Tacho G30 & G30 LCI

BMW 5er G30

Hallo,

Hab mal eine Frage wieso hat der Tacho vom G30 VorFacelift, aber ab Modelljahr 2019 bei dem Voll LED Tacho oben in der Mitte nicht dieses hervor stehende Teil, was glaube ich was mit Müdungserkennung zu tun hat, und der G30 LC I, hat auf einmal diesen Knubbel? War das beim vor Facelift nicht verfügbar, und deshalb wurde ein gecleanter Tacho eingebaut, und beim Facelift gab es halt diese Erkennung, weil auch der neue 3er, neuer X5 und so weiter haben immer diesen Knubbel verbaut.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
18 Antworten

Ist ein Tachowechsel Plug&Play ohne Kodierung möglich?

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Laubsägentacho gegen ein voll Digitales auszutauschen.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:21:30 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Laubsägentacho gegen ein voll Digitales auszutauschen.

https://www.motor-talk.de/.../ot-thread-t6054753.html?...

….hier gibts demnächst eines günstig!! (Leider sehr traurig und nicht zum Lachen…)!

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:21:30 Uhr:

Wenn es immer noch so ist wie bei den F-Serien, muss beim neuen Tacho im ausgebauten Zustand direkt auf der Platine der EPROM erst gelöscht werden bzw die VIN dort abgespeichert werden (mit welchem Programmiergerät das bei den G-Serien möglich ist weiss ich nicht), dann muss es geflashed werden. Das ist nicht mal so eben machbar.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mal schauen was BMW für den spas haben möchte.