Tachofoto mal anders

Audi A6 C6/4F

Ein sonniges Hallo aus Bayern 😁

ich hab hier mal ein Tachofoto der "anderen Art". Mal keine Top-Speed, sondern ein Top-Verbrauch bzw. eine Top-Reichweite. Das Foto entstand letzte Woche Donnerstag auf der Autobahn aufm Weg zum Gardasee. Die italienischen Autobahnen lassen einfach keine Spirt-raus-blasende-Fahrweise zu 😁

53 Antworten

Aber das aktuelle FIS nimmt ja ein paar mehr KM als Grundlage. Den vergangenen Fahrstil, den aktuellen, etc.

Das alte FIS in dem A8 ist dort 'ne Ausnahme. Das ändert sich fast direkt mit der Gaspedalstellung.
Und wenn's dann länger bergab geht, ohne Gaszugeben... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

[...]Beim grössten glänzen in den Augen des Tankwarts würde ich mitmachen.

Mein höchster Verbrauch lag bei ~410 Liter Super Plus für knapp 2000 km.

Mit dem RS6 Avant Plus.

Zum Glück bin ich nicht nur Autobahn damit gefahren, sehr viel Landstraße. ;-)

Alles klar, das erklärt natürlich auch Werte über 2.000km was ja doch schon etwas unrealistisch wird. Denn Verbräuche um die 3 Liter hat der ja schon im Standgas bei 200 😁

@Duck: bei meinem km Bedarf glänzen die Auto meines Tankwarts auch nicht schlecht wenn ich alle paar Tage die Einfahrt hoch komme 😉

Bei der Reichweite wir man ja ganz neidisch :-), aber bei ca. 50 km/h 1150 km Reichweite.... Rechne, rechne rechne, etwa 23 Std. also einen Tag bis Italien, das ist mir einfach zu lange. Dann lieber 10 Liter Diesel und die ganze Sache ist in etwa 6-7 Std. bei freien Straßen erledigt.

Wir hatten auch nur ca. 5 Stunden Fahrt, aber ich muss dazu sagen, vom Münchner Norden 😉

Und Durchschnittgeschwindigkeit lag bei knapp 100km/h. Das war schon OK soweit.

Italien ist wirklich ein Spritsparwunderland

Hallo zusammen,

ich kann dem ersten Poster nur zustimmen: In Italien scheint der Spritverbrauch zur Nebensache zu werden.
Mit einer Tankfüllung: Getankt in Locarno (Schweiz, kurz vor der ital. Grenze), dann Richtung Genua, am ligurischen Meer entlang (schmale Landstrassen), über Pisa (mässiger Stadtverkehr), Florenz (heftiger Stadtverkehr), Siena (unglaublich schlimmer Stadtverkehr) in die südliche Toskana, ein wenig Sight-Seeing dort, zurück über Parma, an Mailand vorbei nach Lugano (wieder Schweiz) und nach 1280 km (!!!) wieder getankt. Das ganze mit einem 3.0 TDI, einer Freundin, die an jeder Mülltonne mal auf Toilette musste (sie wirds mir verzeihen 🙂 ) und nicht unwesentlichen Stop-and-Go-Einlagen finde ich schon mehr als beachtlich.

Viele Grüsse
freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von rope

Inspektion war erst, muss nicht schon wieder sein. Nächste Woche gibt's erst noch das S-Line Heck (Einsatz), das Auspuff Reparatur-Kit und BBS CK005 20" mit 255er Michelin *sabber 🙂
Das reicht an Werkstattbesuchen 😉

@rope

Fürchte, ein Werkstattbesuch wirst du doch noch brauchen und zwar beim Tuner. Die 255er Gummis machen Autos deutlich langsamer (ca. 20 Sachen)

Bin die letzten 10-12 Wochen mit 5 verschiedenen A6 3.0TDIs gefahren und die waren alle gut unterwegs. (240-260Km/h) Nur das letzte (mein Auto) hatte die 255er Bereifung und kommt damit, beim höchsten verbrauch überhaupt, nicht mal in die Nähe von 240 Km/h. Etwas über 230 war bisher das höchste der Gefühle.

Gruss_ Franz

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

@rope
Fürchte, ein Werkstattbesuch wirst du doch noch brauchen und zwar beim Tuner. Die 255er Gummis machen Autos deutlich langsamer (ca. 20 Sachen)
Bin die letzten 10-12 Wochen mit 5 verschiedenen A6 3.0TDIs gefahren und die waren alle gut unterwegs. (240-260Km/h) Nur das letzte (mein Auto) hatte die 255er Bereifung und kommt damit, beim höchsten verbrauch überhaupt, nicht mal in die Nähe von 240 Km/h. Etwas über 230 war bisher das höchste der Gefühle.
Gruss_ Franz

Hm, das verwundert mich jetzt schon ein bißchen, denn ich dachte eigentlich das der Unterschied von 245er auf 255er nicht gravierend ausfallen dürfte. Nur mit den 20" Felgen war mir klar, dass das schon etwas nehmen dürfte.

Aber dafür war mein "Kleiner" ja schon bei MTM beim chippen, ich bin soweit guter Stimmung das das nicht zu schlimm werden dürfte.

