ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tacho umprogrammieren

Tacho umprogrammieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:47

Momentan habe ich nur in Hannover und in Holland eine Firma gefunden, die eine Umprogrammierung des Audi A6 4F-Tachos vornehmen könnte.

Serienbereifung: 205/60R16

neue Bereifung: 245/30R22

Hat von euch schon jemand eine Tachoangleichung durchführen lassen oder kennt eine Firma, die eine Anpassung vornehmen kann?? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo aus Berlin

Die einzige möglichkeit Reifenumfänge einzutragen gib es meines wissens nur im J401(Navi)

Anpassungskanal 01:

In diesem Anpassungskanal kann der jeweilige Reifenumfang in mm angepasst werden. Kein Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen:

Reifengröße: Reifenumfang:

205/60 R16 1990

205/60 R16 W 1990

215/55 R17 2035

225/50 R17 2005

225/50 R17 Y 1995

225/55 R16 1995

225/55 R16 W 1995

225/55 R17 2075

225/650 R 460 1983

235/50 R17 2035

235/660 R 460 2013

245/40 R18 1990

245/40 R18 Y 1990

245/45 R17 1990

245/45 R17 Y 1990

245/45 R18 2065

255/35 R19 2015

255/40 R18 2015

255/40 R18 Y 2015

265/35 R19 2040

 

G.Elscholli

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

So sieht ne Seitenwand und Tür vor dem Lackieren aus.

Hat jetzt aber nix mehr mit dem Ursprungsthema Tach zu tun, daher höre ich danach dann mal damit auf.

Bild061
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:50

Also die originalen Metallschweller von meinem A6 bekomm ich schon umgearbeitet, da habe ich schon schlimmeres angepasst/umgeschweißt.

Die Seitenwand wird auf jeden Fall hässlich, aber egal, was nicht passt, wird passend gemacht.

Auspuff umschweißen ist kein Thema, das wird das einfachste von allem werden. :cool:

Hintere RS6-Stoßstange mit Diffusor vom S6??

Das verstehe ich jetzt nicht. Die RS6-Stoßstange ist um einiges breiter und somit der Diffusor auch.

Es passt also nur ein RS6-Diffusor und der kommt natürlich auch dran. :cool:

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:54

Coole Sache. Vielen Dank für das Bild.

Hier mal das Thema zum weiterdiskutieren und Bilder reinstellen:

http://www.motor-talk.de/.../rs6-umbau-hilfe-t2732094.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl84

Also die originalen Metallschweller von meinem A6 bekomm ich schon umgearbeitet, da habe ich schon schlimmeres angepasst/umgeschweißt.

Die Seitenwand wird auf jeden Fall hässlich, aber egal, was nicht passt, wird passend gemacht.

Auspuff umschweißen ist kein Thema, das wird das einfachste von allem werden. :cool:

Hintere RS6-Stoßstange mit Diffusor vom S6??

Das verstehe ich jetzt nicht. Die RS6-Stoßstange ist um einiges breiter und somit der Diffusor auch.

Es passt also nur ein RS6-Diffusor und der kommt natürlich auch dran. :cool:

Da reden wir aneinander vorbei.

Ich meinte das die RS6 Stoßstange hinten im gesammten nicht viel breiter ist. Wenn man den Auspuff nicht ändern will kann man auf die Orginale Stoßstange den S6 Defusor rein machen. Der würde von der Breite passen und sieht fast wie ein RS6 Heck aus. OK, wenn man es ganz genau haben will, dann halt alles ändern.

Hi hab mir einen FL Q7 Tacho eingebaut. Funktioniert auch soweit ganz gut bis auf ein paar Fehler, gut Radumfang unplausibel ist klar,

aber bei Zündung an sagt es mir ich soll das Fahrzeug anhalten und die Bremsflüssigkeit kontrollieren und ab da blinkt dann das Symbol mit der roten Bremse und ! in der Mitte. Hat das etwas mim Radumfang zu tun?

Und wenn ich Ihn anpassen will ist nur ein Tank hinterlegt 100L, kann nichts anderes auswählen.

Ich hab einen 80L Quattro

Versuche es mit VCDS und Langer Codierhilfe mit Häckchensätzen.

Kann man die Tankanzeige noch anders anpassen?

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:10

Im ABS-Steuergerät ist auch der Rollumfang hinterlegt. Der Wert im Tacho stimmt nun nicht mehr mit dem Wert im ABS-Steuergerät überein. Dies ist ein statischer Fehler und genau dieser Fehler verursacht das Symbol mit der Bremse und dem Ausrufezeichen. Hat eigentlich nix mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Jedenfalls wurde das bei mir nicht angezeigt.

