Tacho fällt aus

BMW 3er E36

Hi, bin neu im Forum.
Hab mal ne Frage an euch: Kann sich jemand erklären, warum bei meinem 323i Bj96 bei Regen der tacho einfach ausgefallen ist? Nach einer Weile funktionierte alles wieder normal. Der Drehzahlmesser fiel dabei nicht aus, aber die analoge Verbrauchsanzeige und die Geschwindigkeit. Ist da irgendwas nass geworden, oder kann sowas mit irgendwelchen elekto-Störungen zusammen hängen?
Hatte mal einen 318i Bj.92 bei dem ich mein Handy vor den Tacho gelegt hab. Als es aktualisierte fingen alle Zeiger wild zappeln:-) sah ziemlich heftig aus.

Danke ciao

Maxtrem

21 Antworten

Er hat den klassischen Tachodefekt (Tod des ROM) beschrieben,dauert nimmer lang,dann geht garnix mehr....
Wobei ja laut FAQ evtl. noch Hoffnung besteht......wenn man mal reinschauen würd.....

Greetz

Cap

Ich hatte das auch 2x. Alle Zeiger blieben auf Null.

Hab dann mal an allen Sicherungen im Kasten gewackelt. Prompt gingen die Zeiger wieder und es ist seitdem (ca. 8Monate) nie wieder aufgetreten. 🙄

Hallo , danke hab mir die tipps angeschaut. aber wenn ich z.b das ganze KI auswechseln würde gegen ein gebrauchten austauschen (autoschrottplatz) würde.
übernimmt es dan den kilometerstand vom vorgänigen auto?

Nein,da steht der Kilometerstand vom Spenderfahrzeug drin.

Gesetzlich gesehen dürfte hier der Kilometerstand von deinem alten Tacho übernommen werden,BMW macht es aber ned.Gibt trotzdem Möglichkeiten,den alten Kilometerstand in das neue KI zu bekommen.

Greetz

Cap