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Tacho zuckt und Km Stand bleibt stehen

Peugeot 206 CC, Peugeot
Themenstarteram 28. August 2016 um 18:03

Hallo,

ich habe einen 206cc / Bj 21.06.2002 / 3003-ABQ/ 2.0l 16s/ Motorcode 2RFN

Ich habe jetzt bereits einige Artikel gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Bei eingeschalteter Zündung bewegen sich alle Zeiger des Cockpits normal und die Tachonadel zieht langsam in die 0 km/h Position. Nach starten den Motors funktioniert alles im Cockpit normal, bis auf das die Tachonadel sich nicht bewegt und keine Kilometer mehr gezaehlt werden.

Die Drehzahlanzeige funktioniert jedoch normal.

Es wurde bereits der Drehzahlgeber am Getriebe getauscht, und es funktionerte cirka 1 Monat wieder ohne Probleme. Dann wurde in dieser Zeit noch ein Fremdradio verbaut mit passendem Peugeotadapter, was ebenfalls bisher Problemlos ging.

Gestern beim Rueckwaertsausparken und nach loesen der Handbremse, gab es beim Anfahren ein leicht metalisch klingendes Geraeusch unter dem Auto so als ob eine Zugfeder abgesprungen waere, konnte aber weiter nichts finden, und die Handbremse funktioniert auch normal. Das muss evtl. auch nicht damit zusammenhaengen, jedoch funktionierte der Tacho vorher problemlos.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen den Fehler zu finden. Ich haette evtl noch vermutet das evtl der Schrittgeber des Tachos defekt ist, ich trau mich jedoch nicht die Tachonadel abzunehmen, da ich Angst habe das etwas abbricht.

Außerdem frage ich mich, ob der Schrittgeber im Tacho ueberhaupt mit dem Kilometerzähler zusammenhaengt, da sich der Kilometerstand ja auch nicht mehr veraendert!?

Koennte es evtl noch eine Sicherung sein, und wenn, wo ist die?

Wo bekommt der Tacho und Kilometerzähler ueberhaupt sein Signal her, auch vom Drehzahlgeber, oder irgendwo ueber die ABS Sensoren an den Raedern?

Ich bin Euch fuer jede Hilfe dankbar, vlt. gibt es ja auch jemanden im Umkreis von PLZ 41460 (Neuss) der sich das mal ansehen koennte!?

Vielen Dank vorab

Grüße

Kay

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2016 um 18:57

Also, kurze Rückmeldung....

Nachdem der Tacho getestet wurde und dieser ok war, wurde folgendes gemacht...

Der Drehzahlgeber wurde nochmals gegen den alten (hatte ihn noch rumliegen) getauscht, und siehe da es der Tacho und Kilometerzaehler funktioniert wieder. Ergo gibt es nicht mehr viele Fehlerquellen.

-Entweder der neu gekaufte Drehzahlgeber war/ist defekt

- Der Stecker hatte Kontaktprobleme, hab ihn diesmal zuvor mit WD40 eingesprueht

- Der Kabelbaum hat irgendwo einen weg, wobei ich bisher aber diesbezueglich nichts finden konnte

- irgendetwas an der Elektronik hat sich aufgehangen und durch das ziehen des Steckers resettet.

Mal sehen wie lange es diesmal Fehlerfrei funktioniert

Danke fuer Eure Tips!

Gruss

Kay

11 weitere Antworten
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11 Antworten

hi kay,hast du Sicherungen kontrolliert,ich glaube diese Sicherung findest du im Motorraum im BSM wenn er eines hat,ansonsten in Innenraum vl. es müsste eine 10 oder 5 amp. sein,dein tacho arbeitet ohne Kabel vom Getriebe? gut denn wird er über das Radlager und folglich über die abs Sensoren angesteuert ,wenn dein Radio auch nicht mehr geht denn würde ich auf eine defekte Sicherung tippen.Du kannst den tacho mittels diag.gerät prüfen lassen.

ich gehe davon aus das du hinten Trommelbremsen hast?,hebe den wagen hoch und ziehe die Handbremse nur so fest das du die Räder mit der Hand noch drehen kannst,wenn du ein Geräusch vernimmst,dann musst du dem entsprechend die Trommel abschrauben,geht relativ einfach,Staubdeckel abmachen Radlagermutter abschrauben in der Regel mit ner 32.Nuss. die Trommel lässt sich dann runter ziehen.Gruß aus Belgien

Themenstarteram 29. August 2016 um 8:04

Hallo kackymann,

erstmal Danke fuer die Antwort!

Eine Sicherung im BSM konnte ich nicht finden dazu, aber ich habe alle dort kontrolliert, und die sind ok. Wie gesagt, Tacho setzt sich bei Zuendung ein auch auf Null, also sollte vermutlich Spannung anliegen.

Radio geht auch noch. Aber es wird bei Fahrt keine Geschwindigkeit angezeigt und der Kilometerstand bleibt unveraendert. Auch das abklemmen des Radios hatte keinen Erfolg.

