Tachoausfall was kann das sein?
Hallo,
wende mich nochmal an euch. Mein Tacho ist gestern ausgefallen,kein Drehzalmesser,keine tankanzeige,keine Geschwindigkeit und keine Temperaturanzeige mehr da. Kontrolllampen gehen alle ordnungsgemäß wieder aus nach starten des Motors...Sicherungen sind alle ganz,Baterie haben wir auch schon 30 min abgeklemmt und das Fehlerauslese gerät hat nichts zum vorschein gebracht...Was kann das nur sein? Danke schon mal für eure antworten....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
In Ebay bekommste gebrauchte Kombiinstrumente schon recht günstig..
Sowas kann ich leiden... 🙄
Bitte informiert Euch erstmal, bevor ihr solche Tips gebt. Weil durch sowas verlieren einige mit Sicherheit viel Geld.
Die KI´s sind wie die LSZ´s (Lichtschaltzentrum) nicht umcodierbar und wer sich ein KI aus einem anderen Fahrzeug verbaut, erhält zwar die angezeigte Geschwindigkeit, aber es erscheint der sog. Manipulations-Punkt im Display, das ist ein Sicherheitsfeature um aufzudecken das was am Km-Stand manipuliert wurde.
Somit dürfte der richtige Km-Stand im Tacho nicht korrekt angezeigt werden und codieren lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr.
Gruß, Tino
25 Antworten
hast du das Geheimmenü probiert, da ist ein Selbsttest unter Punkt 2, da testet das Kombi alle Funktionen, der Tacho, Drehzahlmesser etc. bewegt die Zeiger auf vollanschlag usw.
benutz mal die Suche hier, es wird mit der linken Taste am Kombi gemacht, nur weis ich nicht mehr auswendig wie lange man was drücken muß.
Hier der Link zum Gemeimmenü: [Menü 2.0 ist der Instrumentenkombitest]
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Bitte schön 😁
Hmm was sollte denn ein Tacho-Test bringen? Das sieht nach einen elektronischen defekt am Kombi-Instrument aus und der umständliche Weg für den Test bringt auch nicht gerade eine Diagnose.
Da hilft nur der Weg zum Händler, der kann den Fehlerspeicher auslesen und ich vermute einen defekt am Tacho selbst und da dürfte nur der Austausch helfen. Ein neuer Tacho kostet glaube um die 400-500 Euro! 🙁
Grüße, Tino
Zitat:
Original geschrieben von nickimaus
Hm und wie soll das Funktionieren? Hört sich komisch an.....
Liebe Themenstarterin.
Die Anleitung für den Test hab ich dir gestern schon in deinem 1. Thread gepostet.
Hier mal klickenEs wird nicht gern gesehen, wenn man für ein Thema mehrere Threads aufmacht...Außerdem ist in deinem 1. Thread auch schon indirekt die Ursache geschildert.
Denn wenn dein KI vorher funktionierte und nach dem vergeblichen Versuch, mit dem Gummihammer die Felgen zu lösen, nicht mehr, dann würde ich doch da irgendwo mit der Fehlersuche ansetzen.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Liebe Themenstarterin.Zitat:
Original geschrieben von nickimaus
Hm und wie soll das Funktionieren? Hört sich komisch an.....
Die Anleitung für den Test hab ich dir gestern schon in deinem 1. Thread gepostet. Hier mal klicken
Es wird nicht gern gesehen, wenn man für ein Thema mehrere Threads aufmacht...
Außerdem ist in deinem 1. Thread auch schon indirekt die Ursache geschildert.
Denn wenn dein KI vorher funktionierte und nach dem vergeblichen Versuch, mit dem Gummihammer die Felgen zu lösen, nicht mehr, dann würde ich doch da irgendwo mit der Fehlersuche ansetzen.kann ja keiner wissen das du ein Problem damit hast wenn ich die frage nocheinmal stelle. War in der Werkstatt das Fehlerauslesegerät hat ja nun mal kein fehler angezeigt und die anderen alternativen sind es auch nicht. Deshalb hab ich nochmal gefragt kann ja sein das doch schon jemand das selbe problem hatte. Den vorfall mit dem Gummi hammer können wir ausschliesen da ist nix defekt!
In Ebay bekommste gebrauchte Kombiinstrumente schon recht günstig..
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
In Ebay bekommste gebrauchte Kombiinstrumente schon recht günstig..
Sowas kann ich leiden... 🙄
Bitte informiert Euch erstmal, bevor ihr solche Tips gebt. Weil durch sowas verlieren einige mit Sicherheit viel Geld.
Die KI´s sind wie die LSZ´s (Lichtschaltzentrum) nicht umcodierbar und wer sich ein KI aus einem anderen Fahrzeug verbaut, erhält zwar die angezeigte Geschwindigkeit, aber es erscheint der sog. Manipulations-Punkt im Display, das ist ein Sicherheitsfeature um aufzudecken das was am Km-Stand manipuliert wurde.
Somit dürfte der richtige Km-Stand im Tacho nicht korrekt angezeigt werden und codieren lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr.
Gruß, Tino
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Hmm was sollte denn ein Tacho-Test bringen? Das sieht nach einen elektronischen defekt am Kombi-Instrument aus und der umständliche Weg für den Test bringt auch nicht gerade eine Diagnose.
Da hilft nur der Weg zum Händler, der kann den Fehlerspeicher auslesen und ich vermute einen defekt am Tacho selbst und da dürfte nur der Austausch helfen. Ein neuer Tacho kostet glaube um die 400-500 Euro! 🙁Grüße, Tino
warum soll man den Selbsttest nicht machen, ist billiger und schneller als zum Händler zu fahren.
Ich glaube auch nicht, dass das Kombi defekt ist da der Fehler nach einer mehr oder weniger Mißlungenen Radtauschaktion aufgetreten ist.
Wenn das Kombi nicht defekt ist, muß der Selbsttest einwandfrei ablaufen, anderenfalls wird er den Defekt zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von nickimaus
Hab den selbsttest durchgeführt,alle lampen leuchten nur die Tachonadeln bleiben still...:-(
dann hilft nur BMW.
Laß dir aber nicht gleich für mehrere hundert Euro ein neues Kombi einbauen, schildere denen den Radwechselversuch.
Viel Glück
Ja das hab ich auch schon getan nur sagen irgendwie alle auch die 3 kfz werkstätten wo ich war das dass nicht sein kann da wenn irg ein abs sensor oder so kaputt wäre die kontroll lape während der fahrt leuchten müsste was sie aber nict tut.....😕