ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho austauschen

Tacho austauschen

VW Käfer
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:19

Hallo Freunde im Forum,

meine zweite Frage ist: ich würde gern in meinem 1300' er Käfer (kein 1303! Bj. 1970) den vorhandenen Tacho (mit Tankanzeige) zurückrüsten auf einen der früheren Jahre. Nadelstreifendesign zum Beispiel müsste eigentlich ja passen. Mal abgesehen vom Austausch der Lampen auf 12 Volt - was ist noch zu beachten? Stimmen die Übersetzungen der Tachowelle dann noch, oder muss ich den Tacho dann noch anpassen?

Wer kann helfen oder hat so was schon gemacht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tacho FETT hat so etwas ja im Angebot bis 240km/h. Habe ich im 1303, weil der Nadelstreifeneffekt mir zusagte.

Die Wegstreckenangleichung W weiß er für'n Käfer; ich glaube 0,5(auch 0,47) waren das und ist bei allen gleich.

Einziger Unterschied die Öldruckanzeige ist grün und der Blinker rot.

Am roten Blinker( eigentlich eine Warnfarbe) muss man sich gewöhnen.

Fernlich ist blau.

Themenstarteram 2. März 2015 um 7:30

Hmm, ich hatte eben eher nur an einen Austausch 1:1 gedacht. Tacho mit Anzeige raus und Tacho ohne Anzeige rein. Die Skalen sind ja identisch (siehe Bild). Dann müsste es doch auch die gleiche Übersetzung sein - oder?

Ja klar geht das 1:1, ich dachte nur du wolltest einen überholten. Anzeigegenauigkeit wird gleich sein, steht normalerweise auch auf beiden Tachos. Hinten irgendwo in Nähe des Antriebes. Entweder W 0,47 oder W 0,5.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:17

Aha - klingt ja Super, da werf ich bei nächster Gelegenheit gleich mal einen Blick drauf.

am 2. März 2015 um 9:20

ber fehlt dir dann nicht die tank anzeige?

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:40

Nein nicht wirklich. Ich möchte auf die mechanische Anzeige zurück rüsten. Davor wollte ich allerdings den Bowdenzug an der mechanischen Tankanzeige wechseln bzw. das ganze auf Funktionsweise testen. Dazu habe ich die Tankanzeige vorsichtig geöffnet und bin bis zu der Lage "Display-Blech" vorgedrungen. Jetzt ist die Frage ( auch im Forum): Wie lässt sich das Metallplätchen (Blech mit der Schrift) entfernen? Der Zeiger scheint fest auf der Achse zu sitzen und der Einsteller auf der Rückseite des Gehäuses auch. Ohne das Blech zu entfernen, kommt man aber nicht an die Führung des Zuges dahinter.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:44

Bin also hier: siehe Bild

@ Flat , hey wenn du ein anderen Tacho einbaust bis 240 Km/H muss man das eintragen lassen??

NL groet Mark

Solange man nicht so schnell fährt, nein, muss man nicht :)

Theoretisch bekommt man den so auch nicht eingetragen, weil die Blinkeranzeige rot ist. Für mein Baujahr gilt grün.;)

am 2. März 2015 um 19:01

sowas kriegste auch mit Tankuhr, is aber wohl nicht dein geschmack:p

Ich hab in meinem Käfer einen alten Tacho mit Tankuhr eingebaut.

Und daneben habe ich die relativ "seltene" Uhr in der Form und Größe der mechanischen Tankuhr eingebaut.

Ist übrigends ein Mexico-Käfer.

Schönen Abend

Foto-5

Sieht gut aus!

am 2. März 2015 um 21:12

uiii das gefällt mir

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:19

Gefällt mir auch sehr gut, aber

- der alte Tacho mit Tankanzeige ist n. W. eine Rarität

- die Uhr in Format der Tankanzeige ebenso (bisher nur als Eigenbau gesehen)

- Originale Uhr als 52' er Einbau links neben Tacho ist schon da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen