ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten

Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. April 2021 um 18:43

Servus Leute. Mein Opel Vectra b 1.6 16v j96 besitzt ein Tacho ohne Drehzahlmesser. Den Tacho hab ich öfters rausgebaut, da ich LEDs rein gemacht habe, also der Umbau an sich ist kein Problem. Mir geht es darum, ob ein andere Tacho mit Drehzahlmesser einfach so passt? Meine Fragen dazu sind:

1. Hat das Auto überhaupt den Möglichkeit die Drehzahl zu zeigen?

2. Was mache ich mit dem Kilometerstand? Mein Auto hat jetzt knapp 110k und alle andere Tachos in eBay haben viel mehr.

3. Falls es funktioniert, muss ich den Umbau irgendwo melden?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@erlisia6 schrieb am 16. April 2021 um 18:43:20 Uhr:

 

1. Hat das Auto überhaupt den Möglichkeit die Drehzahl zu zeigen?

2. Was mache ich mit dem Kilometerstand? Mein Auto hat jetzt knapp 110k und alle andere Tachos in eBay haben viel mehr.

3. Falls es funktioniert, muss ich den Umbau irgendwo melden?

zu 1.

Sollte kein Problem sein. Guck, ob da ein grünes Kabel am Steckplatz für den Tacho ankommt.

zu 2.

Entweder du schaust, das du eines mit passenden km Stand bekommst, oder nimmst halt eines mit höheren. Früher durfte man noch den km Stand beim Tausch angleichen (wurde auch beim FOH gemacht). Technisch ist das noch möglich (OP-COM Clone)...

Damit zu 3.

Da musst einen abweichenden Stand der Versicherung melden. Am besten du dokumentierst den Tausch.

 

VG

Zu 2.

Wen interessiert das ob ein 25 Jahre altes Alltagsauto den korrekten Kilometerstand anzeigt, oder nicht?

Zu 3.

Selbst den Versicherer interessiert es nur bei einem kilometerabhängigen Vertrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten