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Tacho geht nach?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:32

Tag zusammen

Vor einiger Zeit hab ich mir ja so ein ... Dingsda...zugelegt,was direkt an den OBD-Anschluss gesteckt wird.

Nun war ich mal wieder auf der BAB unterwegs und mein Tacho stand auf 150 km/h, dieses OBD-Teil zeigte allerdings 155 km/h an.

Daß da bis zu 10% Abweichungen sein können weiss ich ja. Aber doch wohl eher in die andere Richtung.

Bei der nächsten Fahrt werd ich wohl mal das Navi anhängen,das sollte Klärung bringen. Vielleicht hab ich ja dann 3 unterschiedliche Angaben :?

Trotzdem meine Frage: Beziehen Tacho und OBD-Dings die Werte nicht aus derselben Quelle?

Sonnige Grüße

pingi68

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30 Antworten

Es gibt mehrere PIDs für die Geschwindigkeit:

1) vom Getriebesensor, dann vom Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät oder vom Kombiinstrument berechnet

2) von den Raddrehzahlsensoren, dann vom Bremsensteuergerät berechnet

Es gibt damit mindestens 2 Quellen. Und bei den Raddrehzahlsensoren gibt es ja vier Stück, die werden in einer Kurve auch voneinander abweichen.

Dein OBD-II-Wert (OBD-Service 01h, PID 0Dh) kommt in der Regel vom Motorsteuergerät. Und die ganzen Steuergeräte haben noch jeweils eigene Kalibrierfaktoren drin, z.B. für Reifenverschleiß.

Bei deiner nächsten Messfahrt solltest du so viele Messgeräte wie möglich mitnehmen, z.B. auch mehrere via GPS. Dann bekommst du einen Eindruck über die Streuung.

@Pingi68 geh beim nächstenmal zur Geschwindigkeitsanzeige ins versteckte Menü ... dort wirst Du eine Geschw. findet die leicht unter der Tachoanzeige ist und auch der wirklich gemessenen Geschw. entspricht (auf Basis der Radgrößeneinträge).

Bei meinem D war mir aufgefallen das der BC die Werte die Rohwerte bekommt und nicht die leicht nach oben gelogenen. Die Rohwerte (BC) widerrum wichen um konstant knapp über 2% von GPS ab - das mögen Toleranzen im Reifenumfang und/oder ein ungenauer Reifengrößeneintrag sein.

Zw. GPS und Tacho lagen damit ca. 5%.

OBD2 = App = kW/PS anhand Kraftstoff verbraucht errechnen...

Wer weiß wie das Gerät programmiert ist...

Tacho +/- x% = Anzeigewert ??....

Ab 100 km/h haben Blitzer z.B. 5% Toleranz was in Abzug kommt.

Vilt mal mit 3~5% Differenz rechnen.

Sollte dann mit dem Digi-Tacho Ergebnis stimmen.

155 = 105% | OBD2 (+5%)

150 = 100% | Tacho (+/- 0%)

145,5 = 97% | Digitales Tacho (-3%)

142,5 = 95% | GPS (-5%)

Kann aber nicht schaden das Ding zu benutzen.

Gibt dann weniger Knöllchen :D

Ich bleibe dabei, dass ab 160 ca. 10% Abweichung von Tacho zu GPS besteht.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:30

@Astradruide also werden wir wohl nie wissen wie schnell oder langsam wir tatsächlich gerade fahren.

Überall Abweichungen von....xy %.

Kein Wunder dass so viele die Blitzerbescheide anfechten :D

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:31

@Grasoman besten Dank für die Erläuterungen :)

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:46

@kiseku nein, keine App. Das Teil hängt direkt am OBD-Anschluss.

Na wie auch immer. Bei den Spritpreisen überlege ich mir eh jede Fahrt zweimal.

Damit relativiert sich die Gefahr der Knöllchen schon massiv ;)

Zitat:

@Kiseku schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:19:16 Uhr:

Ab 100 km/h haben Blitzer z.B. 5% Toleranz was in Abzug kommt.

Vilt mal mit 3~5% Differenz rechnen.

Sollte dann mit dem Digi-Tacho Ergebnis stimmen.

Mumpitz ... das ein hat mit dem andern nichts zu tun. Dann wäre der Fehler im Auto noch größer.

 

Zitat:

Ich bleibe dabei, dass ab 160 ca. 10% Abweichung von Tacho zu GPS besteht.

Wir bei einigen Autos so sein ... bei keinem meienr aktuellen Fahrzeuge und auch deren Vorgänger war das so. Da wurden nichtmal 5% übverschritten.

Bei @Pingi68 ist der Sachverhalt aber scheinbar andersherum als er sein sollte. Das Endanzeigegerät - aka Tacho - zeigt erstaunlicherweise weniger an als irgend eine intern verwursteter Wert was bei Ihr (und mir) zur verwunderung führt. Eigentlich sollte es andersherum sein denn eine Tacho darf NIE zu wenig anzeigen, sprich es muss den höchsten Wert anzeigen.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:30:22 Uhr:

Kein Wunder dass so viele die Blitzerbescheide anfechten :D

Die meisten dürften aber nicht wegen der eigentlichen Meßgenauigkeit angefochtenen werden sondern eher weil der Fahrer sonst die Zeit x die Arschkarte hat. Die Zahl der Einsprüche - egal ob erfolgreich/los - dürfte im Promillebereich liegen ... evtl. noch drunter.

Jeder der mal einen Bescheidbekam und im Moment des Vergehens wirklich sofort auf's Tacho geschaut hat weiß eigentlich das das was im Bescheid steht deutlich unter dem ist was er auf dem Tacho abgelesen hat.

Und wer einen Bescheid mit +30 bekommt hat eher +40 abgelesen ... da sind halt viele lernresistente Anarchos dabei und Anwälte die noch schlüfrige Gründe versuchen anzusetzen.

@Astradruide

Die 3~5% werden natürlich zur 5% des Blitzers addiert.

8~10% sollte also als Regelfall der Abweichung quad stimmig erscheinen.

Um es rechtlich zu machen: https://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/

Wer keine Lust hat nachzulesen, siehe Bild im Anhang.

ALSO: Das Gerät ist schlussendlich zu stark geeicht.

Es muss immer nach oben streuen (Tacho)

Würde also entweder das Gerät zurück schicken, auf die Abweichung wortwörtlich scheißen oder wenn es dermaßen teuer war eine justierung (500€+) vornehmen lassen.

Anderenfalls ist ein Einbau von Zusatzinstrumenten aus dem JDM Bereich via OBD möglich. z.B. "Subaru Impreza WRX STI" hatte aus Testzwecken von dem Projekt was wir seit Jahren haben mal am corsa angeschlossen und es lief...

Bild 1
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:10

lol...wenn ich gewusst hätte was aus dem Ding hier wird :D

Na egal, ich fahre nach Tacho, hat ja schließlich nicht jeder so'n Zusatzdingens im Auto. Eigentlich nutze ich das Teil sowieso wegen der im Corsa D fehlenden Temperaturanzeige.

Das mit der Geschwindigkeit war rein zufällig und hat mit, wie @Astradruide korrekt bemerkt hat, ein wenig verwundert.

Thanks for the answers :)

Aber die Frage ist schon: was stimmt denn jetzt?

Der Tacho darf ja eigentlich nicht nachgehen…

 

Mal doof gefragt: Reifengröße stimmt aber?

 

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 12:37

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:34:35 Uhr:

Aber die Frage ist schon: was stimmt denn jetzt?

Der Tacho darf ja eigentlich nicht nachgehen…

Mal doof gefragt: Reifengröße stimmt aber?

Muss ich tatsächlich nacher nochmal nachschauen. Bin aber der Meinung, dass ich da die 17er angegeben hatte.

Ansonsten wären es die 16er (Winterbereifung) gewesen.

Wäre cool jetzt zu wissen, wie das berechnet wird. Aber da muss ich leider passen.l

Ich gucke nach, kann aber etwas dauern.

@Pingi68

Mit einem OPCOM kannst du den Reifenumfang anpassen.

Gut möglich das mit 17 Zöller die Geschwindigkeit höher ist, als angezeigt.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 13:30

@hwd63 mein OPCOM geht nur bis 2010 *heul*.

Aber mal im ernst, dieses Ding hab ich ja echt nur für die Temperatur gekauft. Ist halt so ein China Billigding.

Eigentlich sollte ich mich da gar nicht so verrückt machen.

War halt nur.....seltsam.

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