Tacho vom Diesel in Benziner Auto

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

hab per Zufall einen schönen Tacho erstanden, welcher von einem TDI ist.
Ich würde ihn gerne in meinem 1.6er Benziner fahren. Die Tachoscheibe vom Benziner habe ich auch schon. Allerdings ist es damit ja auch nicht getan. Wie sieht es aus mit der Vorglüh Lampe? Die hat der Benziner ja nicht und muss man die Software vom Tacho ändern oder was muss man überhaupt bei so einem Projekt beachten?

Tacho verkaufen und den entsprechenden für Benziner holen kommt nicht in Frage 🙂

Mfg

43 Antworten

Dropbox oder ähnlich.
In PN geht das leider nicht

Schreib mir eine PN, ich schreib dir eine Emailadresse zurück.

Alles klar, erstmal Danke an alle für die schnelle und freundliche Hilfe!
PN ging gerade raus an dich 🙂

Mfg

Noch eine kleine Frage am Rande.
Ich hab vorhin festgestellt, dass der 1J5 920 846 C Tacho (IMMO3) zwar erkennt, wenn die Motorhaube offen steht, allerdings nicht, wenn der Kofferraum offen ist.

Mein noch aktuell verbauter 1J0 920 821 A ( IMMO2) Tacho erkennt, wenn der Kofferraum offen ist und zeigt die Meldung "Kofferaum offen" mit einem piepen an.

Wieso kann der IMMO 3 Tacho das nicht? Probeweise hab ich noch einen 1J5 920 826C verbaut, welcher die Kofferraum offen Meldung auch nicht anzeigte. Das die Tür offen sind zeigt mir die große MFA auch nicht an, aber dies ist mir schon bekannt, liegt ja am Steuergerät also was das noch nicht unterstützt.

Euch schon mal einen schönen Abend!

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Freaky_B schrieb am 26. November 2020 um 22:49:29 Uhr:

Noch eine kleine Frage am Rande.
Ich hab vorhin festgestellt, dass der 1J5 920 846 C Tacho (IMMO3) zwar erkennt, wenn die Motorhaube offen steht, allerdings nicht, wenn der Kofferraum offen ist.

Mein noch aktuell verbauter 1J0 920 821 A ( IMMO2) Tacho erkennt, wenn der Kofferraum offen ist und zeigt die Meldung "Kofferaum offen" mit einem piepen an.

Wieso kann der IMMO 3 Tacho das nicht? Probeweise hab ich noch einen 1J5 920 826C verbaut, welcher die Kofferraum offen Meldung auch nicht anzeigte. Das die Tür offen sind zeigt mir die große MFA auch nicht an, aber dies ist mir schon bekannt, liegt ja am Steuergerät also was das noch nicht unterstützt.

Euch schon mal einen schönen Abend!

Gruß

Das sollte der 826 und 846 auch machen. Codier Mal das Can Gateway(STG 19) neu, die neueren Tachos erwarten vom Komfortsteuergerät die Info welche Tür offen ist über CAN. Die Info kommt von den alten 1J0 Komfortsteuergeräten aber nicht. Nichtsdestotrotz sollten die geöffnete Fahrertür und der Kofferraum angezeigt werden, allerdings mit Textmeldung und kleinem Piktogramm.

Dann bin ich ja beruhigt! 😁 Danke für die schnelle Antwort, werde den Can Gateway dann neu machen sobald ich den Tacho umprogrammiert bekommen habe auf Benziner dann berichte ich, was ich alles angezeigt bekomme.

Ich habe mich schon gewundert, warum er im Piktogramm nur die offene Motorhaube anzeigte.

Super, hat geklappt mit dem Benziner Dump aufspielen! Der Tacho denkt jetzt er ist ein 1J5 920 846A, top.
Danke an alle für die kompetente Beratung 🙂

Willkommensmeldung & Restkm. habe ich auch schon hinbekommen.

@Mr_Bensinstopp Stimmte auch mit dem Can-Gateway. Das KI zeigt nun auch die Tür offen (Fahrerseite) mit dem kleinen Piktogramm und Kofferraum offen an. 🙂

Allerdings versteh ich nicht, wann er das große Piktogramm anzeigt, was ich vorher hatte z.B.. wo man die offene Motorhaube gesehen hat. Bevor der Tacho angelernt war zeigte er das an, nun irgendwie nicht mehr.
Dass zeigte er auch an, wenn die Zündung nicht an war.

Hast die VIN noch angepasst damit die stimmt?

Womöglich Gateway nicht neu Gestartet.....

@itasuomessa Danke für den Hinweis, mach ich am Wochenende noch 🙂

Habe den Gateway nochmal versucht zu machen und keine Änderung.
Normal sollte doch beim ziehen des Zündschlüssels das große Piktogram zu sehen sein, wenn man die Fahrertür offnet bzw beim Einsteigen doch auch oder?

Mfg

Sobald ich wieder den 1J5 920 846C V22 Diesel Dump drauf spiele sehe ich wieder das große Piktogramm was sofort die offene Motorhaube erkennt, wenn ich den Schlüssel ziehe.

Der 1J5 920 846A V20 Benziner Dump zeigt mir das einfach nicht an.

V22 ist auch nicht V20

Kannst normal auch da umstellen. Oder ist es da komplett weg?

Mit Diesel Dump V22 ist es da, verschwindet aber sobald man anlernt. Der Benziner Dump V20 zeigt mir am Anfang das große Piktogramm erst gar nicht an.

Wenn ich beide Dumps angelernt habe, zeigen sie das gleich an: - Kofferraum offen - Fahrertür offen und beides mit dem kleinen Piktogramm ganz oben in der MFA.

@Mr_Bensinstopp vermutete schon, dass es evtl. mit dem alten KStg AH zusammenhängen kann.

Da hat er Recht

Deine Antwort