ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tacho fällt aus nur km/h Anzeige !

Tacho fällt aus nur km/h Anzeige !

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:56

Hallo liebe Community, habe die sufu benutzt finde jedoch nur Einträge wo die komplette Tacho Einheit ausfällt.

Habe bei mir am Corsa Bj. 2003 1,2L 75ps das Problem das nach Lust und Laune ab und zu (1x in Monat für 1-2 Tage) die km/h Anzeige auf 0 bleibt.

Bin letztens auf der Bahn gefahren bei Gefühlten 120 km/h ging der Zeiger auf ca. 10 km/h mehr nicht. Am nächsten Tag lief wieder alles.

 

Wäre für Tipps dankbar.

 

Ähnliche Themen
135 Antworten
am 9. Juli 2017 um 18:37

Ok alles klar dazu brauche ich aber das richtige Material und löten ist nicht so meins habe ich noch nie gemacht.

 

Muss ich mir was einfallen lassen.

Evtl. gibt es ja jemanden in deinem Bekanntenkreis der löten kann, oder die passenden Stecker zum Crimpen hat, dann könnte man die Kabel von Stecker zu Stecker erneuern. Ansonsten bleibt nur ein kompletter Kabelbaum, aber das solltest du dir nicht antuen.

am 9. Juli 2017 um 18:56

Naja ich denke mal löten kann nicht so schwer sein oder?

 

Ich kenne da jemanden der früher schon Sachen für mich am Auto gelötet hat muss nur schauen ob der noch existiert und noch da wohnt.

Zitat:

@Boxer1807 schrieb am 9. Juli 2017 um 20:56:43 Uhr:

Naja ich denke mal löten kann nicht so schwer sein oder?

Wenn es 100%ig sein muss so wie in diesem Fall, sollte da kein Anfänger sein Glück versuchen.

am 9. Juli 2017 um 19:04

Ok alles klar weiß ich Bescheid ich werde berichten ob es den daran lag

am 10. Juli 2017 um 10:10

Welche Farbe ist den für die km/h Anzeige zuständig weil habe jetzt alle Kabel soweit gemacht und das Problem besteht immer noch aber wenn ich rauf haue geht es kurz.

Ist das auch sauber verlötet worden ? Wurden die Kabel getauscht bzw. erneuert ?

Der Querschnitt der Kabel passt auch nicht wirklich (Bild) wurden die ersetzt ?

Wenn das nicht alles 100%ig ist, übst du noch bis zum Sankt Nimmerleinstag.

So wie es auf dem Bild aussieht (sollten die Farben stimmen grün und weiß) wirst du das nie zum laufen bekommen, die beiden Leitungen sind deine Datenleitungen.

am 10. Juli 2017 um 12:29

Es wurde alles erstmal mit klemmen fest gemacht um zu sehen ob das was bringt bevor ich da löte und das werde ich auch selber auch nicht machen.

 

Aber das Ergebnisses ist das gleiche wie vorher.

Anscheinend verstehst du nicht das wir hier von Datenleitungen sprechen, da geht nichts mit klemmen. (auch nicht zur Probe) So etwas kannst du evtl. noch beim C Kadett machen, aber nicht bei Fahrzeugen mit CAN-BUS.

Bin dann mal raus hier.

Wer nicht verstehen will, dem kann man nicht helfen.

@Boxer1807

Du bist da im CAN-BUS-Bereich, da kannst du nicht mit Klemmen oder unterschiedlichen Leitungsquerschnitten arbeiten. Das muss alles akkurat gelötet sein sonst hast du da immer Fehler drin.

 

Gruß Acki

am 10. Juli 2017 um 15:03

Ja war grad in der Werkstatt der bestellt ein neuen Tachostecker und lötet das alles komplett neu von den bunten Kabeln bis zum Tacho Stecker.

 

Und ich meinte nicht klemmen sondern solche Teile wo man das blanke Kabel rein steckt und dann zu knipst und auf der anderen Seite genau das gleiche als provisorium.

Abzweigverbinder? Die sind noch schlimmer;)

am 10. Juli 2017 um 16:20

Ja solche wurden dort verbaut meine Werkstatt bestellt jetzt ein neuen Stecker und lötet dann die Kabel alle richtig das es auch alles richtig geht und nicht so ein scheiss da und alles korrekt ist.

am 22. Juli 2017 um 21:11

Also es wurden alle Kabel von Tachostecker komplett neu gelötet von meiner Werkstatt und siehe da er schaltet wieder einwandfrei und es geht alles wie vorher.

am 23. Juli 2017 um 4:08

Schaltet wieder einwandfrei? Gabs da Probleme? Ich dachte der Tacho fällt aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tacho fällt aus nur km/h Anzeige !