Tacho fällt bei Regen aus

Audi A4 B5/8D

Hallo Zusammen,

hab da ein komisches Problem mit meinem A4 1,9TDI.

Wenn es regnet fällt der Tacho aus. Also der geht erst einige Male rauf und runter und dann komplett auf 0.
Der Kilometerzähler geht dann auch nicht mehr.

Hab die SuFu benutzt und bin auf den Tachogeber gestoßen. Der sieht aber äuserlich gut aus und auch der Stecker ist i.O. und nichts ist da Nass.

Wenn es trocken ist, geht der Tacho ganz normal.

So, nun stand das Auto die letzten 2 Tage im Regen (war auf Geschäftsreise) davor war es trocken und der Tacho ging. Heute als ich los gefahren bin, war es auf der Straße wieder trocken. Der Tacho ging schon gleich nicht. Hab dann angehalten und den Stecker vom Tachogeber gezogen, der war nusstrocken. ich kann auch an dem Kabel vom Tachogeber keine Beschädigung sehen.

Ich werde mir mal als nächstes das Motorsteuergerät ansehen, ob da Wasser im Kasten ist und ob der Stecker OK ist. Muss ich dazu die Batterie abklemmen?

Ideen, was es sein könnte sind willkommen.

LG

17 Antworten

Also, ich habe jetzt in der Bucht das gleiche KI nochmal bestellt. Also exakt gleiche TeileNr. Es geht soweit einwandfrei, aber die Airbaglampe geht erst nach ca. 2,5-3Min. aus.

Was kann das nun sein?
Das DS150 zeigt mir keinen Fehler im Airbag an.

Hab gelesen, dass es wohl ein Fehler im Airbag Speicher sein muss, den man löschen muss.
Wenn es mein DS150 nicht kann dann muss ich nach einem anderen Gerät ausschau halten.

So, Airbag Fehler gelöscht, KI geht, Baustelle geschlossen.

Deine Antwort