Tacho Beleuchtung Umbau
Hallo
hab in der suche schon einiges gefunden.
Ich wollte aber fragen was nimmt man am besten damit es gut aussieht?
Lackbeschichtete Birnchen zum ersetzen der alten standardbirnchen oder kräftig leuchtende LEDs?
Welchen wert sollten die LEDs haben?
Wo genau sollte man die LEDs verlöten?
Wie bekomme ich den Zeiger ab um die Tachoscheiben rauszubekommen?
Kann man die Farbe des Zeigers auch beeinflussen oder kann der nur rot sein?
Dachte an weiße tachoscheiben mit blauen LEDs und der zeiger soll standardfarbig bleiben!
Danke schomal für die Hilfe und bitte keine Antworten wie suche benutzen..
43 Antworten
klasse ware und guter service mit umbauvideo
Zitat:
Original geschrieben von 5NIcK3Rs
über den werte kann ich dir leider nicht so genau auskunft geben. weiß nur das meine nen winkel von 30°C haben und ne leuchtstärke von 5000mcd und es gut aussieht. kann ja mal nen bild machen wenn es dunkel ist.mfg
hier mal die nen bild. ist zwar wesentlich heller als im original aber das liegt halt an der guten digi cam 🙂. die ausleuchtung mit den 30° LED's is top! überall leuchtet es genau gleich hell. udn hell genug ist es auch. allerdings geht bei mir der helligkeits regler nicht mehr. kann also nicht sagen ob das nun die dunkelste einstellung bei mir ist oder die hellste. aber auf dem bild is es eh heller als in echt.
danke für das bild 😉
is das jetzt rot bei dir?
und du hast die standardbirnen gegen die LEDs mit PnP fassung ersetzt?
Zitat:
...
@B4_olli sry also löten krieg ich ja noch hin aber wo ich den vorwiderstand anschließen muss usw...ich hab keine ahnung...ich mach das dann im prinzip genauso wie als würde ich die standardbirnchen nehmen da sind ja zwei metallkontakte die auf der platine auflegen, ich denke mal eins is masse und eins plus...also einfach den vorwiderstand auf das plus löten, weiter zum LED und dann vom LED zur Masse, richtig?
jepp, genau so isses... mit URI mal ausrechnen passend für die LED...
Vorsicht, die Dinger sind seeeehr empfindlich.
olli
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von elmshorner
TachoUmbauklasse ware und guter service mit umbauvideo
Was wohl der Umbau auf 6Uhr Zeigerstellung kostet...
Zitat:
Original geschrieben von -chris-
danke für das bild 😉is das jetzt rot bei dir?
und du hast die standardbirnen gegen die LEDs mit PnP fassung ersetzt?
jawohl. ist jetz rot.
wie ich finde sehr schick in nem roten audi mit roter austattung 🙂 wobei ich da eh so nen tick hab. andere kaufen sich bei nem schwarzen amaturenbrett auch nen graues radio und ihn isses egal - hauptsache es kann was. bei mir muss es halt nen schwarzes sein was was kann und musste auch noch rote beleuchtugn haben 😁 deswegen hab ich auch noch schwarze tachoscheiben drin die sicher auch drin bleiben werden. auser ich finde was anderes schwarzes (evtl. mit bild drauf o. so(auf jeden fall kein plasma!)) bin nur am überlegen wie es mit crom ringen aussehen würde. da ja bis jetz das einzige crom farbene am auto de ringe und de türgriffe sind. aber ich doch noch was am tachodesign machen wollte. steh halt aber auch nich auf zu viel crom. deswegen nur die ringe. hmmm...... garnich so einfach mit dem styling 😁
sind led's mit pnp fassung und einer led (1fhp). glaube die anderen (nur fhp) sind mit 2 led pro sockel wenn ich das richtig deuten konnte. 1fhp Durchmesser (Size) 5 mm und fhp Durchmesser (Size) 2x3 mm
könntest du mir ein bild von deiner platine machen und markieren welche birnen gewechselt sind und vor allem welche birnen muss ich tauschen damit die zeiger rot leuchten?
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Was wohl der Umbau auf 6Uhr Zeigerstellung kostet...Zitat:
Original geschrieben von elmshorner
TachoUmbauklasse ware und guter service mit umbauvideo
Nicht mehr als die anderen auch.
& Uhr Tachoscheiben kaufen und einbauen.
Nadel umstecken , fertig!
Mit Plasmascheiben schauts dann so aus
Bild2
Hallo, wollte nicht extra ein neuen thread aufmachen...
hat jemand erfahrung mit den led´s von T&W, wie sie bei ebay angeboten werden ?
Möchte gerne meine tachobeleuchtung in weiss haben, aber mit roten zeigern und rotem bereich (drehzahl usw.)
Weil meine raid nightflight instrumente genau so aussehen..
Auf den bildern dort sieht das ja klasse aus, aber funktioniert das auch so ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Aaron04
nur mal so nebenbei:
ist die bleuchtung beim 80er eigentlich immer orange mit ein paar roten detail? oder gibts auch modelle die ab werk komplett rot haben? (inkl. lüftungsregler, etc.)
muss ich jetzt einfach nochmal rausholen, wills einfach wissen 😁
Wie orange? Bei meinem 90 war die rot ebenso wie bei dem 80 den ich hier noch stehn hab. Die Zi`s gehn leicht ins orangene.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Nicht mehr als die anderen auch.Zitat:
Was wohl der Umbau auf 6Uhr Zeigerstellung kostet...
Nadel umstecken klingt gefährlich...
Zitat:
Nadel umstecken klingt gefährlich...Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Nicht mehr als die anderen auch.
Mit etwas Gefühl beim VDO kein Problem.