Tachogenauigkeit Astra G

Opel Astra G

Hi !

Hätte mal eine frage an die Experten unter Euch .....

Es würde mich mal interessieren, wie viel mein Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit im Schnitt so abweicht.

Habe gehört, dass das bis zu 10% ausmachen kann? Stimmt das?

Was für ein Wert wäre in meinem Fall realistisch für die Geschwindigkeiten lt. Tacho 50, 100, 200 km/h ?
(Daten: Astra G, 1.6 16V, Tacho bis 230 km/h, 15''Felgen)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Andy

28 Antworten

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, ging ja recht flott :-)

@ Hellrasor
nach etwas überlegen & ausprobieren, glaube ich, dass Deine Abweichung auch mit meiner übereinstimmen könnte (ca. 5% im Ganzen)

Gruß Andy

Hallo alle miteinander!

Vergeßt bitte nicht die Abweichung, die sich aus dem Abnutzungsgrad der Reifen ergibt!!!!
Wenn die Reifen neu sind, haben sie 8 mm Profil.
Sind sie an der Verschleißgrenze (1,6mm), macht das einen um 13 mm geringeren Raddurchmesser aus. Und das sind auch schon mal 4% Unterschied im Reifenumfang und damit auch in der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit (mißt ja die Raddrehzahl).

opelastra1.7

Hallo,

hab zwar keinen G aber melde mich hier trotzdem mal zum Thema Geschwindigkeitsmessung.

Ich hab ein Mobiles GPS und hatte nur die Möglichkeit bis ca 140 zu messen. Die Abweichungen T=Tacho G=GPS
T 100 G 99
T 130 G 128
T 140 G 138
Hab bei der Geschwindigkeit den Tempmat rein und geschaut das der Tacho genau anzeigt. Dann im GPS geschaut.

Gefahrene Höchstgeschwindigkeit bisher lt. Tacho ca 240 (mit Winterbereifung)

PS: Auf dem Prüfstand wurde eine Vmax von 256,5 gefahren. Schwarz auf weis.
Aber da hab ich natürlich keinen Gegenwind und muss nicht mit dem ganzen Gewicht des Fahrzeuges "kämpfen".

Soweit sogut.
MfG aus dem H-Forum
Daniel

Ich fahre den 1.6 16V und habs mal mit mobilen GPS überprüft und als ich 220 aufm Tacho hatte, bin ich 213 gefahren. Und wenn ich 50 drauf hatte, waren es so 46Km/h.
Na dann...

Ähnliche Themen

@SilentBlood:
Da gings aber ganz schön bergab, oder hast du irgendwas am Motor gemacht? Weil das ist doch etwas arg viel für den 1.6 finde ich...

Ja klar, hab ja nicht behauptet das der auf der geraden so viel schafft, ging schon bergab und wahrscheinlich noch mit rückenwind, keine ahnung. ;-D Aber es ging ja um die ungenauigkeit! Und ein mal kann man das schon machen. Aber fürn 1.6 geht der motor doch ganz gut, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ich fahre den 1.6 16V und habs mal mit mobilen GPS überprüft und als ich 220 aufm Tacho hatte, bin ich 213 gefahren. Und wenn ich 50 drauf hatte, waren es so 46Km/h.
Na dann...

dann hast du ca 150PS :-) Glückwunsch... waren die 213 bergab ? Wenn ja, dann stimmt das GPS eh nicht...

ich schaffe laut Tacho ca 215kmh... was laut GPS ca 205 entspricht.. auf der Rolle habe ich 120-123PS gehabt..

X18XE1, 115PS, 200kmh lt. Schein

Potty

Zitat:

Original geschrieben von Potty

dann hast du ca 150PS :-) Glückwunsch... waren die 213 bergab ? Wenn ja, dann stimmt das GPS eh nicht...

Les doch mal seinen letzten Beitrag 😉

Warum braucht man 150Ps um 213 fahren zu können.
Ich hab mich zwar schonmal in einem anderen Thema dazu ausgelassen und am Ende sind alle von der eigentlichen Frage abgewichen, aber na gut.
Ich dachte es geht hier um die ungenauigkeit der Tachos!
Ich habe einen Kumpel, der hat nen Astra F 1.8 90Ps Bj 92 (ca. genauso schwer wie mein Astra G) und der hat die 200000Km-Grenze schon überschritten und fährt immer noch 200, auch bergab, aber immerhin!
Es liegt auch immer stark an dem Asphalt, oder?
Letztens bin ich auch wieder Autobahn gefahren und hatte auf der geraden 205 aufm Tacho, was so ca. 197 real entspricht, und das WAR auf der geraden!
Außerdem hab ich es nie widerlegt das ich nichts am Motor gemacht habe.

also der Z22SE ist mit 214kmh eingetragen... und der hat 147PS

der OPCI hat 160Pferdchen und steht mit 220kmh im Schein

Fakt ist halt, das man mit 100PS im Astra keine 195-205kmh fahren kann.. bergab, Windschatten und so ausgenommen...

Entweder der Motor streut nach oben und hat mehr PS, oder es ist was gemacht am Motor.. die Werksangaben von Opel sind meistens sogar schwer zu erreichen..

Jetzt noch was zum Tacho...

Habe bei uns den direkten Vergleich zwischen einem 210er Tacho und einem 250er Coupe Tacho. Die Tachos, die ab MJ2002 verbaut wurden, sind viel genauer, als die davor. Aber auch die können bei Vmax schon mal 15-20kmh zu viel Anzeigen

Potty

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Warum braucht man 150Ps um 213 fahren zu können..

weil wie potty schon geschrieben hat...man einfach 150PS braucht....

wenn du wissen willst wie schnell deine kiste ist, dann schau mal in die zulassung....😉
ich hab 147PS und tu mich manchmal schwer um auf 220km/h laut tacho zu kommen...

und ein GPS-System geht ungenauer als du denkst....wenn einen mal sowas interessiert einfach nen bissel googeln...gibt es sehr interessante berichte....
ich hab mich erst im H-Forum deswegen ausgetobt....keinen bock nochmal damit anzufangen 😉

aber eines mal schnell ;
fakt ist das die bundeswehr richtig geld dafür zahlen muß an die amis um positionsbestimmungen bis auf 1m genauigkeit machen zu können....das frei bekömmliche gps hat ungenauigkeiten von 10-15m drinne und die hängen von der anzahl der satelitten ab die einen da momentan begleiten....

MfG Markus

Mit einem 1.6er mit 220 Sachen bergab auf der Bahn, Jo!!!!

*kopfschüttel*

Der Drehzahlbereich ist dann tiefrot! Der Motor macht das ein paar mal mit, aber danach ist Standspur angesagt.

Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt darüber, wie manche Leute ihr Eigentum quälen können. Aber wahrscheinlich ists noch nichtmal Eigentum ;-)

Ok, ich schaue mal über die aussage hinweg das MEIN astra, wahrscheinlich nicht mal meiner ist.
Und wie ich schon oben erwähnt habe: "Außerdem hab ich es nie widerlegt das ich nichts am Motor gemacht habe."
Aber das scheinen manche gloreich zu überlesen. Gut ich denke mal ihr habt mehr ahnung daher, gebe mich geschlagen, ihr habt recht mein Auto fährt genau nach fahrzeugschein 188 Km/h und keinen schneller und mein Tacho geht am Ende 32Km/h falsch. Nein is in ordnung, wie gesagt hier geht es um den Tacho selber, und dann sag ich jetzt halt ich bin auf der Autobahn laut Tacho 195 gefahren und das GPS hat 188 angezeigt und das war auf der geraden, ich hoffe nun ist jeder zufrieden und wir können das beenden. OK?
Also dann, keine Streiterrein, ihr habt recht! :-D

Is ja mal gut jetzt Du Held!

Alles andere hätte Dir hier sowieso keiner geglaubt!

Deine Antwort