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Tachoausfall A6 4B Avant 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:16

Hallo Freunde!

Heute Nacht ist etwas seltsames passiert:

mein Tacho ist gestorben. Einfach so.

An einer Sicherung liegts wohl nicht. Soviel ist sicher.

Sind jemand andere Ursachen bekannt? Marderbiss würde ich mal ausschließen - habe keine Spuren entdeckt.

Wäre über Tipps sehr dankbar, da mein Audi mehr in der Werkstatt, als bei mir zu Hause steht...

Hätte dieses Problem gerne mal selbst gelöst....

Schon mal danke für Eure Hilfe...

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20 Antworten

Ist das ganze Kombiinstrument ausgefallen oder zeigt nur der Tacho nichts mehr an.

Wenn nur der Tacho ausgefallen ist, dann tippe ich mal auf den Hallgeber am Getriebe - da könnte auch ein Marder dran rumknabbern ohne das man es auf den ersten Blick sieht ;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:29

Der Kilometerzähler geht auch nicht, kanns trotzdem der Hallgeber sein? Wenn ja, kann ich da selber was reparieren, oder muss ich in die Werkstatt...

Hi,

wenn Du das Problem etwas genauer beschreiben könntest, wäre allen hier geholfen und Dir noch viel mehr.

Zitat:

Der Kilometerzähler geht auch nicht,

leuchten die LEDs nicht mehr, oder zählt der nur nicht mehr weiter ?

Sollte alles dunkel sein wirst Du das KI wohl zur Reparatur einschicken müssen. Wenn er nicht weiter zählt, dann ist es aller wahrscheinlichkeit nach der Hallgeber oder ein Kabelbruch zum Hallgeber

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:00

Genaue Beschreibung:

der Tachometer, und zwar nur der Tachometer steht auf 0, sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts fahren. Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, Temp, Öl, Aussentemp. ebenfalls. Der digitale Kilometerzähler zeigt den letzten Kilometerstand an und verändert sich nicht mehr...

Tschuldigung, die ungenaue Antwort vorher war von meiner Alten!

Na,

da kann man doch etwas mit anfangen. Wenn Du eine Klimaautomatik hast kannst Du dir noch anzeigen lassen ob überhaupt noch ein Signal ankommt.

Suche mal nach den Klimacodes für das Bj. Deines Wagens.

Dann wählst Du über die Codes die Geschwindigkeitsanzeige

aus. Bleibt die auch auf 0 stehen ist entweder der Hallgeber

am Getriebe oder das Kabel defekt.

Der Hallgeber ist auf einer Bühne/Grube in 5 Minuten gewechselt.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:25

Danke,

des mit den klimacodes ist ja total abgefahren. Das funktioniert tatsächlich?

Dacht erst ich werde hier total verarscht?

Jetzt muss ich erst mal testen, ob die Climacodes, die ich unter deinem Link gefunden habe, für mein Auto überhaupt passen.

Morgen früh allerdings erst.

Werde morgen berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Also nochmals vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von A-Sex V-Sex

Jetzt muss ich erst mal testen, ob die Climacodes, die ich unter deinem Link gefunden habe, für mein Auto überhaupt passen.

Falls Du ein Facelift-Modell hast, kann es sein, das die Geschwindigkeit auf Kanal 24 liegt...

P.S.: auch bei den neueren Modellen tut man sich zum Umschalten von der Temperaturanzeige zu den Codes leichter, wenn man die Taste Umluft gedrückt hält, kurz auf Pfeil nach oben drückt und dann Umluft losläßt :D

P.P.S.: Suche immer noch vollständige Zuordnung der Kanäle für meinen - bis auf Geschwindigkeit, die habe ich ja schon :rolleyes: :cool:

am 29. Mai 2007 um 20:56

Das gibts ja garnicht; ich hab seit heut morgen genau das gleiche Problem .

Kein Geschwindigkeitssignal; dh. Tacho auf Null/ Kilometerstand zählt nicht weiter/ Servotronic arbeitet mit voller Lenkunterstützung (wie im Stand)/ Benzinanzeige schwankt & Restkilometeranzeige ebenfalls. Drehzahlsignal ist aber iO. Getriebe schaltet ganz normal.

