Tacho auf andere Reifen anpassen - aber warum ?
Servus,
ich habe ja jetzt die 18" mit 225/40er auf meinem Signum.
Ich habe festgestellt, daß der Tacho gegenüber dem GPS-Signal nicht mehr wie früher 5 km/h, sondern fast 10 km/h vorgeht.
Mir ist klar, daß das programmiert werden muß, weil es keine Standard-Größe ist.
Nur eine Frage zum technischen Verständnis:
Wenn das nur eine Software-Einstellung ist, woher nimmt die Bordelektronik dann die Info, welche Reifen momentan drauf sind ?
Ich meine, wenn ich Winterreifen montiere müsste ich das der Elektronik doch auch irgendwie mitteilen, oder nicht ?
Sorry, aber in diesen technischen Dingen fehlt mir etwas das Verständnis, dafür kann ich Windows- und Linux-Server ohne Bildschirm installieren 😉
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Woher weiß jetzt die Elektronik, wenn ich von meinen 18" Felgen wieder auf die 16" mit Winterreifen wechsle ?
Gar nicht.
Zitat:
Gesetzt den Fall, ich lasse die Reifengröße beim FOH durch Tech2 eintragen, was passiert, wenn ich die WR aufziehe ? Geht der Tacho dann wieder falsch ?
Wenn der FOH die Winterreifen draufsteckt, wird der Monteur auch in der Lage sein, auf den Reifen zu sehen und die eingetragene Reifengröße im Motorsteuergerät prüfen/korregieren
Tip:
Geh mal etwas Googeln und gib als Suchwort "Reifenrechner" ein
MfG
W!ldsau
Jaha, ist mir schon alles klar.
Aber Dein klares 'Gar nicht' bedeutet auch, daß der Tacho wieder falsch geht, wenn ich die Felgen selbst ummontiere ?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Jaha, ist mir schon alles klar.
Aber Dein klares 'Gar nicht' bedeutet auch, daß der Tacho wieder falsch geht, wenn ich die Felgen selbst ummontiere ?
Kann sein, muß aber nicht. kommt halt drauf an welche Größe deine Reifen haben. Kann sein das dies gleich ist, kann aber auch sein, das der Umfang unterschiedlich ist.
Und wenn Du nur die Felge ummontierst, dann hast Du etwas vergessen.
Hab mir auch angewöhnt lieber Felgen mit montierten Reifen aufs Fahrzeug zu stecken. Ein ungemeines Plus am Komfort 🙂
Mfg
W!ldsau
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst immer nur ein Wert eingeben. Beim Reifenwechsel muss dieser wieder manuell angepasst werden. Irgendwann wird der Tacho durch das GPS oder das bessere europäische System erfasst werden, dann kannst Du Dir das anpassen schenken.