Tachogenauigkeit !!!
Tachogenauigkeit (TGK), ein oft diskutiertes Thema. daher habe ich in die Wiki mal eine Tabelle zur Messung der TGK vorbereitet. Messung könnte Ihr z.B. über den Boardcomputer oder GPS Systeme machen. Ergebniss dann einfach in die Tabelle eintragen.
Damit sollte dann auch das Rätsel zu lösen sein, ob ein 3.0 TDI nach Motorupate auch andere Tachowerte als vorher anzeigt.
Wer mit der Wiki nicht zurecht kommt, möge bitte seine Messwerte hier reinposten, ich trage die dann gerne für denjenigen in die Wiki-Tabelle ein.
Hier der Link zur Wiki-Tabelle:
http://a6.stufftoread.com/.../Technische_Daten#Tachogenauigkeit
P.S: und messt doch auch mal bitte Eure "Kriechgeschwindigkeit, also die minimal mögliche Geschwindigkeit auf ebener Strecke im kleinsten Gang und ohne das dabei gebremst, ausgekuppelt oder Gas gegeben wird. Die kommt in die Tabelle ganz vorne rein...
104 Antworten
Hallo,
die meisten drehen bis 4400?Da kann ich selbst bergunter nur von träumen.Schaffe ich nur bis zum 4 Gang.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
i
p.s. kann man hier eigentlich seinen Nick ändern
Nein ! Da hilft kein betteln und kein flehen , der Nick der bleibt bestehen .
Zitat:
ich denke es geht hier vor allem um den Vmax Vergleich vor und nach einem Motorupdate?
*obergähn* Vollkommen falsch, ich schrieb doch schon das du nicht einmal kapiert hast um was es hier geht. Damit ist auch der Rest von deinem Text hinfällig.
Zitat:
p.s. kann man hier eigentlich seinen Nick ändern und wenn ich Rufux wäre, dann würde ich auch darauf bestehen, dass meine Werte wieder gestrichen werden aus dieser Wiki Liste!
rufux hat da kein Problem mit, warum auch, er weiss ja mittlerweile das er so oft unrecht hatte. Deine Werte stehen da ja nicht.
@Möchtegernmoderator Duck
ich würde mich mit diesem ständig provozierenden Ton mal etwas zurückhalten, sonst sind deine Webseiten möglicherweise bald dicht, weil sie voll sind mit geschäftsschädigenen Unwahrheiten in Verbindung mit urherberrechtlich geschützten Symbolen der Audi AG!
Ähnliche Themen
Kennt ihr schon diese Seite? Habe mir gerade mal die A8 Stuttgart-Flughafen bis Kirchheim-West mal als Teststrecke rausgesucht.
Grüße
nabravo, wusstest du vorher nicht wo die Autobahn war? 😉
Nein, was ist denn der Vorteil dieser Webseite (die ich noch nicht kannte)?
PS Weiss jemand wen Miro333 mein? 😁
Na, so konnte ich mir im geschwindigkeitsbegrenzten Raum Stuttgart einen AB-Abschnitt raussuchen, der "freigegeben" ist und auch gleich die Länge des Abschnitts etc. sehen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nabravo
Na, so konnte ich mir im geschwindigkeitsbegrenzten Raum Stuttgart einen AB-Abschnitt raussuchen, der "freigegeben" ist und auch gleich die Länge des Abschnitts etc. sehen.
Grüße
Nachdem ich hier jetzt auf einem anderen Bildschirm die Legende habe, kann ich sogar schon teilweise die "Bahnen" entziffern 🙂.
Eigentlich eine super Übersicht. Auch werden Steigungen/Gefälle angezeigt.
Zum Glück hab ich meine Lieblingsteststrecke fast um die Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
*gähn* Auch die hundertste Wiederholung deiner falschen, auch völlig hier am Thema vorbei, Aussagen, machen diese nicht richtiger.
Wenn du ein Problem hast mit dem was juhuuh macht, dann bleib doch einfach dem Thema fern. Verstanden hast du den Sinn ja merkbar nicht.
Selbst rufux hat am Ende die Genauigkeit von GPS eingesehen. Vielleicht meldet rufux sich ja nochmal dazu um das zu bestätigen 😉.
diese ewige Rechthaberei des selbsternannten Spezialisten Duck, ist schon etwas anstrengend, nichtsdestotrotz scheinen ausser seinem Erzfeind Rufux, der bezüglich GPS Genauigkeit eher eine ganz andere Meinung hat, wie hier zu lesen ist:
http://www.motor-talk.de/t846348/f309/s/thread.html
auch noch einige andere tatsächliche Spezialisten genau diese Meinung zu teilen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und niemend bezweifelt, dass unter idealen Bedingungen mittels GPS eine sehr genaue Geschwindigkeitsmessung möglich ist, allerdings eher nicht mit Konsumergeräten zur Navigation für € 300-500.- wie z.B. auch hier zu lesen ist:
http://www.messweb.de/products/kj1062204.htm
Tja, Webseiten und Fakten sprechen nun mal von einer anderen Abweichung als du sie behauptest. 😉
Es scheint als ob du den Unterschied zwischen Positionsbestimmung und Geschwindigkeitsberechnung nicht kennst.
rufux hat aber schon längst eingesehen, das er beim Thema GPS, wie auch bei so vielen anderen Themen, einfach falsch lag. Wir erinnern uns ja alle noch lebhaft an die Diskussion das sein Halogen so viel besser war etc. 😉.