Aber am Montag Abend weiß ich mehr, werde mich dann auf jeden Fall mit einem kleinen Bericht und Fotos hier melden 😉

Zitat:

Hm, das verwundert mich jetzt schon ein bißchen, denn ich dachte eigentlich das der Unterschied von 245er auf 255er nicht gravierend ausfallen dürfte. Nur mit den 20" Felgen war mir klar, dass das schon etwas nehmen dürfte.
Aber dafür war mein "Kleiner" ja schon bei MTM beim chippen, ich bin soweit guter Stimmung das das nicht zu schlimm werden dürfte.
Aber am Montag Abend weiß ich mehr, werde mich dann auf jeden Fall mit einem kleinen Bericht und Fotos hier melden 😉

welche grössen haben die teile denn genau? 255/xx/20 ?

damit dürftest du die gesamtübersetzung deutlich ändern und damit wird dann eigentlich eine tachoanpassung fällig...

Re: Tachofoto mal anders

Zitat:

Ein sonniges Hallo aus Bayern 😁

i Das Foto entstand letzte Woche Donnerstag auf der Autobahn aufm Weg zum Gardasee. Die italienischen Autobahnen lassen einfach keine Spirt-raus-blasende-Fahrweise zu 😁

Wo warst du denn am Gardasee wenn ich fragen darf? Bin am Freitag von einem 10 tägigen Limone Aufenthalt zurückgekommen. 🙂

@rufux: 255/30 R20

@A6 Tom: das Ferienhaus war in Malcesine, aber die meiste Zeit waren wir eh mitm Sportboot unterwegs. Und da unter anderem in San Vigilio zum Essen, das war wirklich ein angenehmes Erlebnis. Und Abends die Bars in Garda unsicher gemacht 😉 Nächstes mal sind wir in Bardolino, damit wir auch mehr vom Land im Süden mitbekommen 😁
Muss nur noch sehen das ich ein Hotel mit Boje finde, sonst müssten wir jeden Tag nach Malcesine hoch fahren um aufs Boot zu können.
Wie habt ihr die 10 Tage in Limone verbracht?

@rope
habe übersehen, dass du 20 Zöller meinst. Da dürfte die Kiste eh bisschen schneller werden. (wie war das noch in der Schule? Glaube, 2rX3.14) Bin schon mit alten 4B immer mit 235/45-17 gefahren, weil es bequemer war (und ein bisschen schneller) als die erlaubten 235/35-17 . Sofern dürfte es bei dir keine Rolle spielen bzw. der Besuch bei MTM überflüssig werden müsste.
Ein Bild wirst aber reinstellen?
@rufus
hast du sonst keine Sorgen?
Der Mann hat dich zur Weizen/Radler (weiss nicht mehr so genau) nach Bayern eingeladen und du willst ihn immer noch ans Bein Pinkeln.
Denke, dass wird keine grosse Freundschaft werden, dürfte aber für dich eh „wie immer“ auslaufen.
Gute Besserung_Franz

@Roman,
wir haben u.a. Ausflüge nach Riva, Salo, Malcesine und Bardolino gemacht. :-)
Hab leider kein Sportboot daher ist nix mit auf dem Gardasee bewegen.

@Nilrem: hm, Physik war noch nie meine Stärke 😁 Aber ich werd's ja Morgen abend live erleben. Und neben einem kleinen Erfahrungsbericht gibts natürlich auch Fotos!

@A6Tom: ah ja, war ja direkt ne kleine Rundreise. Aber in der Gegend kann man's echt aushalten. Wart ihr auch mal mitm Mountain Bike unterwegs? Das wird wahrscheinlich mein nächster Ausflug an den Lago werden, dann geht's die Berge hoch.

Wenn du das nächste mal unten bist, sag einfach bescheid, vielleicht sind wir auch unten und dann können wir ja ne kleine Runde aufm Wasser drehen.
Boote kann man sich übrigens auch mieten, nur braucht man ab 40PS (bei italienischen Booten) einen Bootsführerschein, und in dem Leistungsbereich schläft man fast ein 😉 Bei Booten die unter deutscher Flagge fahren braucht man sogar ab 5PS einen Führerschein.
Auf der anderen Seite brauchen die Boote aber auch keine 30 Liter Super, der beim letzten mal tanken 1,40 Euro gekostet hat. Die sind echt frech da unten.

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

@rufus
hast du sonst keine Sorgen?
Der Mann hat dich zur Weizen/Radler (weiss nicht mehr so genau) nach Bayern eingeladen und du willst ihn immer noch ans Bein Pinkeln.
Denke, dass wird keine grosse Freundschaft werden, dürfte aber für dich eh „wie immer“ auslaufen.
Gute Besserung_Franz

solltest du mich etwa meinen?

sorry aber für mich ist das hier keine kontaktbörse, sondern dient eigentlich mehr dazu informationen, tips und erfahrungen zum A6 mit möglichst kompetenten "kollegen" auszutauschen.

die suche ich aber bisher noch *lol*

danke gleichfalls_Rufux

Deine Antwort