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Tachobeleuchtung / Zeigerbeleuchtung defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:45

Hallo Leute

Ich habe heute festgestellt, daß zwischen 50km/h und 70km/h meine Tachobeleuchtung, ich sage mal aus ist.

Geht das wenn ja? Kann man das reparieren. Ohne neuen Tacho zu kaufen?

Danke im voraus

Sufu hat nichts ergeben

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82 Antworten

entweder an oder aus aber geschwindigkeitsabhängig ist die Tachobeleuchtung sicher nicht. Einen Wackelkontakt könnte ich mir noch vorstellen....

War der Lichtschalter dabei auf "AUTO" ?

Dann reget ein Sensor die Tachobeleuchtung das kann zu unterschiedlichen Einschaltzeiten der Außen- und Tachobeleuchtung führen.... sollte der Lichtschalter auf AN sein ist die Beleuchtung immer an !

War denn alles dunken oder waren die nur die Zeiger beleuchtet ohne Hintergrundbeleuchtung ?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:25

Er steht auf Auto, habe ihn aber auch schon auf an gestellt, nichts anderes.

Also zwischen 50 und 70 km/h sind die Ziffern nicht beleuchtet. Also nur der Bereich unabhängig von der Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von zero01a

Er steht auf Auto, habe ihn aber auch schon auf an gestellt, nichts anderes.

Also zwischen 50 und 70 km/h sind die Ziffern nicht beleuchtet. Also nur der Bereich unabhängig von der Geschwindigkeit.

Achsoooo.... der Tachoabschnitt ist gemeint ! :D

Dann ist wohl ein Lämpchen kaputt bzw eine LED ?!

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:14

Und das kostet sicher nicht wenig?

Wenn man es selbst machen kann und ein gebrauchtes KI aus der Bucht nimmt wird es billiger: klick mich

Vielleicht kann man das defekte Birnchen oder die LED auch austauschen aber das weiß ich nicht. Mir bekannten Bildern nach ist das Teil nicht zu öffnen aber Bastelkönige werden da sicher einen Trick auf Lager haben :)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:31

Also so wie ich mir dann dachte, eine LED kaputt bedeutet, entweder damit leben oder neuen Tacho....

Aber da wäre jetzt noch eine andere Frage, wie sieht es denn mit Garantie aus?

...oder defekte LED tauschen

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

...oder defekte LED tauschen

Und wie sieht da aus von der Schwierigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von zero01a

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

...oder defekte LED tauschen

Und wie sieht da aus von der Schwierigkeit?

- Tacho ausbauen (-> Anleitung gibt es in der Wiki unter dem Punkt Rahmenwechsel)

- Tacho zerlegen

- Frontscheibe abschrauben (waren 6 Schrauben meine ich)

- die 4 Nadeln abziehen (ohne hebeln habe ich es nicht geschafft, damit man die tachoscheibe nicht zerkratzt sollte man unbedingt was dazwischen legen )

- danach kann man die Tachoscheibe abnehmen

- die Platine ist meine ich noch an zwei stellen mit so einer art Metallbügel befestigt die muss man noch freidrehen. Wenn Du so weit ist, wirst Du sehen was ich meine

...Umbauen geht in umgekehrter Reihenfolge

- Beim aufstecken der Nadeln, braucht man evtl. mehrere Anläufe um exakt den Nullpunkt zu treffen.

 

Ist keine schöne Arbeit, aber machbar wenn man geduldig und sorgfältig arbeitet, kann man ne Menge Geld sparen...

 

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

Zitat:

Original geschrieben von zero01a

 

Und wie sieht da aus von der Schwierigkeit?

- Tacho ausbauen (-> Anleitung gibt es in der Wiki unter dem Punkt Rahmenwechsel)

- Tacho zerlegen

- Frontscheibe abschrauben (waren 6 Schrauben meine ich)

- die 4 Nadeln abziehen (ohne hebeln habe ich es nicht geschafft, damit man die tachoscheibe nicht zerkratzt sollte man unbedingt was dazwischen legen )

- danach kann man die Tachoscheibe abnehmen

- die Platine ist meine ich noch an zwei stellen mit so einer art Metallbügel befestigt die muss man noch freidrehen. Wenn Du so weit ist, wirst Du sehen was ich meine

Wenn man jetzt mit einem Multimeter die einzelnen LEDs "durchpiepst" kannst Du sehen welche defekt ist. Je nach Meßstrom tun die sogar leuchten...

 

...Umbauen geht in umgekehrter Reihenfolge

- Beim aufstecken der Nadeln, braucht man evtl. mehrere Anläufe um exakt den Nullpunkt zu treffen.

 

Ist keine schöne Arbeit, aber machbar wenn man geduldig und sorgfältig arbeitet, kann man ne Menge Geld sparen...

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

 

- Tacho ausbauen (-> Anleitung gibt es in der Wiki unter dem Punkt Rahmenwechsel)

- Tacho zerlegen

- Frontscheibe abschrauben (waren 6 Schrauben meine ich)

- die 4 Nadeln abziehen (ohne hebeln habe ich es nicht geschafft, damit man die tachoscheibe nicht zerkratzt sollte man unbedingt was dazwischen legen )

- danach kann man die Tachoscheibe abnehmen

- die Platine ist meine ich noch an zwei stellen mit so einer art Metallbügel befestigt die muss man noch freidrehen. Wenn Du so weit ist, wirst Du sehen was ich meine

Wenn man jetzt mit einem Multimeter die einzelnen LEDs "durchpiepst" kannst Du sehen welche defekt ist. Je nach Meßstrom tun die sogar leuchten...

 

...Umbauen geht in umgekehrter Reihenfolge

- Beim aufstecken der Nadeln, braucht man evtl. mehrere Anläufe um exakt den Nullpunkt zu treffen.

 

Ist keine schöne Arbeit, aber machbar wenn man geduldig und sorgfältig arbeitet, kann man ne Menge Geld sparen...

OK also Geduld sollte ich haben, glaube aber dann kommt das löten an der Reihe... Da sieht es schlecht aus.

Wie sieht es denn mit der Garantie aus. Zählt das darunter?

was für eine Garantie ?

@t2-a6:

danke für die Anleitung - ich werde mir das mal speichern falls es meinen 4F mal betrifft :)

Nachtrag: stimmt KO vom Nummernschild ? wenn ja sind wir Nachbarn, bei mir steht WW drauf :)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:27

Laut mein Garantieheft, steht komfortelektronik drin? Deswegen Frage ich

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