Du hast ja die passende Stelle von mir schon zitiert, "*gähn* Auch die hundertste Wiederholung deiner falschen..." 😁. Also egal wie oft du noch die gleichen Links hier wiederholst, es wird nicht besser. Anstatt hier im Forum überall nur Links zu wiederholen, les die Themen, versuch sie zu begreifen und schreib dann mal was eigenes dazu. 😉
Referenzen zu alten Beiträgen von rufux bringen übrigens nichts. rufux hat seine Fehler ja eingesehen und bleibt dem Forum hier fern. rufux war und ist keine Quelle verlässlicher Information. ;-)
Mein Tip, lese dir den ersten Beitrag vom Themenstarter juhuuh nochmal durch oder bleib von diesem Thema fern. Vielleicht kommt der Sinn dieses Themas ja doch noch bei dir an 😉. Viele andere haben schon ihre Werte in die Liste von juhuuh geschrieben und haben keinerleich Problem zu erkennen was juhuuh will.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
...Damit sollte dann auch das Rätsel zu lösen sein, ob ein 3.0 TDI nach Motorupate auch andere Tachowerte als vorher anzeigt...
die Empfehlung gebe ich dann gerne zurück und vielleicht solltest du anstatt andere User zu beschimpfen und möglicherweise zu vergraulen, weil du permanent versuchst anderen deine Meinung aufzuzwingen erstmal deine eigenen Messwerte in deine eigenen Webseiten eintragen um überzeugend zu wirken anstatt hier immer neue Scheindiskussionen zu eröffnen, die keinen interessieren?
ansonsten wirkt das alles eher noch lächerlicher 😁
@miro333:
Vergraulen möchte Dich hier niemand (hoffe ich mal), denn Diskussion lebt oft eben auch von der Konroverse.
Aber auch ich finde es nicht sinnvoll, wenn Du häufig auf Beiträge des, wie Du selbst schriebst, Dir völlig unbekannten rufux verweist.
Rufux hatte auch viele kontroverse Meinungen gehabt und vertreten, letzendlich aber wohl seinen Sch... eingezogen und nimmt hier am Forum (IMHO leider) nicht mehr teil.
Warum also so häufig auf Beiträge eines "toten" users verweisen, zumal Du weißt, dass diese Meinung nicht von allen vorbehaltlos akzeptiert wurde, aber rufux kann/will sie nicht mehr erklären - Du hast doch sicherlich eine eigene wertvolle Meinung?
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine eigene Meinung und Argumentationen bringst, ohne auf vermeintlich Gleichgesinnte zu verweisen.
@airLu
also zum eigentlichen Thema habe ich mich hier bereits mindestens 2x geäussert und dazu brauche ich auch keine Erlaubniss von irgendwem, aber bevor ich das nochmal und dann tatsächlich überflüssigerweise wiederhole, kann man es auch nochmal hier und hier nachlesen.
und jetzt leider und auf spezielle Nachfrage nochmal [off topic]:
ich benutze übrigens gerne die Suchfunktion, da sich hier viele Beiträge ständig wiederholen und warum soll man dann nicht darauf verweisen und was kann ich dafür wenn dann da häufig Beiträge von Rufux zu lesen sind, die ich übrigens bis auf diesen lächerlichen Kleinkrieg mit diesem Duck bisher ausgesprochen gut finde und offenbar hat der es ja geschafft ihn hier zu vertreiben, was er mit mir jetzt offenbar auch versucht, weil er sich mit seinen über 5000 Beiträgen offenbar als selbsternannte MT Autorität sieht und nach eigenen Aussagen sogar persönlich alle Betreiber und Moderatoren kennt und ausserdem diese rein private A6 WiKi betreibt...
gibts hier bei MT eigentlich auch sowas wie einen Mobbingbeauftragten und möglicherweise wird sich da noch einer wundern, wen ich alles so kenne 😉 [/off topic]
Zitat:
die Empfehlung gebe ich dann gerne zurück und vielleicht solltest du anstatt andere User zu beschimpfen und möglicherweise zu vergraulen, weil du permanent versuchst anderen deine Meinung aufzuzwingen erstmal deine eigenen Messwerte in deine eigenen Webseiten eintragen um überzeugend zu wirken anstatt hier immer neue Scheindiskussionen zu eröffnen, die keinen interessieren?
Zwingt dich einer das Thema von juhuuh zu lesen? Nein.
Zwingt dich einer jetzt hier alle möglichen Leute anzugreifen? Nein.
Wenn das denn "keinen" interessiert, dann bleib doch einfach weg. Zum Thema selbst trägst du eigentlich nichts hinzu. Ein Auto scheinst du auch nicht zu haben.
Wäre schön wenn dann doch nochmal was nachvollziehbares von dir zum Thema Tachogenauigkeit käme. Das hat nichts mit PS zu tun. PS beeinflusst nur wie weit man oben in der Liste Werte eintragen kann. Nicht jeder wird mit seinem 4F 260 km/h Tacho erreichen können/wollen.
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung!
Ich verweise dann hier noch mal drauf: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Hallo, das ist ein Forum hier... über Autos und Motorräder.
Macht doch nen seperaten Thread im off Topic auf, da mache ich dann auch gerne mit. Außer mir hat hier doch eh niemand den Durchblick! 😛
@juhuu
Was hat es mit der Grafik auf sich? Beinhaltet sie sämtliche eingetragenen Werte? Also MMI und GPS gemessene Daten.
Für mich am wichtisten sind die Tacho Werte, mit FIS oder GPS Messungen mit 247 km/h kann ich bei Stammtisch doch nicht angeben 😉