Tachodesign ändern bzw. Bordcomputererweiterung
Hallo zusammen,
wer Interesse an der Tachodesign Änderung hat, oder einer Bordcomputererweiterung hat, der kann mich gerne anschreiben.
Standort Koblenz
46 Antworten
Ich weiß. Ich kenne den OpelScanner. Leider wird der nicht wirklich weiter entwickelt. Potential ist da, aber leider kann der Kollege es nicht liefern.
Und auch nicht alle Funktionen die möglich sind werden Angeboten.
Gibt es dann eigentlich die Möglichkeit zwischen dem alten und neuen umzuschalten
Zitat:
@haseh schrieb am 28. September 2021 um 18:02:07 Uhr:
Gibt es dann eigentlich die Möglichkeit zwischen dem alten und neuen umzuschalten
Zwischen alten und neuen was?
Das neue Tacho einzubauen ist möglich. Wenn man die roten Zeiger hat ohne Chrom, auf rote Zeiger mit Chrome.
Zwischen zwei Designs hin und her zu schalten ist nicht möglich, muss jedes Mal programmiert werden.
Zwischen dem Sport und Tour Modus kann man selbstständig in den Einstellungen wechseln.
Zwischen zwei Designs meinte ich. Schade
Ähnliche Themen
Zitat:
@virFortis schrieb am 28. September 2021 um 17:05:18 Uhr:
War das Bild gewünscht?Edit: und zur Voltanzeige sind halt 1,25 Schritte. Wo ist das Problem?
Ich weiß, daß das keiner ändern kann. Es wäre halt besser gewesen, Opel hätte gleich eine so sinnvolle Einteilung gemacht. Genauso bei der Öltemperatur. Bei Tacho und Drehzahlmesser ging es ja auch.
Eine Zeit- und Außentemperaturanzeige im Tacho wäre auch schön gewesen.
Zitat:
@eifelsechser schrieb am 2. Oktober 2021 um 07:50:42 Uhr:
Zitat:
@virFortis schrieb am 28. September 2021 um 17:05:18 Uhr:
War das Bild gewünscht?Edit: und zur Voltanzeige sind halt 1,25 Schritte. Wo ist das Problem?
Ich weiß, daß das keiner ändern kann. Es wäre halt besser gewesen, Opel hätte gleich eine so sinnvolle Einteilung gemacht. Genauso bei der Öltemperatur. Bei Tacho und Drehzahlmesser ging es ja auch.
Da wurde insgesamt viel Potential nicht genutzt.
Wenn ich z.B. die Positionierung der Restreichweite in dem Feld sehe, viel zu weit links.
Oder die völlig unnötigen Abkürzungen der Texte, oh man.
Da hat Opel bestimmt keine Lust mehr gehabt weil es zu PSA ging. Man kann viele gute Sachen machen wenn man will. Design kann man auch verkaufen und so jeden selbst zu überlassen was er will. Zumal die Designs ja da sind.
Zu dem Zeitpunkt war der Verkauf doch noch gar kein Thema.
Die Automobilindustrie hängt was inovationen und ausnutzen der ganzen Möglichkeiten sehr weit zurück.
Hier und da wird etwas versucht aber bei weitem nicht alles Ausgeschöpft.
Denke für 90% der Autofahrer ist das eh egal, denn diese setzten sich rein und fahren los. Die jenigen die Technik begeistert sind sehen und spüren das was fehlt.
Aber das ist sowohl bei Opel, als auch beim BMW so. Der einzige der da einen wirklichen Vorsprung gebracht hat ist Tesla.
Wobei es auch da nicht alles perfekt ist.
Da sind wir wieder bei der „Usability“, also wie gut und leicht versteht man die Informationen, findet man sich in Einstellungsmenüs zurecht und so weiter. Die Bedeutung dieser Kernkompetenz haben leider noch nicht alle Hersteller verstanden.
Zitat:
@eifelsechser schrieb am 2. Oktober 2021 um 07:50:42 Uhr:
Das denke ich mir auch so oft. Im Tachobereich wäre genug Platz für Außentemperatur und Uhrzeit.
Machbar ist das schon, aber mal ganz ehrlich wie oft muß ich wissen wie spät es ist oder wieviel Grad
... und die Info wird doch im Display vom Infotainment angezeigt.
Zitat:
@haseh schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:14:45 Uhr:
wie oft muß ich wissen wie spät es ist oder wieviel Grad
Mich interessiert die Außentemperatur schon - besonders, wenn Glätte zu erwarten ist. Man hätte ja auch eine wählbare Seite fürs Tacho-Display daraus machen können, so dass jeder selbst bestimmt, ob er sie sieht oder nicht.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:16:24 Uhr:
... und die Info wird doch im Display vom Infotainment angezeigt.
Allerdings nicht, wenn Android Auto dort "läuft". Und die in Android Auto angezeigte Temperatur ist nicht die vom Auto gemessene, sondern eine von Google für den aktuellen Standort bereitgestellte, die meist ein paar Grad daneben liegt.
Genau, bei AA fehlt mir auch die Temp.-Anzeige für außen vom Auto ;-)
Zitat:
@haseh schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:14:45 Uhr:
Machbar ist das schon, aber mal ganz ehrlich wie oft muß ich wissen wie spät es ist oder wieviel Grad
Vor jeder zeitlich begrenzten Tempo 30-Zone. Ich habe einige davon mit unterschiedlichen Zeiten von-bis in meinem Umfeld. Da ist ein schneller Blick auf einen gleichbleibenden Platz besser als eine Anzeige weit rechts im Radiodisplay oder dann dann mal links oben im Radiodisplay bei Nutzung von CarPlay. Da sind wir wieder bei der Usability.