Tachobeleuchtung defekt

Opel Combo B

Hi, ein Teil meines Tachos wird nicht mehr beleuchtet. Ich nehme mal an, dass eine Glühbirne dahinter kaputt ist.

Könnt Ihr mir evtl. erklären, wie ich die Standard Birnen gegen neue Standard Birnen tauschen kann?

Ist das sehr schwer?

49 Antworten

*g*
Na, ich denke mal, dass es dem dann reichen wird, wenn ich dem sage, dass ich Birnen mit brauner Fassung brauche.

Wird ja hoffentlich bei allen Corsas ne braune Fassung sein^^

(Beim TID wars z.B. ne grüne Fassung^^)

ja aber vom typ her sind es exakt die fassungen, weiß ncih ob das was zu sagen hat von der leistung oder so, bei mir war mal eine braune und zwei schwarze drin

Im Tacho waren die drinn?
Also der Typ beim FoH meinte, dass die je nach Farbe ne andere Watt zahl haben....

Also sinds nun doch nicht nur braune?^^
Haste die Birnen noch, wenn ja, könntest du mal die Watt Zahl vergleichen?^^

nuja nach dem die birnen alle drei schwarz waren hab ich sie unter der ablage p einsortiert^^ aber braun müsste es glaub schon sein.

wenn du dir was gutes tun willst heiz den lötkolben an und verbau led's die musste auch ncih mehr wechseln🙂

Ähnliche Themen

Haste nicht eben geschrieben, dass nur eine einzige barun war, und die anderen schwarz? Oder hattest du damit was anderes gemeint?^^
Naja, ich versuch mein Glück jetzt einfach mal mit den braunen^^

Edit: Auf diesem Bild sieht man eine braune....
Und wo ist der Rest, sind das diese schwarzen Dinger dort?
Oder wurde der Rest auf dem Bild schon ausgebaut?^^

http://www.team-corsa.de/.../tacho07.JPG

ja waren so drin wie ich schrieb aber mein auto hatte mal ne vorbesitzerin ka was die alles gemacht hat, außer nie gesaugt

Ah ok^^
Naja, ich versuchs mit den braunen, wird wohl nix kaputt gehen^^

maximal ne sicherung oder drei birnchen^^

Habe mir gerade nochmal die Bilder in diesem Workshop angesehen...

http://www.team-corsa.de/.../tachobeleuchtung.htm

Kann es sein, dass die braunen Birnchen rot leuhcten, und die schwarzen die Standardbirnen sind?

Wenn man die Bilder vergleicht, dann sieht das so aus.....!?

Edit: Und auf diesem Bild siehts so aus, als wenn diese roten Kabel an die Birnchen führen würden?!
Wieso hängen die Birnen an Kabeln?

alle birnen leuchten normal weiß nur die folien im tacho geben ihnen die farbe.

die leitungen sind wohl dran weil der tacho denk ich mal auf led beleuchtung umgebaut wird/wurde da sollte man woanders die spannung abgreifen, beispielsweise am abblendlicht

also ich hab mal nur schwarze drinne... und bald nurnoch LEDs 😁

Mal ne Alternative: LINK 😁

alter schleichwerber :P
aber das is ja nur für mit ohne dzm. aber sowas ähnliches schwebt mir auch vor mit 4 ccfl ringen wenns so geht wie ich mir das denke^^

Halt STOP!!!!
Die Birnen in nem Tacho MIT DZM haben GRÜNE Fassungen!!!!!!!!!
*KOPFSCHÜTTEL*

oh, das "MIT DZM" hatte ich überlesen...
ja, dann sind es tatsächlich hellgrüne mit 2.0W/12V und zwar drei stück

Deine Antwort