Tacho-Lämpchen

VW Käfer 1200

Morsche Käfer-Gemeinde,

so, der Käfer steht in der Halle und wird jetzt Fit gemacht für den Frühling. Eines meiner Fragen wäre, dass bei mir im Tacho (beim bremsen) ab und zu das rote Birnchen unen rechts leuchtet.
Kann mir bitte jmd. weiterhelfen was das Lämpchen sagt?

DANKE

19 Antworten

laut vorbesitzer normales 15w 40

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Aber klar doch, beim Bremsen gehen die meisten Leute vom Gas, oder ? Dann passierteben das von ihm geschilderte Problem.

Wenn das so wäre, dann müsste das ja im Stand bzw. beim Schalten reproduzierbar sein. Aber:

Zitat:

Original geschrieben von Chris35i

nee, im leerlauf leuchtet es nicht. es ist wirklich nur wenn ich bremse.

Vor ein paar Tagen sagte mir mal ein gewisser jubifahrer:

"erst lesen, dann denken
wer lesen kann ist klar im vorteil"

Dennoch ist das aufleuchten der Ölkontrolle recht häufig beim Lastwegnehmen.

Ich würde wenn die Möglichkeit besteht, den Öldruck mal messen.

Auch ist eine falsche Verkabelung denkbar, der Tacho sieht ja eh umgestrickt aus. Funktionieren Liam Kontrolle und Öldruckleuchte denn sonst richtig ?

Was passiert zB wenn du bei laufenden Motor das Kabel am Öldruckschalter abziehst ? Leuchtet dann die richtige Lampe im Tacho ?

Gruß

jubifahrer

Zitat:

Dennoch ist das aufleuchten der Ölkontrolle recht häufig beim Lastwegnehmen.

Kann ich von meinen Autos, insbesondere für den Käfer, nicht behaupten.

Zitat:

Ich würde wenn die Möglichkeit besteht, den Öldruck mal messen.

Das wäre erst einer der nächsten Schritte. Einen Fehler kreist man systematisch ein. Also erst sicherstellen, dass der Käfer genug Öl hat, dann das Kabel zum Öldruckschalter auf Beschädigungen prüfen.

Zitat:

Auch ist eine falsche Verkabelung denkbar, der Tacho sieht ja eh umgestrickt aus.

Das ist denkbar, aber leuchten sollte beim Bremsen trotzdem nichts.

Zitat:

Was passiert zB wenn du bei laufenden Motor das Kabel am Öldruckschalter abziehst ? Leuchtet dann die richtige Lampe im Tacho ?

Das ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - unwahrscheinlich. (Damit unterbrichst du den Stromkreis.) Wohl eher das Kabel gegen Masse halten, dann sollte das Lämpchen leuchten.😉