hergibt, dann passiert es schon mal und meine Süsse sitzt relaxt daneben. War auch nicht immer so.
Ciao
Goldesvlies

Deine Antwort