Tacho - Blaue LEDs - Streuscheibe Gelb
Hallo alle zusammen,
ich habe einen schwarzen Tacho mit gelber Streuscheibe. Dies ist mir erst bewusst geworden, als ich einen blauen LED Satz verbaut hatte und das Ergebnis wie folgt aussah:
--> Beleuchtung viel zu dunkel!
--> Grünliches Leuchten!
Ich finde jedoch hier und in anderen Foren keine genaue Anleitung wie ich die Streuscheibe ausbauen muss!? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Tacho auf blau umzustellen? Beziehungsweise was passiert, wenn ich nur die Streuscheibe ausbaue - funktioniert die Umstellung auf blau dann auch oder muss ich mir unbedingt eine weiße kaufen?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe! =)
MfG MateX
38 Antworten
es gibt 2 arten von streuscheiben ,, 1 die Durchgehende komplette , und einmal die in der mitte geteilte
passen untereinander aber nicht. einfach bei der bucht mal nach steuscheiben schauen, oder beim schrotti .. die gelbe ist in der regel geteilt . hab son driss auch drinne . selbst im dunkel kaum lesbar , mit weißer tacho scheibe..
streu folie wird da nicht viel helfen , da die Plexi scheiben als licht leiter fungieren. und die folie nur dazu dient das licht zu brechen fürn TID gut oder die tagesKM anzeige , um es gleichmäzig zu verteilen .. das G tacho hat 3 oder 4 LED / Birnen zum ausleucheten , bringt die folie nur ein schul note 4 zustande . dann lieber die plexi komplett tauschen und am ergebnis erfreuen . habe in der bucht keine 2 eur für die Plexi scheibe bezahlt
Hi, danke!
Ich hatte mir eig. extra Starke, laut beschreibung, gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und bekommst man die weißen Tachos also einfach so beim FOH? Gibt es da ne Nummer? Ist der Wechsel schwer?
Und wenn man sich die Streuscheibe angucken will, wie weit muss man den Tacho auseinander bauen?
@mcorsafreak: meisnt du die Streuscheibe, oder welche Plexi meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von bikercelle
Hi, danke!Ich hatte mir eig. extra Starke, laut beschreibung, gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und bekommst man die weißen Tachos also einfach so beim FOH? Gibt es da ne Nummer? Ist der Wechsel schwer?
Und wenn man sich die Streuscheibe angucken will, wie weit muss man den Tacho auseinander bauen?
@mcorsafreak: meisnt du die Streuscheibe, oder welche Plexi meinst du?
Das TID Zb , hat ne matte Streuscheibe hinterm display. die streut das lich so das keine leucht punkte zu sehn sind .. das Tacho hat ne Plexiglas platte als Licht Leiter der das licht auf der fläche gleichmäßig verteilt . was mit ner streu scheibe nicht funzt.
Das zerlegen ist nicht schwer, tacho rausbauen , hintere schwarze verkleidung entfernen . und dann die scheibe vom tacho, anschließend . 5 oder 6 torx schraube rausdehen . und die sche vorsichtig von der taco seite her rausdrücken .. um die scheibe zu sehn musst komplett zerlegen..
ohne plexi dürfte es nicht gehen da die tachoscheibe darauf befestigt wird
auf dem bild siehst du die plexi platte , die das licht leitet das zb ist die einteilige platte... die 2 teilige ist in der mitte unterbrochen
Ähnliche Themen
sorry für das wirre deutsch , meine notebook tastatur spinnt . muss das teil😁 mal in reperatur geben ..
Das TID schaut so zerlegt aus ..
Aber der link dürfte dir beim zerlegen helfen ....
Zerleg mich !!!!!!!!!!!
falls du ne einteilige scheibe hast . ich hab noch ne KLARE hier rum fliegen + weiße scheibe blau hinterlegtZitat:
Original geschrieben von djmatex
Hallo alle zusammen,ich habe einen schwarzen Tacho mit gelber Streuscheibe. Dies ist mir erst bewusst geworden, als ich einen blauen LED Satz verbaut hatte und das Ergebnis wie folgt aussah:
--> Beleuchtung viel zu dunkel!
