Tacho zeigt "ein wenig" viel an

Opel Astra F

Hallo!

Ich habe mir vor ca einer Woche en Astra F Cabrio 1.6i Bj 96 zugelegt.
Der Wagen hat ein paar Probleme, an die ich mich machen möchte, dazu wahrscheinlich dann in anderen Threads irgendwann mal mehr. 😉

Mein aktuelles Problem ist, dass der Tacho runde 20km/h zu schnell anzeigt. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es soviel ist.
Mir fiel auch auf, dass der Tachozeiger, wenn ich stehe, nicht aufliegt, sondern ca 20km/h anzeigt.
Wüüüürde mich ja nicht sonderlich stören, aber dann müßte doch auch der Kilometerzähler viel mehr Kilometer zählen, als wirklich real gefahren, oder?

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder wüßte ne Lösung für mich?

52 Antworten

Man kann es auch kompliziert machen ...

Ich zieh mir doch keine Handschue an, nur weil ich die scheiß Tachowelle abmachen will ...

Wenn ich die Hand schon am Tacho habe, dann kann ich die auch direkt da entfernen, und wenn man sich nicht total %$"!& anstellt, dann klappt das auch.

Am besten so vorgehen:

1.) Lenkradverkleidung lösen:
- 3 Schrauben unten an der Lenksäule
- 2 Schrauben hinter 2 kleinen schwarzen Abdeckungen richtung Lenkrad (Blickrichtung)

2.) schwarzen Rahmen um die Amatur lösen (oben 2 Schrauben und unten wieder 2 Schrauben in Blickrichtung)

3.) Schrauben um den Tacho lösen

4.) schwarze Blende vom Tacho abclipsen, sodass die Zeiger etc. freiliegen.

5.) Beide Spannungsstecker hinten lösen, geht relativ einfach

6.) Den Tacho nach links drehen und dann kann problemlos die Welle gelöst werden. Voila 🙂

So hab ich das bisher immer geschafft, an mehreren Astras. Gar nicht mal so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

4.) schwarze Blende vom Tacho abclipsen, sodass die Zeiger etc. freiliegen.

Wo ist die fest gemacht? Untendrunter hab ich links und rechts 2 "klipser" gefunden und gelöst, aber ich konnte oben weder sehen noch fühlen, wo die Blende da befestigt ist.

oben sind genausolche "clipser" dran

Ähnliche Themen

Erstmal danke, dass ihr so verdammt geduldig seid. 🙂
Das findet man nicht oft. Werde mich die Tage da nochmal dran machen! Danke!

dazu issn forum doch da 🙄

außerdem hab ich die anderen in der astraecke schon genug gestresst mit irgendwelchem tüddelkram, die sind das gewohnt 😉

Ich glaube HIER sind die Clipse

Dort sehen Sie ein Bild aus der Sicht eines Hardcore-Alkis, wenn der Pegel langsam auf Null sinkt 😁

Trink bloß mal einen ... dann hältste die Cam auch ruhiger 😁

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Dort sehen Sie ein Bild aus der Sicht eines Hardcore-Alkis, wenn der Pegel langsam auf Null sinkt 😁

und das bei voller fahrt *fg*

HeHe 😁

Das war auf der Fahrt zum FOH, ca 1 km, und dafür nochmal den Tacho festschrauben ? Neee 😁 Das Foto wurde von der Rückbank links geschossen, daher auch so gezoomt und verwackelt 😉 Habe mir neue Tacho-Leuchtmittel geholt (die sind sau teuer) weil die blauen LEDs irgendwie am Boardnetz nicht lange halten.

Sooooo, glaube bin n Statement schuldig.

Habe den Wagen zur komplett Inspektion am Montag zu nem Bekannten inne Werkstatt gebracht.
Folgendes war die "Lösung". Reifen waren montiert 205/40 R17. Waren auch eingetragen vom TÜV. Allerdings dürfen se nicht gefahren werden, was auch die Lösung des "Abweichungsproblems" war.
Allerdings hat der Meister auch gleich soviele andere Mängel festgestellt, dass das das kleinste Problem war, und ich den Wagen wieder zurückgebracht habe.
Jetzt werd ich mich nach was neuem umschauen müssen.

Trotzdem danke an euch Jungs 🙂

und wer hats gesagt? 😎

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ansonsten falscher tacho od. falsche reifen

😉

wirds denn wieder ein astra?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

und wer hats gesagt? 😎

Winner 😁

Ich weiß es noch nicht. Ich muss sagen, ich bin relativ markenoffen. Mir muss das Modell + Optik, zusammen mit Leistung und vor allem Preis stimmen.
Bin halt noch armer Azubi.. 🙁(

preis/leistung biste ja beim astra nicht ganz verkehrt 😉

Joa, man muss nur auch nen Wagen finden, der einen dann nicht so enttäuscht. 🙂
Hat mich jetzt n paar hundert Euro gekostet, die 15 Tage Zulassung... Naja, weitersuchen 🙂 Ich geb nicht auf. Dazu steh ich zu sehr auf Autos.

Deine Antwort