Tachobeleuchtung defekt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
Meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr. Fernlicht-, Blinker-Lichter funktionieren.
Lässt sich sowas reparieren oder soll ich mich gleich nach nem neuen Tacho umsehen?

22 Antworten

ist die beleuchtung komplett zur gleichen zeit ausgefallen?
würde dann vielleicht erstmal sschauen ob die verbindung zum KI ok ist...

Funktioniert denn die Beleuchtung der Heizungsregelung und die der Schalter noch?

Wenn nicht, mal Sicherungen prüfen etc...

80 oder 100 is schon egal! 😁 😁

Die Sicherungen sind ok, die Schalter leuchten aber trotzdem nicht. Hab den Tacho jetzt ausgebaut. Wie kann ich prüfen, was kaputt ist?
(Wie bekomm ich die Nadeln runter?)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TMB

Die Sicherungen sind ok, die Schalter leuchten aber trotzdem nicht. Hab den Tacho jetzt ausgebaut. Wie kann ich prüfen, was kaputt ist?
(Wie bekomm ich die Nadeln runter?)

Wenn die Sicherungen in Ordnung sind und die Schalter und die Heizreglerblende nicht leuchten, kann auch der Lichtschalter defekt sein.

Die Nadeln runternehmen? Was hast du denn vor?

Die kann man abhebeln. Lappen auf die Skala, mit der Zange oder Schere unter den Zeigerflansch gehen und vorsichtig abhebeln. Es soll auch geschraubte Zeiger gegeben haben...

Wenn du den Tachozeiger abnimmst, hebe ihn vorher über den Anschlagpin und lass ihn auspendeln. Diese Stelle dann markieren fürs Aufsetzen später!

Ob der Schalter kaputt ist und nicht der Tacho selbst prüfe ich jetzt indem ich irgendwie 12V auf den Tacho bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von TMB

Ob der Schalter kaputt ist und nicht der Tacho selbst prüfe ich jetzt indem ich irgendwie 12V auf den Tacho bekomme?

Den Schalter kannst du auch durchmessen.

Mal was anderes: ist deine Beleuchtung vielleicht nur am Dimmer auf "dunkel" gedreht? (sorry, nicht schlagen für diese Frage!) 😉

Also, der Dimmer ist nicht auf "dunkel"
Hab den Schalter durch gemessen und festgestellt, dass auf einem weiß-grauen Kabel im eingeschaltenen Zustand kein Strom ist.
Hat grad zufällig jemand seinen Lichtschalter ausgebaut und kann das vergleichen?
Oder ich pump hier einen vorbei fahrenden Golf-Fahrer an, ob ich seinen Lichtschalter leihen kann :-)

Deine Antwort