Tachobeleuchtung Mk1 Birnchen wecheln

Ford Focus Mk1

Huhu Leute, ich lese schon länger mit und hab mich dann jetzt mal angemeldet 🙂

Folgendes: Meine Tachobeleuchtung ist relativ dunkel. Also kein ausfall der Birnchen an sich, sondern einfach dunkel.
Bringt es was, die Birnchen zu ersetzen um mehr helligkeit zu erhalten und wenn ja wie viele brauche ich davon ?
Also rein nur Tacho/Drehzalmesser und Kilometerstand. Die restlichen sind mir hell genug.

Danke im vorraus, eli

37 Antworten

Unter deinem Beitrag, müsste ein Stift zu sehen sein. Diesen musst du drücken.

Er sollte neben dem Zitier-Button und neben der Glocke sein. (Die Glocke ist ein Alarm! Er dient dazu, z.B. Beleidigungen an einen Moderator zu melden...)

MfG

funtz net egal bei meinen autos sind die jetzt alle trin da hatz geklappt

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du brauchst 3 W5W/T10 Lampen.

Die Anzahl der kleinen Lämpchen, weiß ich jetzt nicht auf dem Kopf.

PS: Die Baumarkt T10, halte nicht lange! Im Tacho sind 14 Volt Leuchtmittel.

MfG

Zur Info, für Besitzer vom Fofo 1, Facelift (meiner ist von 12/2003): Dort sind im Kombinstrument 5 Glassosckelbirnchen vom Modell W2x4.6d verbaut. Ich habe jetzt

Osram
12V 1,2W
W2x4.6d
2721-02B
286

genommen.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 27. Dezember 2012 um 19:06:35 Uhr:

Zur Info, für Besitzer vom Fofo 1, Facelift (meiner ist von 12/2003): Dort sind im Kombinstrument 5 Glassosckelbirnchen vom Modell W2x4.6d verbaut. Ich habe jetzt

Osram
12V 1,2W
W2x4.6d
2721-02B
286

genommen.

Gruß, der.bazi

Ist schon etwas älter der Beitrag 😉
Bei mir ist die rechte Seite bei der Tankanzeige sehr dunkel.
Ich tippe daher auch mal auf ein defektes Lämpchen.
Wenn schon, dann wollte ich gleich alle 3 Lampen wechseln. (Ich hoffe es sind auch 3)
Sind die 2721-02B hell genug ?
Ich frage nur, weil es noch die 2722-02B mit 2W gibt. Die wären dann etwas heller.

Ähnliche Themen

Hallo, ich würde die Original- Leistung nehmen. Bei Helleren steigt die Blendgefahr.

Dort ist eine Suchmaschine

https://am-application.osram.info/de

Gruß, der.bazi

Zitat:

@VisionX schrieb am 3. Januar 2017 um 09:22:08 Uhr:

Zitat:

@der.bazi schrieb am 27. Dezember 2012 um 19:06:35 Uhr:

Osram
12V 1,2W
W2x4.6d
2721-02B
286

genommen.

Gruß, der.bazi

Ist schon etwas älter der Beitrag 😉
Bei mir ist die rechte Seite bei der Tankanzeige sehr dunkel.
Ich tippe daher auch mal auf ein defektes Lämpchen.
Wenn schon, dann wollte ich gleich alle 3 Lampen wechseln. (Ich hoffe es sind auch 3)
Sind die 2721-02B hell genug ?
Ich frage nur, weil es noch die 2722-02B mit 2W gibt. Die wären dann etwas heller.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 3. Januar 2017 um 11:03:32 Uhr:

Hallo, ich würde die Original- Leistung nehmen. Bei Helleren steigt die Blendgefahr.

Dort ist eine Suchmaschine

https://am-application.osram.info/de

Gruß, der.bazi

Danke für den Link. Leider fehlt da die Instrumentenbeleuchtung.

Es sind 5 Birnen, wie schon einmal oben beschrieben. Es keine Idee die einzeln zu wechseln, wenn man schon die Mühe gehabt hat, den Tacho aus zu schrauben. Ich kaufte 12 Birnen zu 5€. Also zuerst den Rahmen um den Tacho abschrauben und beiseite heben. Das Gummiteil kann gelöst werden aus dem Rahmen. Es kann nachher zurückgepresst werden. Dann den Tacho abschrauben und leicht ausziehen. Mit der Hand an die Hinterseite fühlen: da ist eine Sperrklinke über dem Kabelanschluss, die beiseite geschoben wird. Das löst den Anschluss, der sich dann nach oben heben lässt. Dann ist der Tacho frei. Gefälligst aufrecht halten! Mit einer spitzen Stange die Birnenhalter links drehen und ausnehmen. Birnen erneuern und alles wieder zusammenbauen und fertig. 15-20 minuten ist da Zeit verdorben, erfahrene sind vielleicht schneller.

Hallo,
Betr. Neuere Version mit 5 Lämpchen

=> mit LED's war es mir zu ungleichmäßig ausgeleuchtet (auch nach Anschleifen), und habe 5x 14V/80mA (original sind 14V/90mA) verbaut.

Glassockellampe, W2x4,6d, T5, 14 V, 1,1 W, weiß

z.B. einzeln oder als 10'er Packung:
https://www.reichelt.de/...-t5-14-v-1-1-w-weiss-l-2324-p45839.html?...

Deine Antwort