ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Tachoeinstellungen verschwinden

Tachoeinstellungen verschwinden

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:42

Alle paar Wochen verschwinden die Uhrzeit- und km-Anzeigen im Tachoinstrument. Mein Arona ist jetzt 3 Jahre als, hat mehrere kleine Werkstatt-Aufenthalte ( Inspektion, Ölwechsel usw. ) hinter sich. Auf meinen jeweiligen Hinweis in der Werkstatt bekam ich zur Antwort , das sich dieses Problem mit dem entsprechenden Update beheben würde. Natürlich nicht.

Der Tageskilometerzähler steht dann auf Null ( ärgerlich wenn man den Verbrauch nachhalten möchte ) , die Uhrzeit steht auf Null und die Verbrauchsdaten im Infotainment sind ebenfalls alle auf Null ( gefahrene km. seit dem letzten Tankstopp usw. ) . Die Uhrzeit versuche ich jetzt mal über GPS einzustellen , mal sehen ob es hält.

Der Fehler tritt alle paar Wochen unregelmässig auf, eine Idee habe ich dazu nicht.

Hat damit jemand Erfahrungen ?

5 Antworten

Ja das Problem kenne ich und habe es auch schon mehrfach angesprochen in der Werkstatt aber ich bekam als Antwort, dass seat das Problem versucht zu beheben, doch derzeit noch keine Lösung hätte.

am 27. März 2021 um 17:55

Ich glaube nicht die Software hat SEAT programmiert, sondern Wolfsburg. Weiterhin glaube ich, handelt es sich nicht um lebensbedrohende Softwarefehler, wirst du keine Hilfe erfahren.

 

Meine persönliche Meinung: Je mehr elektronische Helfer einschl. Steuergeräten, Sensoren, der Wagen hat; PDC, ACC, Winkel-Warner, 'Regensensor und was es noch alles gibt, desto schwieriger kann es sein, den Übeltäter zu finden, weil unter Umständen irgendwo eine elektronische Querverbindung etwas auslösen kann, was wo möglich selbst bei den Programmierern unbekannt ist. Fassliches Beispiel: Ist Klimaautomatik ein und Toter Winkel Warner aktiv und gleichzeitig noch ein Bauteil (ACC aktiv oder RW Gang eingelegt und das Licht ist an oder Ambientelicht auf grün - als Beispiel), kann es irgendwo zu einer Fehlauslegung kommen, in deinem Fall die Tachorückstellung.

Kann mir ebenso vorstellen das ein virtuelles Kombiinstrument auch seine Nachteile im Verborgenen hat.

Hast du viel Glück, steht was im Fehlerspeicher. Falls nicht ...

Mein Arona (EZ 02/18) hatte das auch, kam so alle Paar Monate vor. Seit einiger Zeit ist aber Ruhe, keine Ahnung warum.

Zitat:

@didisol schrieb am 28. März 2021 um 13:19:28 Uhr:

Mein Arona (EZ 02/18) hatte das auch, kam so alle Paar Monate vor. Seit einiger Zeit ist aber Ruhe, keine Ahnung warum.

Ist bei mir auch so

...passiert bei mir 2 mal jährlich, betrifft aber Durchschnittsverbrauch bei Gesamtkilometerleistung..kann ich aber mit leben...

...habe nun zur Sommerzeitumstellung festgestellt, dass mein Navi meine gewohnten Strecken neu anlernen muss...aber nur die Fahrten vom Wohnort nach X...umgekehrt kennt das System die Strecken noch... ;-D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Tachoeinstellungen verschwinden