Tachobeleuchtung defekt

Opel Combo B

Hi, ein Teil meines Tachos wird nicht mehr beleuchtet. Ich nehme mal an, dass eine Glühbirne dahinter kaputt ist.

Könnt Ihr mir evtl. erklären, wie ich die Standard Birnen gegen neue Standard Birnen tauschen kann?

Ist das sehr schwer?

49 Antworten

Hmm....also habe jetzt die braunen verbaut, mein FoH hatte lider keine grünen und auch keine schwarzen.

Die braunen haben 12V, 1,5W, brennen tun sie.
Sollte doch ok sein, oder?

(Vorher waren aber 3 grüne drinn).

Oder ist das jetzt schlecht, dass ich braune mit 1,5W verbaut habe?

schlimm nich nur ein tacken dunkler als mit 2 watt, musste eben gucken ob dir die ausleuchtung noch so passt

Ja, ist hell genug, hatte die Beleuchtung eh immer nur bis zur hälfte aufgedreht^^
Aber kaputt gehen tut da nix, oder?

Oder gehen die Birnen jetzt schneller kaputt oder so?

Achja, die Fassung der Birnen war auch kürzer, also die grüne, sollte aber ja auch ok sein, solange es passt, oder?

ja das macht nix is quasi das gleiche als wenn du ne 40 watt glühbirne in ne fassung drehst wo vorher 60 drin waren, die spannung muss stimmen dann passt das alles

Ähnliche Themen

Achso, nur die 12V waren wichtig, die Watt Zahl ist egal?

ja solang es nich mehr ist kein thema.
mehr leistung würde jja mehr strom heißen und da könnte dir eventuell die sicherung abrauchen aber weniger ist kein problem

Ok, dann wäre ja alles erledigt^^

bis zur nächsten durchgebrannten birne jedenfalls^^
aber dann weißte ja was du brauchst

Naja, habe ja alle 3 erneuert, von daher dürfte es wohl etwas dauern, bis wieder was durchbrennt.....^^

hm kann schneller gehn als einem lieb ist🙂 aber ich denke auch das da erst mal ruhe ist.
trotzdem: sag niemals nie!

Jam hast recht^^

Hatte mir heute mal dieses "So wirds gemacht Buch" gekauft. Da stand der Ausbau des Tachos auch drinne beschrieben.

Aber da stand, dass man vor dem Ausbau das (-) Massekabel von der Batterie lösen sollte....!?

Hab ich nicht gemacht, war das jetzt ein großer Fehler?^^

Nööö,
das ist nur ne Vorsichtsmaßnahme, für wenn man an der elektrik rum macht und dann noch in der Nähe des Airbags. Aber wenn man keine fünf linke Hände hat, dann kann da auch nichts passieren 😉

Da stand, dass die Einspritzanlage kaputt gehen könnte....
Was hat die denn damit zu tun? xD

Naja, das Auto fährt noch wie vorher, ist also alles i.O.^^

Ist wohl wie bei der Playstation 2, da steht auch, dass man den Controller nur wechseln soll,wenn die PS2 aus ist......ich zieh den auch immer raus wenn die an ist xD

Zitat:

Original geschrieben von 3 Zylinder

ich zieh den auch immer raus wenn die an ist xD

🙄 😁

die controller du wutz^^

Deine Antwort