Tacho bis 210 reicht nich (X16XEL)
Hallo
hab gestern mal mein Astra auf der autobahn richtig schön warmgefahern und mal geschaut was da so kommt! Und da mußte ich mit erschrecken feststellen das der Tacho nich ausreichte! Ich meine war schon schnurgrade strecke und so und alles frei, aber ich hab nicht gedacht das er so schnell ist! Laut papieren 188! Und nun war er eine Strichbreite über dem letzten Strich (210)! Also so fast 220 laut Tacho, was ja denn schon fast echte 200 sind! Hätten die bei Opel aber irgendwie schon besser Planen können mit dem Zwergentacho oder? hat noch jemand derartige Probleme? Habe gehört die Tachos soll es auche im 1.8 16V geben! Und wie soll das da erst aussehen?
Beste Antwort im Thema
wir haben letzten Sommer nem Corsa 1.0 ne Tachoscheibe am PC gebastelt... die geht bis 440... sieht ganz lustig aus :-)
35 Antworten
Mann oh mann , was hat der TE Probleme! Wahnsinn! :-)
Bau Dir doch mal ein Navi ein, dann hast du eine ziemlich genaue Angabe, wie schnell Du wirklich bist.
Auf die Angabe im Tacho würde ich mich im oberen Tachodrittel überhaupt nicht verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Von Windschatten kannst du bei dem Tempo vll unter 10m sprechen. Effektiver Windschatten hinter einem LKW liegt bei Tempo 80 bei unter 2m!
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Muss ja ein echter Notfall gewesen sein, dass du gezwungen warst so dicht auf zu fahren....🙄Zitat:
War ne Ausnahmesituation, normal halt ich eher zu viel als zu wenig Abstand.
Sorry aber das halt ich für Unsinn was du da erzählst, Windschatten gibts schon bei weit über 10 Metern. Ich hab was gefunden über ein Windkanaltest mit LKW und PKW:
"Bei einer Distanz von 60 m unter einer Geschwindigkeit von 90 km/h ist schon eine Verringerung des Windschattens von 23% im Windkanal messbar. Wenn man näher an den Lkw herankommt und bis auf eine Distanz von 60 cm hinter dem Lkw herfährt, reduziert sich der Luftwiderstand gegenüber der "normalen" Fahrt auf bis zu 93%. Man darf also behaupten, dass bei einem Abstand von 60 cm der Luftwiderstand tatsächlich aufgehoben wird."
http://www.fragdienachbarn.org/...r_windschatten_hinter_einem_lkw.html
Ob das jetzt 100% stimmt und wie das bei PKW und PKW ist, weiß ich auch nicht aber einfach mal ne Behauptung hier reinzuschmeißen die du wahrscheins auch nicht beweisen kannst, ist Unsinn.
Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten hinter anderen Autos her fahr, hab ich das Gefühl dass der Windschatten schon was bringt. Außerdem ist mein Vectra damals selbst bei leichtem Gefälle nicht über 220 gekommen, wie erklärst du dir dann so eine krasse plötzliche Steigerung? Wie gesagt beweisen kann ichs nicht aber wie soll das sonst gehen?
Es war übrigens kein Notfall, ich bin einfach Speed-freak und es war geil!
Ähm, bitte was? Du hälst es für Unsinn, bestätigst es aber mit deinem selbst geposteten Zitat? 😁
So, ich nenne zu meiner Behauptung mal eine Quelle:
Zitat:
...eine Distanz von 60 cm hinter dem Lkw herfährt, reduziert sich der Luftwiderstand gegenüber der "normalen" Fahrt auf bis zu 93%. Man darf also behaupten, dass bei einem Abstand von 60 cm der Luftwiderstand tatsächlich aufgehoben wird."
Das stammt aus einem Zitat unbekannter Herkunft von fb84. 😁
Ich kann keine echte Quelle nennen, aber ich habe mal von Testfahrten zum Spritverbrauch hinter LKW gelesen, und da wurde bis 2m kein merklicher Windschatten festgestellt. Im Gegenteil, durch die Verwirbelungen stieg der Verbrauch sogar an.
3m sind ne ganz wilde Schätzung. Ob es jetzt bei 250km/h 1m oder 10m oder soagr 30m sind, ist scheiß egal. Es ist viiiieeeel zu wenig um im Straßenverkehr hinein zu kommen. Wer mir bei 250 auf 10m ins Heck fährt solle hoffen, dass dass ihn die Polizei vor mir erwischt.
Womit behaupt ich mit dem Zitat denn das Gegenteil? Ich sag nicht dass du mit den 2 Meter Abstand unrecht hast sondern dass dass auch bei mehr als 2 Meter noch Windschatten ist. In dem Beitrag steht dass ab 60 Meter hinter dem LKW 23% weniger Luftwiderstand ist. Für 30 Kmh mehr brauch ich keine Aufhebung des kompletten Widerstands. Und wenn bei 90 Kmh hinter dem LKW bei 60 Meter Abstand 23% weniger Luftwiderstand herrscht dann wird wohl bei 250 Kmh und 50 Meter Abstand hinter einem Auto auch der Luftwiderstand reduziert sein, selbst wenns nur 10% weniger sind! Also wo hebt mein Zitat denn meine Aussage auf??
Außerdem ist das Zitat nicht unbekannter Herkunft, deswegen hab ich den Link darunter geschrieben. Falls du dich an diesem Satz störst: "...eine Distanz von 60 cm hinter dem Lkw herfährt, reduziert sich der Luftwiderstand gegenüber der "normalen" Fahrt auf bis zu 93%." Da hat sich der Autor mit Sicherheit verschrieben, wenn man weiter liest merkt man dass sich der Luftwiderstand nicht auf 93% sondern um 93% reduziert. Außerdem beweis doch erst mal das Gegenteil, das ist bis jetzt einfach nur deine Eigene Meinung die du geschrieben hast. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber mit Fakten und nicht durch deine persönliche Meinung die auf nichts basiert.