--> Grünliches Leuchten!Ich finde jedoch hier und in anderen Foren keine genaue Anleitung wie ich die Streuscheibe ausbauen muss!? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Tacho auf blau umzustellen? Beziehungsweise was passiert, wenn ich nur die Streuscheibe ausbaue - funktioniert die Umstellung auf blau dann auch oder muss ich mir unbedingt eine weiße kaufen?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe! =)
MfG MateX
die nadeln , vorsichtig mit gefühl , und ner gabel vorsichtig abhebeln . wenn die nadeln wieder drauf machst !! bitte erst das tacho probe einsetzen , zündung an machen dan tackert das so selotsam und justiert sich dann die nadeln vorsichtig aufsetzen mit der anzeig übereinstimmen . zur kontrolole nochmals tacho raus und wieder rein dann rattert es wieder und du siehst ob alles richtig justiert ist...
@mcorsafrak: was willst denn dafür haben?
Ich habe aber iwie ein wenig angst, besser gesagt, Respekt, das ich was kaputt machen könnte. weil ist ja der Tacho, der muss ja gehen, bzw. will ich nicht schrotten. Deswegen hatte ich mir ja extra diese lampen gekauft, die man ja nur tauschen sollte. Das wäre auch zu schön gewesen, hätte es geklappt. 🙁
Und das TID wollte ich gar nicht zerlegen. Das soll so bleiben. Wollte nur den Tacho blau. Weil sonst müsste ich alles blau machen, was ich zwar vor hatte, aber für die Klimaautomatik gibt es ja keinen Umbausatz, weil komplizierter ist.
Zitat:
@mcorsafrak: was willst denn dafür haben?
Ich habe aber iwie ein wenig angst, besser gesagt, Respekt, das ich was kaputt machen könnte. weil ist ja der Tacho, der muss ja gehen, bzw. will ich nicht schrotten. Deswegen hatte ich mir ja extra diese lampen gekauft, die man ja nur tauschen sollte. Das wäre auch zu schön gewesen, hätte es geklappt. 🙁Und das TID wollte ich gar nicht zerlegen. Das soll so bleiben. Wollte nur den Tacho blau. Weil sonst müsste ich alles blau machen, was ich zwar vor hatte, aber für die Klimaautomatik gibt es ja keinen Umbausatz, weil komplizierter ist.
woher kommst du denn ??? da kann mit ein wenig verständniss nix passieren . muss nur mit gefühl un ruhe rangehen ..
wenn dus aber nicht zerlegst weißt doch garnicht ob die scheibe komplett ist oder 2 teilig ist ??
Hab das Tacho , mal rückseite makiert was du machen musst .
wenn des gelöst ist einfach von der vorderseite mit wenig druck ausm gehäuse lösen . ist echt simpel . trau ich sogar meiner freundin zu
schaffst des schon TID ist genauso simpel
Des ist die Plexi scheibe + Weiße scheiben . die selbst mit normalen birnen . die schrift Blau darstellt
ich komme aus Mecklenburg Vorpommern, genauer aus Lübz. Also falls einer hier in der Umgebung Ahnung hat, und mir helfen würde, würde ich das sehr super finden. HIHI.
Und naja, zutrauen, tu ich mir das auch, bin ja Mechanikerlehrling für Land- und Baumaschinen. 😉
Ich gucke mal. Und die Weiße Scheibe kann ich leider nicht gebrauchen, da sie nur bis 6000 U/min geht, ich aber 7000 U/min brauche! Trotzdem Danke
Zitat:
ich komme aus Mecklenburg Vorpommern, genauer aus Lübz. Also falls einer hier in der Umgebung Ahnung hat, und mir helfen würde, würde ich das sehr super finden. HIHI.Und naja, zutrauen, tu ich mir das auch, bin ja Mechanikerlehrling für Land- und Baumaschinen. 😉
Ich gucke mal. Und die Weiße Scheibe kann ich leider nicht gebrauchen, da sie nur bis 6000 U/min geht, ich aber 7000 U/min brauche! Trotzdem Danke
Das zerlegen dauer keine 10 min. und ist wirklich einfach..
schade isn bissle weit von mir ..! wäre sonst kein prob das eben zu machen
jup, werde das wohl mal nächstes We machen, wenn ich Zeit habe. bin nämlich die nächsten 3 Wochen in der Schule. Also falls einer in Demmin und Umgebung ist, das mir iwie helfen kann, würde ich langkommen, weil da ist die Schule!
Und stimmt, das ist ja genau auf der anderen Seite von der BRD. mmmh. Schade, aber danke fürs Angebot.