Nach ein paar Minuten kam dann noch die gelbe Motorelektronic Kontrolleuchte dazu.

Werd morgen mangels Zeit um auf die Hebebühne zu fahren mal schnell in der WS vorbei schauen. Bin mal gespannt.

 

Zufälle gibts.....

Grüße, rene

am 31. Mai 2007 um 20:30

hmhmh lustig, ich schliesse mich mal an mit den problem!! hab auch schon einen thread dazu aufgemacht...wenn einer ne lösugn hat wäre ich super dankbar, ich verzeweifele...im mom geht es wieder, wenn es ein bischen geregentet hat ist der gleiche fehler wieder...haargenau das seleb was oben beschrieben wurde!!!! :(

am 31. Mai 2007 um 22:44

...also bei mir war´s der Marder :mad:

Kabel vom Getriebe zum.... (?) Steuergerät (hab ich vergessen genau nachzufragen) war "angefressen". Ist wohl etwas unzugänglich; komplett 145,- incl. Kabel & Arbeitszeit. Teures Haustier :rolleyes:

Ich werd mir das demnächst mal auf der Hebebühne anschauen, ob sich da was "optimieren" läßt. Auf Dauer wird das sonst ein teures Vergnügen.

Grüße, rene

am 1. Juni 2007 um 6:12

wo läuft das kabel lang rene? mir ist unerklärlich wieder da ran kommt der a6 ist doch unten fast komplett zu oder?! zumal es bei mir manchmal geht und manchmal nicht.

am 1. Juni 2007 um 8:19

Ausfall Kombininstrument

 

Hallo,

Ich hoffe DottoreFranko oder jemand anders kann mir helfen.

Mein Kombininstrument ist total ausgefallen, Sicherungen sind ok, alle Signallampen gehen im Instrument, wenn der Zündschlüssel gedreht wird werden die Checks durchegefürht, sehe alle Lichter, Blinker, Licht etc alles ok. Was nicht finktioniert sind alle Anzeigen, Tacho, Drehzahl, Kilometer, Temperatur etc.

Nun gehen aber auch im Innenraum die Beleuchtungen nicht, sprich die klienen roten Lampen im Himmel, die Beleuchtung der Schalter, man sitzt da im Dunkeln.

Und deshalb melde ich mich hier, die wollen für 400+ Euro das Instrument komplett tauschen nur mein Bauch sagt es muss etwas anderes sein.

Das Auslesen sagte nur: 1 Fehler, 0538 CAN-Schnittstelle des Komfortsteuergerätes defekt...

Kann mir bitte jemand helfen, Montag soll er in die Werkstatt.

Danke Euch vielmals.

Rolf

am 1. Juni 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von mickmack

wo läuft das kabel lang rene?

Kann ich dir nicht sagen. Hatte es gestern recht eilig, als ich das Auto aus der WS geholt habe. Hab nur bezahlt & bin wieder los. Sonst quatsch ich meist noch paar Minuten mit dem Meister.

So wie ich Gelegenheit habe, kuck ich mir das aber auch nochmal von unten genauer an.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von A-Sex V-Sex

Genaue Beschreibung:

der Tachometer, und zwar nur der Tachometer steht auf 0, sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts fahren. Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, Temp, Öl, Aussentemp. ebenfalls. Der digitale Kilometerzähler zeigt den letzten Kilometerstand an und verändert sich nicht mehr...

Tschuldigung, die ungenaue Antwort vorher war von meiner Alten!

Habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem 2.8er AQD: Tacho bei Null, km-Zähler geht nicht weiter, volle Servounterstützung wie im Stand und zusätzlich noch eine taumelnde Spritanzeige. Ich glaube es ging los, nachdem ich nach einem Wolkenbruch hier durch eine tiefe Pfütze fahren musste. Kann es sein, dass dabei irgendwo Wasser eingedrungen ist und nun nicht mehr raus kommt? Ach so, heute früh beim losfahren ging der Tacho mal kurz für drei Sekunden, zumindest ruckte er aus der Nullstellung raus.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. So ohne Tacho fahren ist Sch....

matiman

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