Tachogenauigkeit bei neuem KI

Audi A6 C6/4F

Ich habe ja kurz vor Garantieende noch ein neues Kombi bekommen, da mein FIS streikte.
Ja, glücklich einseits --> andererseits sind einige nervige Sachen neu mit dem herzkasperverursachendem Ton dazugekommen: Licht eingeschaltet, Zündung eingeschaltet....

Gestern konnte ich den 4F mal wieder richtig ausfahren und dachte mir, da stimmt was nicht. Vom Gefühl her ging er super, aber die Km/h-Anzeige passte nicht so richtig zum Gefühl. 

Ich habe dann mal diesen test mit der Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht, um dem Tacho zu überprüfen. Und siehe da, der Strolch passte bei 210 mit 209 Durchschnittsmessung im FIS sehr genau.

Es hieß doch mal so, das diese Messung der GPS-Messung sehr nahe kommt, da die ESP-Sensoren dazu verwendet werden.

Ist das neue KI so genau oder ist mein 4F so langsam?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hallo,

heißt das, das ich die Höchstgeschwindigkeit vom Vortag angezeigt bekomme, oder geht das nur während der Fahrt? Ich frage, da auf Bild 3 ein Datum abgebildet ist.

Danke,

Reiner

Das Datum und die Uhrzeit sind die Daten, welche er vom Satellit ausließt. Ist somit immer die GMT Zeit. Somit dürfte das Bild um 10h Ortszeit entstanden sein.

Grüße
WaWiBu

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hallo,

heißt das, das ich die Höchstgeschwindigkeit vom Vortag angezeigt bekomme, oder geht das nur während der Fahrt? Ich frage, da auf Bild 3 ein Datum abgebildet ist.

Danke,

Reiner

Das Datum und die Uhrzeit sind die Daten, welche er vom Satellit ausließt. Ist somit immer die GMT Zeit. Somit dürfte das Bild um 10h Ortszeit entstanden sein.

Grüße
WaWiBu

Hi,

man das ging aber schnell.

Hab ich mir schon gedacht, hatte vorgestern auf der leeren AB ltl Tacho knapp über 250 drauf, ein Freund im 2l TSFI TT hinter mir war die ganze Zeit mit gleichbleibendem Abstand hinter mit, (Fazit TT und A6 3,0tdi fast gleiche Vmax), hatte laut Tacho 258.

Was mein Digitacho angezeigt hätte weiß ich leider nicht da ich bei dem Tempo irgendwie keine Muße hatte am Hebel rumzufingern.

Noch was: In der Beschleunigung ist der Dicke mit Tiptronik (auf S) fast so schnell wie der TT.

Allerdings musste mein Freund auch richtig arbeiten um die Drehzahl bei Laune zu halten, und den Gummi auf der Straße zu verteilen.

Wenn man die Masse des A6 bedenkt, war ich über die Beschleunigung im Vergleich echt erstaunt

Reiner

@Tobi:

Danke für Deine Mühe, werde ich mal testen und mich wieder melden!

Deine Antwort