Tacho Probleme!
Hallo
Gestern als ich das Auto abstellte, war noch alles okay, vorhin als ich losfuhr bemerkte Ich das der Tacho nix mehr anzeigte, es geht auch kein Tageskilometerzähler und auch kein Kilometer Zähler!
ABS funktioniert und zeigte keine Lampe an nach dem Starten!
Bordcomputer schaltet nicht von L/H auf L/KM und zeigt ab und zu das berühmte F an!
Ich habe vorhin mal geschaut und habe festgestellt das am Tacho hinten dran (Transformator? Wiederstand?) das kurze ding mit den 2 etwas länglichen Kabeln, zerbröselt (das ding ist genau hinterm Tacho in der Mitte) ist, Frage, kann man dies selbst austauschen durch Löten? wenn ja könnte mir mal einer die genauere Bezeichnung geben, damit ich das Teil besorgen kann
gruß
Danny
104 Antworten
So Stecker abgemacht vom Steuergerät (ABS), gemessen: Schlüssel draussen = 12 Volt, beim Anlassen 14,6 Volt!
Ich habe auch beobachtet das wenn der Stecker drinnen ist, die Volt Zahl runter geht auf ca. 9 Volt, sag mal kann es vieleicht sein das vom ABS Steuergerät ein Relai Kaputt ist, das nicht mehr richtig schaltet? oder eventuell ein Widerstand vom ABS Steuergerät?
mfg
Danny
Danny ich habe keine Lifecamera in deinem Auto.
Gib bitte immer an was Du wo gemessen hast.
Also hast Du jetzt bei abgezogenem Stecker, an Pin 23 des Steckers am Kabel, das alles gemessen...
Oder am Steuergerätestecker? Man ist das anstrengend.
Ähnliche Themen
Hallo Kurt!
Ich habs vom Radiostecker aus gemessen also vom blau/rotem!
Bei Abgezogenem ABS Steuergerät Stecker, und die Spannung ging nicht runter!
mfg
Danny
Was soll ich sagen, der Omi den Ar... anheben und -wie schon besprochen- mit drehenden Rädern alle Stecker freilegen und ziehen bis der Tacho hoffendlich wieder geht.
Der X1 im Fußraum Fahrerseite,...
Ist der trocken ?
Den Kannst Du auch mal ziehen.
Aber ich glaube ich sagte es schon . . . . .
IMMER NUR AM KABELSTECKER DES ABS-ANSCHLUSSES MESSEN !
Sonst Drehst Du Dich im Kreis.
Heute habe ich das Felxrohr machen lassen, dabei haben wir mal den Raddrehsensor getestet, wenn man den absteckt kommt sofort die ABS Kontrollleuchte!
Das Signal geht bis zum ABS Steuergerät!
Mit Stecker ziehen war da nicht viel zu machen.... hat nix gebracht
mfg
Danny
-------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Nachdem ich immer noch im Werkstatthandbuch suche bin ich auf folgendes gestossen:
Bordcomputerfuntionen:
Es wird die Durchschnittsgeschwindikeit angezeigt. Das digitale Wegstreckensignal des ABS- Steuergeräts dient als Berechnungsgrundlage!
Also kann mein Tacho schon mal gar nicht kaputt sein, denn es müsste ja dann der Bordcomputer laufen tut er aber nicht!
Jetzt kommt mir immer näher der Verdacht, das, dass ABS Steuergerät trotz nicht vorhanden Fehlers Kaputt ist, Ich lasse das Morgen mal nach Kalte Lötstellen absuchen!
mfg
Danny
Hallo Kurt!
Ich habe folgendes an Klemme 23 gemessen vom ABS Steuergerät:
Motor läuft: schwankt sehr stark zwischen 6,50 Volt und 7,8 Volt
Motor und Zündung aus: 0,12 Volt
Zündung an: 12.04 Volt
Was ich auch bemerkt vom ABS Stecker es fehlt bei mir Klemme 9 ist das Normal? (da sind keine Kontakte im Stecker)
Ich habe den Stecker unterm Fahren unten gelassen, aber es taucht trotzdem das F auf bei Reichweite, durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Temperatur und Stoppuhr ist kein F, das F wird NICHT neben der Uhr angezeigt!
mfg
Danny
----------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Ich habe gerade von der Klimaautomatik den Impuls gemesen, dort bleibt er Konstant auf 14.3 Volt, also bekommen die Verbraucher (Tacho, Radio, MID und Klimaautomatik) überhaupt nicht das richtige Signal!
Was kann ich jetzt tun?
Auf Stekkontakt 9 liegt eine blau/weiße Leitung vom Sensor hinten links.?????
Das kann nicht sein.
Hast Du Dich verzählt?
Hast Du denn jetzt einen OBD-Adapter?
Ich hatte Dir doch schon geschrieben wie Du vorgehen sollst.
Ich bin nicht da und werde es auch nicht immer wieder schreiben.
Auch mal ein wenig eigene Gedanken machen.
Lade z.B. nen Kumpel zum Bastelbier ein, wenn Du Deine Kleene damit nicht belasten willst.
Wo das Signal überall anliegt weißt Du.
Ich habe auch schon mal komplett alle Verbraucher an denen das Wegsignalanliegt getrennt, um dann leider festzustellen, daß es letztendlich ein mit Salzwasser vollgelaufenes Stück Kabelbaum war.
So, anderes ABS Steuergerät hat auch nix gebracht, etza mag ich langsam nicht mehr!
Am OP Com bekommt er auch kein Geschwindigkeitssignal
mfg
Danny
Hallo Kurt!
Musste mit dem OP-Com ein Firmeware update machen, so auf allen 4 Raddrehsensoren zeigt er mir geschwindigkeit(kann das ABS Steuergerät auslesen) an, nur der Tacho das Mid wollen nicht
mfg
Danny