Tachoabweichung, wie viel so ungefähr?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe mal eine kurze frage.kann mir einer sagen die hoch die tachoabweichung bei einem Golf V 75 PS sind so bei 90-100 km/h...
bitte....
wäre echt sehr nett wenn mir das einer sagen kann

bitte

vielen dank im voraus

LG first_golf

24 Antworten

das dürfte individuell verschieden sein - bei mir sind es ziemlich genau 10 %

...bei meinem Golf sinds etwas 6-8% Voreilung 🙂

Bei Strich 100 fährt meiner 94-95km/h laut E-MFA. Navi schwankt auch in diesen Regionen. 😉

Hallo,

bei meinem sind Tacho 100 Km/h = E-MFA 94 Km/h.
Die E-MFA ist wirklich sehr genau.
Nach oben wird der Tacho noch ungenauer.
Bei meinem 160 Km/h = 148 Km/h und 210 Km/h = 194 Km/h und 240 Km/h = 221 Km/h

Gruss rubbel 2

Ähnliche Themen

Also ich find die hohe Abweichung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, schon krass. Wo liegt da der Sinn? Um Käufer zu locken und denen zeigen, dass das Auto 250 km/h läuft? Was dann in Wirklichkeit wahrscheinlich 225 km/h sind oder sowas.

Morsche,

kann das leider auch nicht beantworten.
Wenn ich noch schneller fahre, sind es sogar 30 Km/h Abweichung!😕
Und wenn man dann noch überlegt, das die E-MFA ja nur vorhandene Datenströme nutzt, dann weiss man auch, unser Tacho könnte genau anzeigen, wenn VW wollte.

rubbel 2

Bei 215 Tacho fährt mein Golf 200km/h, also ziemlich genau die Werksangabe.

Etwas Tachovorlauf muss VW einrechnen, das ist ja so vorgeschrieben ... nur manche GTI fahren wenn es leicht bergab geht mit Serienleistung auch schon mal an die 270. 😁

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Also ich find die hohe Abweichung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, schon krass. Wo liegt da der Sinn? Um Käufer zu locken und denen zeigen, dass das Auto 250 km/h läuft? Was dann in Wirklichkeit wahrscheinlich 225 km/h sind oder sowas.

ein tacho darf laut gesetz nicht zu wenig anzeigen, daher eilen die alle ein wenig vor.

mehr als 10% abweichung sind aber nicht normal.

die differenz potenziert sich halt hoch.

6% abweichung bei 50 sind echte 47
6% abweichung bei 100 sind echte 94
6% abweichung bei 200 sind echte 188
6% abweichung bei 250 sind echte 235

usw.

er weicht bei 250 also nicht mehr ab, als bei 50 😉

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

ein tacho darf laut gesetz nicht zu wenig anzeigen, daher eilen die alle ein wenig vor.

usw.

Hallo MT-Ler,

das passt genau ins Schema, die obige Tabelle kann ich bis 225 km/h voll unterschreiben. Die Vorteil für den Hersteller sind

a: Kein Ärger wegen Verkehrsdelikten mit Tempoüberschreitung. Wer bei ner 30er Zone Tacho 30 fährt hat nix zu befürchten, wer 40 fährt zahlt halt seine Bonus. Keiner kann den Hersteller verklagen.

b: Die Serviceabstände werden kürzer, da man ja bei 15000km Service knapp 1000km weniger gefahren ist wie der Tacho uns glauben macht. Bei 30000km sinds schon fast 2000km weniger. Bis zum Zahnriemenwechsel (120000) sinds fast 8000km Sicherheitsplus😁

Ist halt Sauerei.

Gruß aus Hessen

Ich glaube, alle Tachos eilen etwas vor.
Das scheint gewollt zu sein, denn wenn er zu wenig anzeigte, kann sich ein Fahrer beim Hersteller gütlich halten, wenn er mal Strafe zu zahlen hat.

Der Hersteller baut dann lieber Tachos ein, die etwas vorgehen.
Ist so ähnlich wie mit dem Briekasten: Der darf nicht früher als auf dem Kasten angezeigt geleert werden, später aber doch.

Bei mir zeigt das Navi 108 an, wenn der Tacho 120 drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

usw.

D.h. wenn meiner 180 anzeigt, fahr ich also 169,2 😁. Laut Hersteller dürfte meiner aber nur 165 fahren. Bergab mit Sommerschluffen gehts natürlich schneller, bis an die 200 laut Tacho, also 188 nach Abzug von 6% Vorlauf.

EDIT:
Jedoch versteh dann gerade nicht, weshalb der Leihwagen den ich während der letzten Inspektion hatte (Golf Plus 2,0 TDI) laut Tacho 200 fahren konnte (hab ich auf der A92 getestet), laut VW aber 202 schaffen soll. Wo bleibt da bitte der Tachovorlauf? Der hätte ehr um die 215 anzeigen müssen. Ich muss dazu sagen, dass der 30.000er Service laut KI schon seit 13.000km überfällig war. Es zeigte "SERVICE JETZT" bei einem km-Stand von rund 43.000km.

Kann auch an den Rädern liegen ... mit meinen 19"ern komme ich auch nicht mehr über 200 Tacho bei meinem. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Kann auch an den Rädern liegen ... mit meinen 19"ern komme ich auch nicht mehr über 200 Tacho bei meinem. 🙁

Ja, aber du hast 19" wenn ich das richtig lese. Und der Leihwagen hatte 16" max. 17".

Dann ging der 2.0 TDI einfach nur nicht gut, hatten nauch mal zwei der eine ging wie hölle und der andere musste vor 1.9nern TDI angst haben. Meine Meinung ist immer noch, dass die 16V BKD Motoren wenn Sie laufen immer noch am besten gehen.

Bei meinem TDI sind:

50 Tacho - GPS 48 km/h
100 Tacho - GPS 96 km/h
160 Tacho - GPS 154 km/h
220 Tacho - GPS 211 km/h

Bei meinem G+

100 Tacho - GPS 94 km/h
160 Tacho - GPS 155 km/h
200 Tacho - GPS 192 km/h
220 Tacho - GPS 211 km/h
230 Tacho - GPS 220 km/h (leicht abschüssig)
240-243 Tacho - GPS 232 km/h (nur mit Rückenwind und berg ab und WR Reifen)

Meine GPS Daten sind immer gleich wie mit der Klima km/h anzeige.

Gruß Alex

Deine Antwort