ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tacho BMW F800GT

Tacho BMW F800GT

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 22:13

Hallo,

bei meiner F800GT geht nach längerer Fahrt der Tacho nicht mehr zurück und zeigt irgendwann im Stand über 100kmh an. Tacho kann dann auch nach mehrmaligem Zündung an/aus nur langsam oder erst nach längerem Stillstand zurückgesetzt werden. Die Sache tritt nach längerer Fahrt oder höheren Temperaturen auf.

Laut BMW könnten es die Instrumente oder ein Steuergerät sein, gibt aber keine Funktionsgarantie und beides kann nicht versuchsweise eingebaut werden ohne es auch zu verrechnen????

Möchte keine Versuche in der Art riskieren da beide Teile hochpreisig sind und es auch dann keine Sicherheit gibt.

Spannung wurde überprüft.

Bitte um Info falls dieses Problem bekannt ist.

Danke Vorab!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das wird schwierig - wenn BMW sagt es ist Tacho oder Steuergerät, dann ist da vielleicht was dran - oder auch nicht.

Was mir noch einfällt - manchmal gelangen insekten oder kleine Spinnen in das Tachogehäuse. In dem Fall würde spülen mit Druckluft helfen...

Wenn es nur bei Wärme auftritt könnte man mit Eisspray mal das entsprechende STG runter kühlen.

Dann weiß man schon mal mehr.

Nur wo sitzt denn für den Tacho das entsprechende STG?

Es gibt nur ein Steuergerät, die zentrale Fahrgestellelektronik (ZFE) und das sitzt hinter der Tankattrappe, unter der Mittelabdeckung.

Wie BMW schon sagt entweder hat die Tachoeinheit einen Schlag weg oder eben die ZFE.

Tacho 750,-€, der Lebemann ist mit 700,-€ etwas günstiger

ZFE je nach Ausführung 340,- bzw. 534,-€, hier auch um ~36,-€ mit 498,-

Gebrauchtgeräte machen meist wenig Sinn, da weiß man nie was man bekommt :confused::rolleyes:

Vielleicht nur eine kalte Lötstelle.

Ich würde den Tacho mal zum Tachoservice bringen.

Der Rest geht ja noch.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 16:21

Danke für die Antworten!!

Ich werde mal weitere Versuche starten, ich würde auch Richtung Neugeräte gehen.

Deine Antwort