Tacho-Manipulation wird zur Straftat
24 Antworten
🙂
Tachomanipulationen nur sehr schwer zu erkennen!
zitat ÖAMTC: "... Keine einzige Werkstätte hat die Manipulation via Diagnosegerät festgestellt, bei weiteren Versuchen nicht einmal mit Werksunterstützung...."
Der ganze Artikel:
http://www.oeamtc.at/index.php?...
Schönes WE!
😉
Michael
angeblich ist ja eine Tachomanipulation bei Volvo nachweisbar.....
Das hab ich auch schon mal gehört. Es soll wohl irgendwo im Wagen noch einen Chip geben, der nicht geflasht werden kann... (?)
BoisBleu
ps: deshalb kam in dem großen Test vom ADAC wohl auch kein Volvo vor 😉
Es kann ja wohl nicht war sein, dass ich mit meinem Eigentum, nicht dass machen kann, was ich will. Ich kann mir nur denken, dass es zu Straftat wird, wenn man es bei einem Kauf verheimlicht. So und nicht anders sollte es sein.
Gruß
Shaolin,
der es überhaupt nicht gut findet, dass so viele ihren Tacho manipulieren, ungeniert Raubkopien erstellen uvm., sich dann aber drüber aufregen, wenn es mal wieder an den eigenen Geldbeutel geht!!!
Ähnliche Themen
Eine Tachoveränderung ist an Fahrzeugen ab dem S80 nicht mehr möglich! Das Fahrzeugsteuergerät hat einen eigenen Zähler der NICHT umprogrammierbar ist! Dieser kann mit VADIS ausgelesen werden.
Ich bin für eine strafrechtliche Verfolgung von Tachomanipulationnen. Das ist und bleibt Betrug. Denn damit ändert man den Wert eines Fahrzeugs zum Nachteil eines anderen. Oder hat jemand schonmal gehört, das der Tachostand erhöht wurde???
Habe das nie anders gekannt. Der Tacho ist einem Dokument gleichzusetzen. Jede Änderung / Fälschung ist strafbar.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Es kann ja wohl nicht war sein, dass ich mit meinem Eigentum, nicht dass machen kann, was ich will.
Hmm, also kann darf ich auch mit
meiner
Pistole einen Menschen erschiessen?! 😠
Hallo
Meine Meinung ist es hat lang genug gedauert bis es jetzt verboten ist.
Ein guter Bekannter wurde wegen Tachomanipulation auch schon Betrogen beim kauf seines gebrauchten. War reiner Zufall das er den Vor Vorbesitzer getroffen hatte und der sich erkundigte wie viel Kilometer sein alter Wagen schon jetzt hat 1 1/2 Jahre nach dem er ihn Verkauft hatte. Welch wunder er hatte noch 6Tkm weniger als beim Verkauf ist doch toll oder??
Gruß Michael N.
Zitat:
Original geschrieben von shaolinpriester
Es kann ja wohl nicht war sein, dass ich mit meinem Eigentum, nicht dass machen kann, was ich will. Ich kann mir nur denken, dass es zu Straftat wird, wenn man es bei einem Kauf verheimlicht. So und nicht anders sollte es sein.
So ist es ja auch. Nur glaube ich, dass das Gesetz teilweise in die Hose gehen wird. Man will ja auch die entsprechende Software verbieten. Aber das dürfte früher oder später vor Gericht nicht zu halten sein - was auch in ordnung ist.
Was dann bleibt ist, dass das Vorspiegeln falscher Tatsachen höher bestraft wird (in diesem Fall). Das finde ich in Ordnung. Es wird aber nach wie vor schwierig sein das im Einzelfall zu beweisen wenn die Vorbesitzer nicht mitspielen.Ich frage mich, warum die Autohersteller es hier nicht den Betrügern schwerer machen. Wenn die wahre Laufleistung bekannt ist kommt das dem Hersteller doch zugute. Einer der auf die marke XY flucht weil sich bei vermeintlichen 150Tkm der Motor verabschiedet nicht
Eine verplompte Blackbox wäre billiger als der meiste andere technsiche Mist und würde in den meisten Fällen helfen.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von shaolinpriester
Es kann ja wohl nicht war sein, dass ich mit meinem Eigentum, nicht dass machen kann, was ich will.
Mit dem Eigentum erwirbt man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten...
Zitat:
Hmm, also kann darf ich auch mit meiner Pistole einen Menschen erschiessen?!
Es geht um die Schädigung eines anderen.
Manipuliere ich einen Tacho, um damit einen anderen zu täuschen ist es nicht i.O.
Erschieße ich einen mit einer Pistole, so ist es auch nicht i.O.
Gruß
Shaolin
der sich darüber freut, dass Volvo Tachomanipulieren sehr erschwert. Hat darüber jemand mehr Infos???
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Ich bin für eine strafrechtliche Verfolgung von Tachomanipulationnen. Das ist und bleibt Betrug. Denn damit ändert man den Wert eines Fahrzeugs zum Nachteil eines anderen. Oder hat jemand schonmal gehört, das der Tachostand erhöht wurde???
Sowas gibt es wirklich!
Es gibt Vertreter,die nur alle alle 10000Kilometer einen Neuwagen bekommen haben.
Da war mal einer dabei ,der nach der Tankkartenauswertung nur 2,9Liter verbrauch hatte....😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Neevok
Hmm, also kann darf ich auch mit meiner Pistole einen Menschen erschiessen?! 😠
Hallo Neevok,
Dein Vergleich hinkt. Durch Tachomanipulation entsteht ein wirtschaftlicher Schaden - das ist zwar kriminell - aber im Vergleich zu Mord (aus deinem Beispiel) ein Bagatelldelikt.
Wenn ich mir privat ein Replikat von einem Mercedes-Benz 300 SL-Flügeltürer anfertige ist das meine eigene Sache - das kann mir niemand verbieten. Wenn ich das Replikat dann aber als Original verkaufe, ist das BETRUG. Analog dazu die "Tachojustierung". Wenn jemand einen Gebrauchtwagen mit 100.000 km kauft und sich den Tacho auf 0 stellen lässt, weil er das Gefühl haben will einen Neuwagen zu fahren - bitte sehr! Nur muss er beim späteren Verkauf des Wagens angeben, dass er manipuliert hat.
Ich bin mir darüber bewusst, dass durch Tachodrehereien immenser wirtschaftlicher Schaden entsteht - vor allem zulasten von Menschen, die sehr lange auf ein Auto gespart haben. Aber die Freiheit mit dem eigenen Eigentum zu machen was man möchte - solange dadurch keine dritten geschädigt werden - sollte den Autobesitzern bleiben.
Gruß
hankblank