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Tachogenauigkeit Astra G

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:05

Hi !

Hätte mal eine frage an die Experten unter Euch .....

Es würde mich mal interessieren, wie viel mein Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit im Schnitt so abweicht.

Habe gehört, dass das bis zu 10% ausmachen kann? Stimmt das?

Was für ein Wert wäre in meinem Fall realistisch für die Geschwindigkeiten lt. Tacho 50, 100, 200 km/h ?

(Daten: Astra G, 1.6 16V, Tacho bis 230 km/h, 15''Felgen)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Andy

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28 Antworten

das kannst du eigentlich leicht selber testen, am besten mit einem beifahrer dann bleiben die strassen sicherer lol.

Einfach auf eine lange gerade strecke fahren versuchen die geschwindigkeit zu halten und der beifahrer drück die beiden Einstellungstasten der Uhr im TID oder MID je nachdem was du hast, wenn man die tasten 5 sekunden gedrückt hält, wird diene momentan geschwindigkleit für ein paar sekunden angezeigt. Die anzeige ist auf jedenfall genauer weil die direkt vom Motorsteuergerät kommt.

Also bei mir zeigt er bei 50 so ca 47 an bei 100 so 95 und bei 190 zeigt er 178 an, also je schnelle rdu wirst desto größer die abweischung.

MFG

Hellrasor

am 6. Oktober 2005 um 6:27

tacho 185, gps 179...x16szr...as mit dem mid is ne gude idee..oder halt gps...mehr als 1km/h hast da nich an abweichung

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

tacho 185, gps 179...x16szr...as mit dem mid is ne gude idee..oder halt gps...mehr als 1km/h hast da nich an abweichung

Hi,

*klugscheißan* :D

mit einem MID (Bordcomputer) klappt das nicht, nur mit einem normalen TID....

bei einem MID hat man nur die möglichkeit, bei VMAX zu reseten und schauen was er an der durschnittsgeschwindigeit sagt.....d.h. z.B. in meinem Fall....5.Gang begrenzer, Tachonadel über 230km/h (tachoende), schätze bei 235-240km/h....MID zeigte nach reset 229km/h an...

*klugscheißaus*

und ein GPS-system ist viel ungenauer als du denkst, hängt zum einem damit zusammen viele satelitten du gerade zur verfügung hast.....3 sind minimum....und die ungenauste angabe...

die fehlermarge beim gps sind MINIMUM 2% abzug....

ich hatte mal in einem beitrag auch eine I-net seite gepostet, ich glaub im Astra H-Forum...einfach mal suchen ;)

MfG Markus

P.S. wenn man die Vmax seines Fahrzeuges wissen möchte, ganz einfach mal in die Zulassung schauen ;)

am 6. Oktober 2005 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

*klugscheißan* :D

mit einem MID (Bordcomputer) klappt das nicht, nur mit einem normalen TID....

bei einem MID hat man nur die möglichkeit, bei VMAX zu reseten und schauen was er an der durschnittsgeschwindigeit sagt.....d.h. z.B. in meinem Fall....5.Gang begrenzer, Tachonadel über 230km/h (tachoende), schätze bei 235-240km/h....MID zeigte nach reset 229km/h an...

*klugscheißaus*

P.S. wenn man die Vmax seines Fahrzeuges wissen möchte, ganz einfach mal in die Zulassung schauen ;)

Da würde mich mal interessieren warum bei dir ne Durchschnitts-

geschwindigkeit von 229 km/h angezeigt wird obwohl im Fahrzeugschein 214 km/h stehen dürfte :confused:.

Bei mir laut GPS (bei sechs Satelliten!) 210 lt. Tacho 200 lt. GPS

und bei geschätzt laut Tacho 230 (Tachoende bei Sportive ist ja 210) 216 lt. GPS.

am 6. Oktober 2005 um 10:59

Hallo,

Ich habe ein mobiles GPS Gerät (PDA)

Da ich das Gerät erst kurz habe hab ich es bisher nur für Geschwindigkeiten bis 130km/h nutzen können.

Ich Anzeige stimmte immer um 1-2km/h mit dem Überein was auf dem Tacho steht. (immer 5-7Sateliten)

Ich vermute mal, daß sich die Tachoabweichung erst bei höheren Geschwindigkeiten deutlich bemerkbar macht.

Mein Astra schafft laut Tacho knapp über 250km/h.

Ich vermute mal das sind dann real die 240km/h mit denen das Auto auch eingetragen ist.

Klar zeigt der Tacho immer mehr an als man gerade fährt.

Ist ja Vorschrift.

MfG

am 6. Oktober 2005 um 11:03

Ja die Abweichung macht sich erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar, umso höher umso mehr :)

Hallo

Man kann das auch über das Übersetzungsverhältnis und den Radumfang ausrechnen.

Es gibt da ein nettes Programm im Internet. In dem man die Übersetzung 1. bis 6. Gang, sowie die Achsübersetzung und die Reifengröße eingeben kann.

Das Ganze Multipliziert mit der Drehzahl des Motors ergibt die tatsächliche Geschwindigkeit.

Bei mir waren das mal 256km/h nach Tacho bei 6400 U/min im 5. Gang. Tatsächliche Geschwindigkeit war errechnet 252,....km/h.

Der Tacho im G OPC stimmt damit ziemlich exakt.

MfG Michael

am 6. Oktober 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Michael Beck

Hallo

Man kann das auch über das Übersetzungsverhältnis und den Radumfang ausrechnen.

Es gibt da ein nettes Programm im Internet. In dem man die Übersetzung 1. bis 6. Gang, sowie die Achsübersetzung und die Reifengröße eingeben kann.

Das Ganze Multipliziert mit der Drehzahl des Motors ergibt die tatsächliche Geschwindigkeit.

Bei mir waren das mal 256km/h nach Tacho bei 6400 U/min im 5. Gang. Tatsächliche Geschwindigkeit war errechnet 252,....km/h.

Der Tacho im G OPC stimmt damit ziemlich exakt.

MfG Michael

Nicht schlecht.

Eigentlich sind ja auch nur minimale Abweichungen Vorgeschrieben und wenn der OPC echte 250km/h schafft - umso besser.

@Michael

Ich fahr mit meinem nächste Woche mal auf den Prüfstand um zu kucken was geht. ;)

MfG

Hey super! Da bin ich aber gespannt.

Schicke mir nach dem Test mal eine PN mit dem Ergebnis.

MfG Michael

am 6. Oktober 2005 um 11:43

Alles klar mach ich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Schumi DD

Da würde mich mal interessieren warum bei dir ne Durchschnitts-

geschwindigkeit von 229 km/h angezeigt wird obwohl im Fahrzeugschein 214 km/h stehen dürfte :confused:.

weil das ding mich verarscht ;)

ich hatte das aus langeweile mal ausprobiert *fg*

ich bin der meinung das meiner zum einen die vmax erreicht und zum anderen vielleicht maximal wenn er im begrenzer ist real 220km/h schaffen dürfte alles andere wäre totale überschätzung ;)

Zitat:

Bei mir laut GPS (bei sechs Satelliten!) 210 lt. Tacho 200 lt. GPS

und bei geschätzt laut Tacho 230 (Tachoende bei Sportive ist ja 210) 216 lt. GPS.

der x20xev müßte mW nach mit 208km/h angegeben sein, da können reale 216km/h schon stimmen....

Zitat:

Original geschrieben von Michael Beck

Man kann das auch über das Übersetzungsverhältnis und den Radumfang ausrechnen.

Es gibt da ein nettes Programm im Internet. In dem man die Übersetzung 1. bis 6. Gang, sowie die Achsübersetzung und die Reifengröße eingeben kann.

Das Ganze Multipliziert mit der Drehzahl des Motors ergibt die tatsächliche Geschwindigkeit.

Ich will jetzt hier nicht den big streit vom zaun brechen, aber sowas ist augenwischerei....

folgendes zum einen hast du keine eingabemöglichkeit wegen deinem restprofil auf dem reifen (deswegen müßen autobahncops alle, ich glaub, 10.000-15.000 km zum nacheichen, weil profil fehlt), das kann einer fehlermarge von 1-2% ausmachen und zum anderen der reifen dehnt sich bei topspeed durch die reibung und erhitzung der luft aus....

deswegen können auch die angaben zur Drehzahl eine Abweichung von 100-150 Touren haben was wiederrum eine Fehlermarge nachsichzieht.....

alles nicht so einfach ;)

aber das beste beispiel warum GPS und mathematisches errechnen überhaupt nicht praxistauglich sind; seht ihr bei den ganzen Autotest.....da wird immernoch mit großen geräten wie lichtschranken gemessen ;)

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Also bei mir zeigt er bei 50 so ca 47 an bei 100 so 95 und bei 190 zeigt er 178 an, also je schnelle rdu wirst desto größer die abweischung.

Ich glaub du meinst das ganze genau umgekehrt. Ansonsten würde dein Tacho ja weniger anzeigen als du wirklich fährst und das darf ja bekanntlich nicht sein.

 

Genaue Angaben zur (Un-)genauigkeit meines Tachos kann ich leider noch nicht machen, aber ich denk mal es hält sich in Grenzen. Aus eigener Kraft schafft er so ca. 210 km/h laut Tacho und eingetragen sind 203 km/h. Kommt also ganz gut hin.

Hallo Markus

Streiten tun wir hier sowieso nicht!!! Nur unseren Horizont erweitern!!!!

Klar, für eine exakte Messung braucht man entsprechendes Messgerät!!!

Denn Messfehler gibt es bei den genannten Methoden immer.

Für eine ordentliche Abschätzung des parameters Geschwindigkeit reicht die Methode.

1-2% (2,5 bis 5km/h bei 250km/h) sind doch eine akzeptable Abweichung.

 

MfG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael Beck

1-2% (2,5 bis 5km/h bei 250km/h) sind doch eine akzeptable Abweichung.

hihi, wenn dir die rennleitung so hinterherfährt und die sind nicht nach größerer fahrdistanz neu geeicht worden....ist die ganze messung hinfällig :D

das wäre z.B. keine akzeptble abweichung; für die rennleitung natürlich.....du würdest dich freuen....:D

im H Forum gibts dazu viele Threads vor allem wegen GPS messung, im Vectra B Forum derzeit ein gecloster Thread von Caravan16V zum Thema mathematische Rechnung....

sowas ist schonmal interessant zu lesen ;)

Und zu Horiziont erweitern bestens geeignet :p

MfG Markus

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