Tacho läuft nicht
Brauche mal Hilfe, der Tacho ist ausgefallen, die Tachowelle dreht aber . Woran kann das liegen? Bin ratlos
35 Antworten
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es nicht in irgendeiner Weise an der Welle liegt, dann google mal nach "Tacho Thomas". Der ist gar nicht so weit weg von dir.
Wenn es dir an einer guten Werkstatt für deinen Käfer fehlt, gibt's hier im Forum einige gute Tipps. Oder bei der Brezel-Fenster Vereinigung.
Ich verfolge das Thema auch aus Eigeninteresse, aber muss leider feststellen, dass trotz mehrerer Aufrufe der TE immer noch nicht gesagt hat, genau WAS und WIE er untersucht hat. „Welle dreht sich“ verbunden mit offensichtlich wenig Ahnung ist leider wenig.
Zitat:
@AK0912 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:40:04 Uhr:
Baujahr 1971, Tacho und km ZÄhler gehen nicht. Welle dreht sich, das haben wir probiert.
wie genau habt ihr das geprüft?
ich vermute einen ausgelutschten 4kant in der fettkappe.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 20. Juli 2022 um 18:29:54 Uhr:
Ich verfolge das Thema auch aus Eigeninteresse, aber muss leider feststellen, dass trotz mehrerer Aufrufe der TE immer noch nicht gesagt hat, genau WAS und WIE er untersucht hat. „Welle dreht sich“ verbunden mit offensichtlich wenig Ahnung ist leider wenig.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die „ netten „ Worte. Wenn ich Ahnung hätte wäre ich wohl eher nicht hier oder ?
Ich habe beschrieben dass wir das Rad gedreht haben mit abgemachter Tachowelle und die Welle hat sich gedreht.
Zitat:
@AK0912 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:12:18 Uhr:
Vielen Dank für die „ netten „ Worte. Wenn ich Ahnung hätte wäre ich wohl eher nicht hier oder ?
Ich habe beschrieben dass wir das Rad gedreht haben mit abgemachter Tachowelle und die Welle hat sich gedreht.
Hola.
Es liegt wohl an der heutigen Zeit des 21. Jahrhunderts, dass nicht mehr alles richtig gelesen wird.
Peter
Prüfe erstmal den Tacho,dazu gibt es einen ganz einfache Trick.Nehme ein normales Zündholz und stecke dies in den Vierkant des Tachos .Nun drehst du das Holz schlagartig zwischen Daumen und Zeigefinger.Nun muss sich die Tachonadel so ca. 1-2 Zentimeter bewegen.Natürlich Drehrichtung beachten.
Das wäre so erstmal die erste Prüfung.
AEG
Zitat:
...
Ich habe beschrieben dass wir das Rad gedreht haben mit abgemachter Tachowelle .....
wo? ich finde das nicht.
und warum direkt so angepi...?
Zitat:
@AEG47 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:51:29 Uhr:
Prüfe erstmal den Tacho,dazu gibt es einen ganz einfache Trick.Nehme ein normales Zündholz und stecke dies in den Vierkant des Tachos .Nun drehst du das Holz schlagartig zwischen Daumen und Zeigefinger.Nun muss sich die Tachonadel so ca. 1-2 Zentimeter bewegen.Natürlich Drehrichtung beachten.
Das wäre so erstmal die erste Prüfung.AEG
Zitat:
@AK0912 schrieb am 20. Juli 2022 um 20:41:29 Uhr:
Zitat:
@AEG47 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:51:29 Uhr:
Das wäre so erstmal die erste Prüfung.AEG
Zitat:
Keine Ahnung haben ist kein Verbrechen. Die Feststellung dessen (wenn es der Tatsachen entspricht) keine Beleidigung. Da Du neu bist, weiß Du es nicht, dass ich auch ahnungslos bin. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen deswegen aufzumucken, wenn mir jemand das sagt, um so weniger, wenn die Leute mir helfen wollen. Und ich würde keine Beratungsresistenz zeigen. Denn…
Zitat:
auf die vielen Detailanfragen zu Deiner Untersuchung und Tipps bist Du leider mit keinem Wort eingegangen. Außer „Die Welle dreht“. Das ist aber zu wenig. Ja, Du brauchst Hilfe und das Forum hilft wirklich gerne und mit Geduld die mich immer wieder aufs neue erstaunt. Aber Du musst auch die Hilfe zulassen und mitmachen.
EDIT
Hinweis: Verkorkste/ungewollte Antworten kann man zwei Stunden nach dem Absenden editieren oder bei Moderator zum Löschen melden.
@schleich-kaefer lass gut sein
Zitat:
Das hast Du trotz mehrfacher Nachfrage mit keinem Wort...