ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tachoeinstellung illegal?

Tachoeinstellung illegal?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 21:30

ich hab da was in einem geschlossenen thread gelesen, dass tachoeinstellung illegal sein soll?

 

da hätt ich folgende frage zu:

meine aufgebauten sierras kamen immer mit neueingestelleten tachostand 00000 auf die strasse oder besser erstmal zur tüv-prüfung. bin ich nun deswegen ein verbrecher?

8 Antworten

Hier habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Man kann an für sich seinen Tacho so ändern wie man will.Das ist nicht strafbar.

Aber wenn man ein Auto verkauft, bei dem die Tachozahl nicht stimmt ist es betrug.

Es ist nun mal heute Gang und gebe Leute zu betrügen. :(

Wir als MT wollen nicht das hier solche Anleitungen kursieren, deshalb unterbinden wir diese Tacho-Km-Threads generell.

Ich hoffe ihr habt unseren Standpunkt nun verstanden.

gruß Fdtw

MT-Team

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:25

Fdtw, ich hab nicht vor hier zu schreiben, wie man dies macht oder machen kann. mir geht es nur um das thema an sich.

 

den von dir angesprochenen betrug hat ford schon mit den 5-stelligen km-anzeigen tür und tor geöffnet. denn kurioser weise haben alle sierras nur 80000 auf dem tacho. keiner redet von 180000 oder 280000.

 

bei der vorstellung beim gutachter habe ich den kilometerstand mit unbekannt angegeben. zum einen weil der vorbesitzer die maschine gewechselt hatte und ich also nicht weiss wieviel die maschine nun runter hat, zum anderen weil ich nicht weiss wie oft die hunderttausender stelle schon wechselte. mir selber ist es auch relativ rille, die technik des wagens ist in den meisten teilen neuwertig. aus diesem grund gebe ich auch immer nur die laufleistung nach dem umbau an.

 

doch wenn wir mal ehrlich sind.... wen interessiert bei fahrzeugen dieses alters noch der kilometerstand? ausser mal von seltenen klassikern wie den xr4i abgesehen.

Und was willst du mir jetz damit sagen?

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. ;)

Wir wollen nur präventiv dagegen vorgehen, egal in welchem MT-Forum.

Mein Auto hat auch erst 10tkm gelaufen. ;)

Man kann es sehen wie man will, denn in wirklickeit sind es 110tkm.

Aber da machst du nix dran. Man muss die Leute ja nicht noch auf Dummer Gedanken bringen.

Ich Frag mich nur wie man auf die Idee kommen kann, den Tachostand dem Motor zuzuschreiben, so wie schon öfter gelesen neuer Motor = Tacho auf 0 gestellt. Was soll den der Schwachsinn? Altert der Rest des Fahrzeuges nicht? Der Tacho hat die Laufleistung des Fahrzeugs anzuzeigen, nicht der von einigen Baugruppen. Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee den Tacho nach einem Kundendienst auf 0 zu stellen

Die Laufleistung des Motors ist erstmal 2 Rangig.

Baugruppen wie Fahrwerk,Bremsen usw. altern mit den Jahren wesentlich schneller und haben einen viel größeren Sicherheitsaspekt.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 5:05

cosworth, für die meisten autofahrer ist kilometerstand gleich laufleistung des motors und nur dies halten sie für relevant.

 

fahrwerk, bremsen, lenkung und so weiter.... fast alles kannn man wechseln. bis auf die karosserie.

 

da ich generell sehr misstrauisch bin und keinem weiter über den weg traue als ich ihn werfen kann, glaube ich auch bei mehreren vorbesitzern nicht dem tachostand. erst recht nicht bei alten fahrzeugen wie dem sierra. da ich im zuge meiner "generalüberholung" auch das kombiinstrument wechsel, setz ich dies praktischerweise auf null, anstatt irgendwelche kilometerstände von alttacho zu übernehmen.

 

hier steht aber nicht zur debatte, ob ich einen an der waffel habe weil ich den tacho nulle (nur nach einem komplettumbau), sondern ob dies nun illegal ist und unter welchen umständen dies strafrechtliche konsequenzen haben kann.

 

ist es zum beispiel strafbar, wenn ich ein solches fahrzeug mit neu eingestelltem tacho verschenke?

 

mfg roman

 

ps: ich betone nochmals, ich gebe nie die realen laufleistungen meiner fahrzeuge an, da ich sie ja selbr kaum genau wissen kann. woher auch soll ich wissen ob ein vorbesitzer manipuliert hat oder ein defektes instrument zum beispiel ersetzt hat? ob sierra oder scorpio, beide modellle verfügen über instrumente die durchaus im laufe von 10 jahren und mehr defekt sein können oder häufig ausfälle in diesem alter verzeichnen. und bei meiner transe ist der kilometerstand auch nur 5-stellig. vielleicht hat sie ja auch schon 340000 auf der uhr und nicht 240000 wie der vorbesitzer angab?

Die reale Laufleistung muß bei einem Besitzerwechsel angegeben werden, der Tachostand selber ist nebensächlich, da er ja durchaus wie du schreibst durch einen defekten/getauschten Tacho abweichen kann.

