Tacho Taschen gegen Tacho mit MFA
Mein Golf hat leider nur einen Tacho ohne MFA. Kann ich da einfach ein Tacho mit MFA Einabuen, der mir dann die Taten anzeigt wie Spritverbrauch usw?
20 Antworten
Zitat:
@0-815 schrieb am 19. November 2020 um 15:42:59 Uhr:
Technisch kann ich dir das nicht erklären. Es ist wohl nur so, dass man es nicht mit jedem Tacho machen kann, so wurde es mir von meinem "Umrüster" gesagt. Es ist wohl nur mit VDO-Tachos möglich.Es macht auch Sinn, da man bei dem kleinen Display oberhalb die LED's hat, beim großen nicht.
Wenn man gar kein Display hat sind darüber auch die LED's. Vielleicht ist es da etwas anders. Aber auch da muss die Platine die Infos auch verarbeiten können.
Also vielleicht zur Richtigstellung mal: mit VDO Tachos geht einiges leichter und man kann dort Dinge freischalten/programmieren die bei anderen nicht gehen. Tacho tauschen kannst du aber ohne Probleme auch von VDO zu Bosch, Motometer und andersherum.
Genauso kannst du wild von ohne MfA zu kleiner oder großer MFA umrüsten und auch andersherum 😉 Die Werte abgesehen von der Außentemperatur kommen per CAN bei jedem Tacho Tacho gleich an. Bei Fahrzeugen ohne MFA musst du den Temperaturfühler nachrüsten sofern du keine Klimaautomatik verbaut hast.
Und die Warnlampen in der Mitte werden bei der großen MFA einfach durch Text und Symbole auf dem Display ersetzt...
Eine frage dazu: ich habe das kleine mittlere display und hätte gern die grosse mfa. Aktuell wird mir die aussentemperatur angezeigt. Zudem habe ich rechts einen wählhebel mit dem ich im Display durchschalten kann. Bräuchte ich bei einem Wechsel auf die grosse mfa trotzdem einen neuen aussentemperaturfühler und anderen hebel rechts?
Zitat:
@Johnny2nd schrieb am 19. November 2020 um 18:04:17 Uhr:
Eine frage dazu: ich habe das kleine mittlere display und hätte gern die grosse mfa. Aktuell wird mir die aussentemperatur angezeigt. Zudem habe ich rechts einen wählhebel mit dem ich im Display durchschalten kann. Bräuchte ich bei einem Wechsel auf die grosse mfa trotzdem einen neuen aussentemperaturfühler und anderen hebel rechts?
Nein, das geht so, nur eben die Platine.
Ich stimme MrBensinstopp zu.