ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Tacho ohne Funktion

Tacho ohne Funktion

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 21:55

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert mein Kombiinstrument nicht mehr.

Keine Warnleuchte, keine Drehzahl, Tank oder Geschwindigkeit. Keine Lampe wie Blinker, Motorkontrollleuchte, Airbag usw. beim Zündung einschalten.

Was noch funktioniert: ist der Zündschlüssel abgesteckt, funktioniert die Warnleuchte für offene Türen. Kilometerzähler ist an und zählt mit. Schalte ich das Fahrzeuglicht ein, geht die Beleuchtung vom Kombiinstrument.

Gestern ging noch alles ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Eine Sicherung für das Kombiinstrument konnte ich nicht finden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:38

Hier sind zwei Videos zum Problem.

https://photos.app.goo.gl/j6wJZGQBui6feZFz6

Hier ist mir aufgefallen, dass wenn ich Fernlicht aktiviere, die zwei Lampen flackern, solange Zündung aus ist. Mit Zündung an, bleiben alle Lampen aus:

https://photos.app.goo.gl/sR6PdBeie6ur3E7y5

 

Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut. Ich kann weiße Flecken entdecken, die wohl von der Produktion kommen. Korrosion kann ich keine entdecken.

Für mich sieht das Fehlerbild nach einem Massefehler aus.

Könnte es der Spannungsregler sein?

Ich habe ein reichhaltiges Sortiment an Messequipment. Wenn mir jemand sagen könnte was ich wo und wie messen soll, könnte man vll was heraus finden.

Img-20231022
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:37

Ich würde gerne den Stecker prüfen.

 

Kann mir bitte jemand die Pinbelegung von dem weißen 22 poligen Stecker mitteilen?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:15

Ich habe einen Teilerfolg.

Ich habe das Braun silberne Kabel abgetrennt. Das zwischen den zwei schwarzen. Jetzt geht wieder alles. Also vermutlich wirklich ein Masseproblem.

Die Frage ist, ist das Auto das Problem, oder das Kombiinstrument. Auch weiß ich nicht wofür das da ist. Ich habe keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Das Problem ist, das das Kabelbündel vom Kombiinstrument nach 20cm in einen dicken Strang mündet. Ein Schaltplan wäre schon sehr nützlich. Woher könnte ich einen solchen bekommen? Einen Mitsubishi Händler haben wir nicht in der Nähe.

Img-20231022-171233

Hast du mal geschaut ob vorne im Motorraum an der Batterie plusseitig die Sicherungen Grünspan bzw korrodiert sind?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 5:49

Du meinst die Sicherungen die direkt am Pol mit dran hängen? Da ist alles tiptop.

Auch der Massepunkt von Batterie auf Karosserie ist okay

Sicher das da kein Grünspan dran hängt?? Hast mal die rote Kappe richtig abgemacht?? Und auch mal geschaut ob die Sicherungen alle ganz sind?? Kommt den am Stecker bei Zündung ein überhaupt was an??

Und wieso schneidet du einfach ein kabel vom Stecker weg? Sicher nicht ganz hilfreich um den Fehler einzugrenzen..

Tacho defekt würde ich ausschließen und massefehler wäre möglich mal links am sicherungskasten den massepunkt über prüft.

Schick mal die genauen Fahrzeugarten ich schaue nach dem schaltplan

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 7:50

Ich kann dir hernach gerne ein Bild davon machen.

Die Sicherungen im Fahrerfußraum habe ich geprüft und in Ordnung.

Das Kabel ist nicht durchgeschnitten, nur ausgepinnt.

Dass das nicht optimal ist weiß ich selbst, aber was soll ich machen? Ich bin auf das Auto angewiesen, und selbst meine Werkstatt sagt, dass sie nicht direkt was machen könnten. Das erste wäre Kombiinstrument tauschen.

Fahrzeugdaten:

Erstmalige Zulassung am 02.06.2009

Nationaler Code

128730

MITSUBISHI

Mitsubishi Colt 1,1 MPI 3dr in

Z30/Z2213/AHEEA5A5B

Aufbau

Schräghecklimousine

Ist ein österreichischer Schein, da gibt's keine Schlüsselnummer. Ich hoffe die Daten reichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen