1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho ungenau / Heizung geht immer / Gestank

Tacho ungenau / Heizung geht immer / Gestank

VW Käfer

Hallo,

Mein Tacho spinnt ab 60km/h und schnellt dann in die Höhe. Zur Zeit nutze ich ein GPS Gerät zur Geschwindigkeitsanzeige.

Was kann hier eine Lösung verschaffen? Tacho oder Tachowelle kaputt?

Zudem habe ich ein Problem mit der Heizung. Die funktioniert ständig. Ich habe mir die Birnen angeschaut und die sehen noch gut aus. Selbst wenn ich manuell an den Birnen schliesse heizt es noch ordenlich.

Nun habe ich die Warmluftschläuche abgenommen, bis ich eine Lösung finde.

Zudem riecht es des öfteren streng im Wageninnern. Meine Freundin glaubt dass es Benzingeruch ist und möchte nicht mehr mitfahren.
Ich habe den Tankdeckel, die Dichtung am Tankgeber, die Entlüftung sowie den Tankeinfüllstutzen erneuert.

Da die Heizung ständig läuft, habe ich wie bereits erwähnt, die Warmluftschläuche entfernt und den Kanal provisorich verschlossen. Dennoch Geruch im Inneren.

Der Motor ist dicht und ich kann keine Oltropfen im Motorraum finden.

An manchen Tagen riechen die Kleider streng.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Generell riechen alte Autos ein wenig “vermodert“. Das liegt eben auch oft an den alten Stoffen und Teppichen. Das ist ein spezieller Geruch und ich liebe ihn 🙂
Nach abgasen sollte er aber trotzdem nicht riechen.

Ist im Motor noch ausreichend Öl? Oder ist der Ölverbrauch etwas hoch?
Sitzt der Vebtiödeckel bzw. Die Korkdichtung richtig oder läuft da öl direkt auf den Wärmetauscher?
Das Öl findet manchmal den Weg in den Wärmetauscher, verdampft dort sobald die Krümmer heiß werden und verursachen einen fiesen Geruch, der dann durch die klemmenden Klappen ihren Weg in den Innenraum gefunden haben können.

Ist ne fiese Sache, weil der Öldampf in sämmtliche Kanälen sitzt und seine Zeit brau ht bis der Mief vollständig weg ist.

Ja im Motor ist genug Öl. Wurde erst vor kurzem gewechselt. Der Geruch ist etwas weniger intensiv, wenn die Heizschläuche abgezogen sind.

Die Batterie ist ok!

Der Ventildeckel hällt dicht. Wurde vor einigen Tagen erneuert. War vorher auch dicht.

Zur Zeit habe ich keinen Teppich drin, da noch etwas geschweisst werden muss.

Eventuell können Ölrückstände in den Rohren vorhanden sein. Seit dem och den Käfer besitze, leckt er niergends.

Es riecht nach einer Benzin/Ölmischung. Wirklich schwer zu sagen. Es ist definitiv kein modriger Geruch.

LG

Zitat:

@Chrescht89 schrieb am 1. Mai 2017 um 02:03:49 Uhr:

Es riecht nach einer Benzin/Ölmischung. Wirklich schwer zu sagen. Es ist definitiv kein modriger Geruch.

LG

Zieh doch mal den Ölstab raus und rieche am Öl und dann vergleiche den Geruch mal direkt mit frischen Öl.
Riecht das Öl aus dem Motor stark nach Benzin?

Es riecht etwas nach benzin. Wurde erst vor einem Monat gewechselt. Lg

Deine Antwort