Da ich eine 2l Maschine habe, hat meiner hinten keine Trommel sondern Scheibenbremsen.

Es stellt sich nun die Frage ob mein Model die Geschwindigkeit am Getriebesensor abgreift, oder ueber Radsensor, und wenn Radsensor, dann wo genau?

Alternativ, hab ich vermutet es koennte vlt ein defekter Schrittgeber im Tacho sein, aber ist der auch fuer den Kilometerstand mit zustaendig oder wie zaehlt die Anzeige die Kilometer?

Was mich wundert, wenn er die Kilometer und Geschwindigkeit am Getriebe abnimmt, warum geht dann der Drehzahlmesser noch? Zumal dieser Sensor gerade erst neu gemacht wurde.

Danke

Gruß Kay

hi kay,der tourenzähler wird vom ot sensor angesteuert, der radsensor nimmt die geschwindigkeit vom radlager ab,über den abs sensor,wenn das alles ok ist,denn gebe ich deiner vermutung recht ,denn musst du wohl oder übel den tacho austauschen,denn ist bestimmt die spule im innern defekt.hast du die steckerverbindungen von den abs sensoren geprüft?stimmt du hast recht du hast keine trommel,hast du das geräusch immer noch?hätte ein steinchen sein können??

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:14

Ok, wenn ich Dich richtig verstanden habe haengen die Signale fuer Geschwindigkeit und Kilometerstand nicht am gleichen Sensor, richtig!?

Aber es waere ja seltsam wenn gleich 2 unterschiedliche Sensoren gleichzeitig kaputt gehen, ABS Sensor fuer Geschwindigkeit, und OT Sensor am Motor fuer Kilometerstand.

ABS Sensor habe ich noch nicht geprueft, wie mach ich das?

Aber wenn er defekt waere, muestte doch eigentlich die AbS Leuchte angehen, oder? Die geht aber nach Zuendung ganz normal aus.

Geraeusch ist nicht mehr aufgetreten und die Handbremse funktioniert problemlos.

Gruß

Kay

nein,der Tourenzähler( Drehzahlmesser) wird von OT Fühler angesteuert, die Tachonadel wird vom Radsensor des abs angesteuert, die Nadel wiederum steuert durch eine spule den KM Zähler(Zählwerk) an,die alle zusammen sind im Gehäuse auf die innen liegende Platine verlötet. Dieser ABS Sensor erfüllt zwei Aufgaben,wenn der Sensor defekt ist so wird die Kontrollleuchte von dessen Rechner aktiviert.Unabhängig von der Tachonadel.

Themenstarteram 29. August 2016 um 11:02

Ahhh ok, ergo sollte ich den Fehler zuerst beim Schrittgeber im Tacho suchen da ja dort mehr oder weniger sowohl Tachonadel als auch KM Zaehler zusammenkommen!? Richtig so?

Ich habe mal 2 Bilder des Tachos hochgeladen. Man achte genau auf die Zeigerstellung der Geschwindigkeitsanzeige. Ohne Strom sinkt der Zeiger unter die Zehn. Wenn ich die Zuendung jedoch einschalte, dann steigt der Zeiger auf die Zehn km/h. Bei Fahrt bleibt der Zeiger auf den 10km/h und bewegt sich keinen Millimeter.

Dsc-1322
Themenstarteram 29. August 2016 um 11:52

Hier das Bild wenn die Zuendung eingeschaltet ist.

Dsc-1325

Ich würde aber sagen wenn irgendein abs Sensor defekt wäre und evtl kein richtiges Signal gibt merkt das Steuergerät sehr schnell, da es wegen der Sicherheit sehr Penibel eingestellt ist. Dann würde die fehlerlampe leuchten. Ich gebe euch beiden Recht und vermute das es das Tacho ist, was bei dem mit einem Stecker unüblich ist.

 

Jetzt die gute Nachricht. Ich habe eins für dich. Und das sehr günstig.

Wenn du Interesse hast bin ich am 3.9 wieder aus dem Urlaub zurück und könnte es dir zuschicken. Lg

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:06

Hallo Erol1985,

danke fuer die Info!

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Kay

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:57

Also, kurze Rückmeldung....

Nachdem der Tacho getestet wurde und dieser ok war, wurde folgendes gemacht...

Der Drehzahlgeber wurde nochmals gegen den alten (hatte ihn noch rumliegen) getauscht, und siehe da es der Tacho und Kilometerzaehler funktioniert wieder. Ergo gibt es nicht mehr viele Fehlerquellen.

-Entweder der neu gekaufte Drehzahlgeber war/ist defekt

- Der Stecker hatte Kontaktprobleme, hab ihn diesmal zuvor mit WD40 eingesprueht

- Der Kabelbaum hat irgendwo einen weg, wobei ich bisher aber diesbezueglich nichts finden konnte

- irgendetwas an der Elektronik hat sich aufgehangen und durch das ziehen des Steckers resettet.

Mal sehen wie lange es diesmal Fehlerfrei funktioniert

Danke fuer Eure Tips!

Gruss

Kay

cool!!!

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