Der Tacho muß die Laufleistung des Fahrzeuges anzeigen, nicht irgendwelcher Teile. So sehe ich das jedenfalls und vermutlich auch die meisten anderen Leute. Ist der Motor oder sonstige größere Baugruppen getauscht oder überholt worden, wird in der Regel darauf sowieso besonders hingewiesen.

Ich würde mich schwer verarscht fühlen wenn man mir ein Fahrzeug anbietet mit z.B. angeblichen 70.000km und ich muß feststellen es sind in Wirklichkeit 193000km und nur der Motor hat 70.000.

Die Zeiten, in denen ein Motor nur 100.000km gemacht hat und damit eine der größten Reparaturquellen ausgemacht hat, sind längst vorbei.

Klar die Gefahr beim 5-stelligen Kilometerzähler ist immer, daß der Verkäufer "aus Versehen" mal kurz 100.000km vergisst anzugeben.

Aber du schreibst selber folgendes:

"fahrwerk, bremsen, lenkung und so weiter.... fast alles kannn man wechseln. bis auf die karosserie"

Also, dann sollte auch die tatsächliche Laufleistung der Karosserie angegeben werden, die hat bisher schließlich jeden Kilometer mitgemacht im Gegensatz zu anderen Teilen. Ich glaube nicht , daß du bei deinen neu aufgebauten Fahrzeugen alles überholt hast. Viele Teile des Motors, Getriebes, Achsen, Lenkung, Bremsen ... sind mit Sicherheit nicht gewechselt worden und damit hast du auch keinen absoluten Neuzustand Hergestellt, welcher Kilometerstand null vielleicht rechtfertigen würde.

Wenn du ein Auto verschenkst mit Kilometerangabe unbekannt ist das kein Problem. Wenn man ein Auto kauft, hat man eigentlich irgendein Schriftstück/ Vertrag, auf welchem auch die Laufleistung angegeben wird (so handhabe ich das jedenfalls)

Diese Laufleistung muß ich glauben, sofern ich keine Möglichkeit der Nachprüfung habe (was aber oft möglich ist). Von dieser Laufleistung gehe ich beim Wiederverkauf aus. Stellt der Käufer dann fest, der Kilometerstand stimmt nicht, habe ich immer noch die Angaben des Vorbesitzers, welchen man dann notfalls belangen könnte.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:53

wie gesagt, ich kenne die wahren laufleistungen nicht. für mich selber sind sie auch meist irrelevant. ich glaube nicht an 10-15 jahre alte autos mit einer jährlichen laufleistung von 5-10000 km. vielleicht liegt es daran, dass ich mitunter selber über 60000 im jahr fahre. ich stand auch noch nie vor dem problem, ein auto zu verkaufen und den km-stand angeben zu müssen. erst recht nicht bei meinen projekten. da gebe ich beim wertgutachten nur die laufleistung nach umbau an und die reelle laufleistung mit "unbekannt".

versicherungstechnisch interessiert nur die jährliche laufleistung, dort reicht also der abgelesene km-stand bei vertragsbeginn.

richtig ist, dass ich natürlich nicht alle baugruppen gewechselt habe. wäre ja auch quatsch, zumal manche bauteile eigentlich für die ewigkeit gemacht sind. aber alle baugruppen sind bei der totalzerlegung überprüft worden und angegriffene oder verschlissene teile sind ausgetauscht worden. schliesslich rede ich von neuaufbau, nicht von anpappen eines oder mehrerer spoiler. für "neuwertigkeit" spricht auch der veranschlagte wert des fahrzeuges nach prüfung durch einen gutachter von classic data. also kein wald-und-wiesen-verein.

 

cosworth, im grunde reden wir beide momentan von 2 verschiedenen dingen. dir geht es um die angaben bei kauf und verkauf, mir nicht. ich pflichte dir bei, dass die angaben real sein sollten, räume aber ein, dass ich im falle des falles mich nie für zahlen des tachostandes verbürgen würde. zumindest wenn ich nicht der erstbesitzer bin. vielleicht geben aus diesem grund gebrauchtwagenhändler auch immer nur mit verweis auf "abgelesenen kilometerstand" irgendwelche laufleistungen an?

 

ob ich nun das recht habe, den tacho zu nullen, erst recht wenn ich keinen originaler bauart verbaut habe, sollte nur jemand sich anmassen, der das fahrzeug vor und nach dem aufbau kennt. also nur jemand, der den qualitativen und quantitativen umfang der arbeiten einschätzen kann. vielleicht hilft dir dabei soviel als info, dass ich ausschliesslich fahrzeuge mit erbärmlichen grundzustand asl objekte in betracht ziehe. es käme mir nie in den sinn, ein gut erhaltenes fahrzeug umzubauen. einzige ausnahme hier bildet der XR4i, aber auch nur, weil ich ihn in einzelteilen erwarb. und ich meine einzelteile...... . ansonsten sind die fahrzeuge in derartigen zustand, dass man annehmen kann, sie existierten nur noch, weil sich jede presse zu schade war, sich daran zu vergreifen. :-)

Deine Antwort