Da ich keinen Quattro habe, hatte ich auch gar nicht erst versucht mir ein ABS-Steuergerät vom Q7 zu verbauen, was unter Umständen vielleicht eine Lösung gewesen wäre.

Der Q7 hat genau wie du einen Quattro und somit zwei Tankgeber. Die Werte für die Tankgeber können in einem bestimmten Bereich angepasst werden, somit solltest du deine Tankanzeige für den 80 Liter Tank passend codieren können.

Da ich wie bereits erwähnt leider keinen Quattro habe, konnte ich bei dem Tacho nur einen Tankgeber anpassen, aber natürlich für den Tacho nicht ausreichend. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der FL Q7 vielleicht doch sogar nur einen Tankgeber besitzt. Falls dies so ist, würde sich der eine hinterlegte Tank von 100L natürlich erklären.

Also was meinste wenn ich mir den Tacho auf den A6 Abrollumfang ändern lasse würde es ja mit dem ABS Steuergerät wieder passen und dieser Fehler müsste beseitigt sein. Oder?

Zitat:

Die Werte für die Tankgeber können in einem bestimmten Bereich angepasst werden, somit solltest du deine Tankanzeige für den 80 Liter Tank passend codieren können

Kann ich das mit VCDS ? Und wenn wo?

Weil wie gesagt wenn ich Schalttafeleinsatz drin bin, kann ich einfach nur ein paar Häkchen

am 7. März 2012 um 13:27

Ja, so die Theorie.

Wie gesagt, bisher kenne ich niemanden, der das dann am Ende auch wirklich ausprobiert hat.

ist ja auch nicht so leicht machbar.

Ok, ich glaub dann werd ich das mal probieren und mich mit den Holländern in Verbindung setzen. Hoffentlich klappts und die Fehler sind beseitigt, ansonsten war alles ein Schuß ins Knie. :)

Naja probieren geht über studieren...

Die Holländer die wir meinen kennen sich mit Tachos ja sehr gut aus. Ich vermute die könnten dir den ganzen Tacho so programieren wie du möchtest. Tank usw. Die machen das auch nicht bzw. nicht nur mit VCDS.

Evtl. können die auch vom alten die Einstellungen kopieren und auf den neuen übertragen und ein paar notwendige anpassungen machen.

Ich habe mein RS6 tacho dort auch schon eingeschickt, die konnten es aber nicht machen, da sie kein passendes Fzg. vor Ort hatten um zu programmieren. nach 3 Wochen und mehrmals Kontaktaufnahme per Mail, wurde ich endlich zurückgerufen und mir das Problem geschildert.

Wenn es bei dir klappt bitte Info an mich, will das Tacho auch mal endlich einbauen.

 

MfG.

Bei mir hieß es aber auch mal das das Fahrzeug auch vor Ort sein muss. Das hieß es schon vor ca. einem Jahr. Vielleicht wird ja im ABS-Steuergerät auch noch was gemacht. Oder sonst wo.

War für mich kein Katzensprung, daher hab ich die 35er Reifen wieder verkauft und ein 30er Querschnitt genommen. Das ging dann, in meinem Fall.

JA wollt auch in dem Zuge auf ne andere Reifengröße gehen, die etwas höher sind als meine 265 30er weil es mich nervt immer so aufpassen zu müssen wegen den Bordsteinkanten und wegen ein wenig mehr komfort. aber nachdem Ihr mir gesagt habt das der blöde

Radumfang auch im ABS Block ist und ich nicht unbedingt Lust habe extra nach Holland zu fahren sondern meinen Tacho nur hinschicken wollt, werd ich wohl auf dem org A6 Umfang sitzten bleiben.

Aber nochmal ne Frage wegen dem Tank kann man das ( dieses gewissen Maß) mit VCDS anpassen ?

am 7. März 2012 um 16:10

Was hat der ABS Block denn jetzt damit zu tun :confused:

An welcher Stelle (bei welchem Regeleingriff) soll der Abrollumfang denn für das ABS/ESP relevant sein?

Warum sollte aber ein Tachotuner alle nötigen 4F Komponenten rumliegen haben und nur darauf warten ein KI zugeschickt zu bekommen?

Es braucht ja mindestens noch das CAN GW für die Aktion + Verkabelung fürs KI.

Edit: Ok, ganz egal ist der Abrollumfang für die Eingriffe natürlich nicht, aber in meinen Augen bei der geringen Abweichung eher zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tacho umprogrammieren