Tacho geht während der Fahrt aus

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Leute
Ich habe ein Problem, mein Tacho geht während der Fahrt aus. Ich fahre los, ein paar hundert Meter danach zittert die tachonadel und er geht aus. Der KM Zähler läuft dann auch nicht mehr mit. Wenn man ihn kurz abstellt geht er wieder für ein paar hundert Meter.
Wenn man ihn ausliest besten die gleiche Codes wie davor. ABS-Pumpe und 2x Sensor. Die bestehen schon seit ca 2 Jahren und haben noch keine Probleme gemacht.
Hätte jemand eine Idee, ich hab egal gehört dass es was mit dem Zündschloss zu tun haben kann, kann ich das messen/testen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Valentin

35 Antworten

Hallo, ich war jetzt bei einer Fachwerkstätte, welche mir diagnostiziert hat, dass das Steuergerät immer noch defekt ist. Die Firma wo ich eingeschickt habe, sagt sie haben es repariert und sie können nichts mehr machen. Ich habe mal vom ganzen Kabelbaum der zum Steuergerät führt den Marderschutz entfernt, keine defekten Kabel zu sehen. Durchgelesen habe ich noch nix.

Im Steuergerät scheinen immer noch alle 4 Sensoren als Fehlercodes auf.

Hätte jemand ein Steuergerät für einen Facelift mit Tracs und ABS zu verkaufen. Sind sehr schwer zu finden in Österreich :/

LG Valentin

Stecker sitzt richtig? Du wärst nicht der erste dem das passiert. 😉

TE, prüfe doch erst mal, ob es wirklich am Steuergerät liegt. Ich verweise auf den letzten Absatz dieses Beitrags: https://www.motor-talk.de/.../...hrend-der-fahrt-aus-t7802892.html?...

Hallo, habe jetzt ein Update.

Ich war zuerst bei der Volvo Fachwerkstätte welche diagnostiziert haben dass mein (bereits eingeschickt und repariertes) ABS Steuergerät immer noch defekt sei. Nachdem ich es dann mit einem Leihsteuergerät von @Erwachsener probierte, funktionierte es jedoch immer ncoh nicht.

Als ich mich dann weiter auf die Suche begab, fiel mir auf dass ich wie ich die hinteren Sensoren getauscht habe , ich den Stecker nie angesteckt habe. Vorne links war der Sensor selbst defekt und vorne rechts ein Kabelbruch im ABS Sensor

Die Kabel von der ABS Pumpe waren auch nicht mehr schön, habe diese schneller Hand neu isoliert. Nun funktioniert wieder alles tadellos.