ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho T1 - nach Überholung: KM werden runtergezählt

Tacho T1 - nach Überholung: KM werden runtergezählt

VW T1 Neunsitzer (Typ 22)
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:04

... ich hatte meinen Glasnadel-Tacho bei einer renommierten Firma (spezialisiert auf VW) zur Überholung.

Gemacht wurde die Anpassung auf die richtige Reifengröße und ein neues Tachoblatt bis 160km/h.

Die Ausführung des Umbaus ist leider unter jeder S** ... auch ein weiteres Einsenden brachte keine Besserung.

Jetzt hab ich ihn aber trotzdem eingebaut - ich möchte über den Sommer fahren!

 

Erste Probefahrt - gefahren KM werden vom Tachostand abgezogen ???????

Ähnliche Themen
40 Antworten

Da muss ja was grob falsch gemacht worden sein...

Wurde nur die Geschwindigkeitsanzeige auf die neue Reifengröße angepasst, oder auch der Zähler?

... das klingt eigentlich nach einem verspäteten Aprilscherz.

Der km-Zähler wird meines Wissens bei allen über eine Schnecke angetrieben.

Wie soll sich da die Drehrichtung ändern?

:-o

der "Stevie"

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:30

Ich dachte auch zuerst ich trau meinen Augen nicht! ...

Hab ihn zur Überholung und Anpassung eingesendet ?! ... neues Tachoblatt und angepasst auf die Reifen... ob die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird trau ich mir gar nicht kontrollieren

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Mai 2020 um 17:15:35 Uhr:

Wurde nur die Geschwindigkeitsanzeige auf die neue Reifengröße angepasst, oder auch der Zähler?

:D :D :D

Alter Schwede - wie geil ist das den???

Vielleicht wurde er ja auf RHD umgebaut - wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob dort der Tachoantrieb am rechten Vorderrad ist - zu lange her, daß ich so einen hatte... ;)

Kann ja nur das Zahnrad auf der anderen Seite der Schnecke verbaut sein...

Ich sag nur: Christine...

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. Mai 2020 um 18:18:29 Uhr:

Ich sag nur: Christine...

:D :D :D

am 18. Mai 2020 um 17:49

Nene auch der gute RHD hat die Welle auf der selben seite

Hätte mich auch gewundert, wenn die dafür andere Achsschenkel gebaut hätten. Längere Welle ist da billiger... ;)

am 18. Mai 2020 um 18:03

Jupp

Gibt einfach ne längere Welle

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:38

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Mai 2020 um 17:35:05 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Mai 2020 um 17:15:35 Uhr:

Wurde nur die Geschwindigkeitsanzeige auf die neue Reifengröße angepasst, oder auch der Zähler?

Das weiß ich nicht - davon gehe ich aus!

Genau das wollte ich ...

 

Ist das notwendig den Zähler extra anzupassen?

... naja, .... der "Zähler" hat ja eine "starre" Verbindung. Der Geschwingigkeitsmesser logischerweise nicht.

Für eine geänderte Reifengröße sollte die Übersetzung vom Zähler angepasst werden müssen.

Beim Geschwindigkeitsmesser ist eine genaue Abstimmung der Rückholfeder notwendig.

der "Stevie"

Genau, das sind zwei quasi komplett unabhängige Systeme im Tacho.

Eigentlich isses ja auch egal (wenn auch sehr interessant, dass man es so verbocken kann), die Firma muss nachbessern. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige normal funktioniert und der Zähler rückwärts läuft, ist das offensichtlich falsch und muss behoben werden. Das sollte einem eigentlich auch bei der Funktionsprüfung auffallen.

Wenn ich das richtig weiß, muss man zwei Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Vielleicht redest Du mit denen, ob sie Dir das Geld direkt zurück erstatten. Wenn die so schlecht arbeiten möchte man so ein kostbares Bauteil ja eigentlich nicht nochmal hinschicken.

 

Ist das jetzt eine Firma die allgemein auf den Handel mit VW-Teilen spezialisiert ist, oder sind die auf Tachoinstandsetzung spezialisiert?

Tja - aktuelle bzw. zeitgenössische "Spezialisten" werden sich wundern, warum sie mit Elektronik die Wegstreckenkennzahl eines Käfer-Tachos nicht beeinflussen könen und in ihrer Hilflosigkeit dann eben irgend etwas daran herumfummeln...

Aus diesem Grund gibt es ja Spezialisten auf dem Gebiet guter, alter Mechanik.

In Deutschland soll das angeblich "Tacho Thomas" sein.

https://www.tacho-thomas.de/

Hab dazu keinerlei Erfahrung, nur schon an mehreren Stellen unabhängig voneinander gelesen.

In Österreich kann ich zu diesem Thema die Firma Dolzer & Lackner in Linz empfehlen.

https://www.tachodienst.at/

Haben mir unlängst einen Walzentacho aus den 1930ern repariert - einwandfrei. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho T1 - nach Überholung: KM werden runtergezählt