Tacho vom Motorrad
Hallo zusammen.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich in der Luft verrissen, aber mir schwebt vor meinen Tacho gegen einen volldigitalen auszutauschen. Gibt es solche auch mit Aufnahme der TachoWelle? Oder generell nur mit digitalem Signal? Hat schon mal jemand von euch so was gemacht? Optimal wäre es in der originalen Größe oder minimal kleiner.
Beste Antwort im Thema
Würg... ich komm' mit... jööööörg...
GENAU um diesen Mist nicht zu haben oder ertragen zu müssen, fahre ich ja auch einen Käfer... und alte BMW Klassiker!!!
Herrlich schöne analoge Instrumente ... 🙂
24 Antworten
Ist ja gut - ist ja Deins!
Nur - was mich daran brennend interessieren würde: Warum???
Was soll der digitale Tacho besser können, als der gute, alte analoge?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:08:44 Uhr:
Ist ja gut - ist ja Deins!Nur - was mich daran brennend interessieren würde: Warum???
Nicht böse gemeint. Verstehe die Kritik.
Warum? Weil mir es gefällt, Ich gerne gegen den Strom schwimme. Habe aus Jux digitale zusatzinstrumente verbaut und finde es prima. Wenn der Tacho passend dazu wäre, wäre es stimmig und passender zum Konzept
Mach mal ein Foto der Teile, die du übernehmen möchtest.
Zitat:
@black_orange schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:18:46 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:08:44 Uhr:
Ist ja gut - ist ja Deins!Nur - was mich daran brennend interessieren würde: Warum???
Warum? Weil mir es gefällt, Ich gerne gegen den Strom schwimme. Habe aus Jux digitale zusatzinstrumente verbaut und finde es prima. Wenn der Tacho passend dazu wäre, wäre es stimmig und passender zum Konzept
😁 Alles klar.
Dann mach mal Bild vom Armaturenbrett und die Jury wird das Urteil fällen... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@germgerm schrieb am 08. Okt. 2020 um 13:36:17 Uhr:
Amerikanische Seite mit deutscher Lösung ??
Ja, ich weiß...
Ich konnte es da am schnellsten greifen, weil ich es dort kürzlich gesehen hatte.
Zitat:
@black_orange schrieb am 08. Okt. 2020 um 13:25:41 Uhr:
Ist leider nur so halbherzig. Entweder oder.
Sehe ich nicht so, ich finde es äußerst elegant gelöst.
Es ist offenbar schlicht nur nicht das was Du suchst.
Im Motorradbereich ist die Umrüstung von einem analogen Tacho auf einen digitalen Tacho durchaus gängig.
Solche Geschwindigkeitsmesser gibt es in unterschiedlichen Ausführung bezüglich dessen zusätzlicher Ausstattung wie Kontrollleuchten für Fernlicht, Blinker und auch sonstiges.
Auch haben diese digitalen Geschwindigkeitsmesser eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und dürfen somit auch im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden.
Teilweise reicht auch das Mitführen der ABE aus, wenn in der ABE das Fahrzeug gelistet ist und es dort keine Auflage bezüglich einer Eintragung gibt.
Da bestimmt kaum ein Käfer dort gelistet sein wird, sollte man einen digitalen Geschwindigkeitsmesser wählen, wo man den Radumfang eingeben kann. Sowas findet man bei Enduro Motorrädern, die neben den Geländerädern auch Supermoto-Räder fahren wollen, wo der Radumfang vorne natürlich stark unterschiedlich ist.
Da bei einem Motorrad der Antrieb der Tachowelle über ein Schneckengetriebe erfolgt und nicht wie beim Käfer direkt, wird man für die Eingabe des Radumfangs sehr abweichende Angaben tätigen müssen, damit der Geschwindigkeitsmesser realistische Werte anzeigt.
Soll solch ein digitaler Geschwindigkeitsmesser den originalen ersetzen, so bedarf es einer Einzelabnahme.
Solche digitalen Geschwindigkeitsmesser sind nicht bessere Fahrradtachos! Sie funktionieren bei -40 Grad wie auch über 100 Grad, bei Starkregen und ... . Dessen Einsatz in einem Auto sollte dahingehend unkritisch sein - es geht dann nur noch darum, daß gefahrene Geschwindigkeit mit der angezeigten übereinstimmt bzw. im Toleranzbereich liegt.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:36:48 Uhr:
Mach mal ein Foto der Teile, die du übernehmen möchtest.
Muss mal Bilder machen. Im Endeffekt bleibt alles erhalten. Der original Tacho wird leer gemacht und da der digitale eingebaut. So dass es auf den ersten Blick original aussieht
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:47:06 Uhr:
Zitat:
@black_orange schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:18:46 Uhr:
😁 Alles klar.
Dann mach mal Bild vom Armaturenbrett und die Jury wird das Urteil fällen... 😉
Bilder werden nachgereicht. Habe leider momentan keines vom kompletten zur Hand
Tacho soll raus und die Optik der Zusatzinstrumente erhalten. Zündung aus alles schwarz, Zündung an digital in rot.