Tacho 530i

BMW 5er E39

Hallo freunde,
an meim 530i bj 2001 möchte ich diesen Tacho einbauen.Würde es passen oder nicht?
Den hier.

Habe aber den hier drinne. Hier....

Gruß
Kartal

28 Antworten

Der Manipulationspunkt leuchtet sofort auf, wenn ein fremdes Kombi eingebaut wird, da die Fahrgestellnummer und Kilometerstand nicht mehr zusammen passen!! EWS, Kombiinstrument und LCM kommunizieren untereinander und wenn da, etwas nicht zusammen passt, kommt der Punkt!!! Des weiteren ist das Kombiinstrument nur einmal codierbar bzw. der EEPROM ist nur einmal beschreibbar.
Bei einer Neucodierung muss der Chip ausgelötet werden und durch einen neuen "Jungfräulichen" ersetzt werden!
Mfg

Danke!
Das war lehrreich!

Also ich hatte bei meinem bekannten 2 Tachos codieren lassen ( gebraucht ) ging alles super selbst beim freundlichen hat es mal geklappt, bei den M5 tacho's. auf 6 Zylinder geht es nicht so einfach weil da beim codieren frequenzgenerator mit einer bestimmten Frequenz konstant angeschlossen sein soll beim codieren, ich selbst habe aber kein Plan von da ich es selber machen lassen habe bei einem User aus dem e39-forum.de ( keine Werbung ) der da sehr viel Ahnung hat und es jeden Tag macht

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 16. Februar 2016 um 20:07:04 Uhr:

Der Manipulationspunkt leuchtet sofort auf, wenn ein fremdes Kombi eingebaut wird, da die Fahrgestellnummer und Kilometerstand nicht mehr zusammen passen!! EWS, Kombiinstrument und LCM kommunizieren untereinander und wenn da, etwas nicht zusammen passt, kommt der Punkt!!! Des weiteren ist das Kombiinstrument nur einmal codierbar bzw. der EEPROM ist nur einmal beschreibbar.
Bei einer Neucodierung muss der Chip ausgelötet werden und durch einen neuen "Jungfräulichen" ersetzt werden!
Mfg

Das ist schlichtweg FALSCH 🙂

Der Chip muss nur bei den neueren ab Bj 03.2000 mit dem m35080 Chip (Software Version 14-21) umgelötet werden.Die älteren 93S56 und 93S66 Chips können einfach via OBD umprogrammiert werden...und das so oft wie man lustig ist

Ähnliche Themen

Wieso denn falsch??
Baujahr des 530i des Themenstarters ist 2001!!!

Manupulationspunkt ist total unwichtig.....!!

Erzähl doch nicht so einem quatsch. Dann kannst du den ja abschaffen!

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 17. Februar 2016 um 16:06:23 Uhr:

Wieso denn falsch??
Baujahr des 530i des Themenstarters ist 2001!!!

Naja, er will ja nen anderen Tacho einbauen...geht ja nicht um seinen Tacho

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 17. Februar 2016 um 16:51:14 Uhr:

Erzähl doch nicht so einem quatsch. Dann kannst du den ja abschaffen!

😕
Muss man das verstehen?Was jetzt an so einem einem kleinen Punkt an einem uraltauto wichtig sein sein ist mir absolut unverständlich.

Wiederverkaufswert? Wenn du es umgehen kannst und vernünftig machen kannst?

Ich würde es in meinem 5 er nicht haben wollen....

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 5. März 2016 um 15:35:02 Uhr:

Wiederverkaufswert? Wenn du es umgehen kannst und vernünftig machen kannst?

Ich würde es in meinem 5 er nicht haben wollen....

zurueckrüsten...?!
Zumal reden wir hier von einem Auto was 20 Jahre auf dem Buckel hat was die Produktion angeht.Da schaut kaum noch jemand auf den Manipulationspunkt,und falls doch,völlig simple erklärung vorhanden für die Leute die echt auf jeden kleinen Scheiss achten...😉

Würde dir für deinen Wagen die Hälfte zahlen von dem was du haben willst......

Andere auch. Is doch logisch.

Kein Mensch möchte den Wert seines Kfz halbieren.

Das ist selbst unwissentlich unangebracht.

Bin mir auch so ziemlich sicher das von 10 Leuten 7bis 8 mit dem Manipulationspunkt garnicht mitbekommen bzw drauf achten.

wie gesagt.Nach fast 15 Jahre BMW und einem haufen fahrzeugen an denen ich grösstenteils selber schraube,musste ich nach zig mal tachotauschen zum ersten mal selber googeln wie dieser Manipulationpunkt aussieht,obwohl ich schon 15 Jahre damit rumfahre und er leuchtet in jedem meinem Fahrzeug da ich grundsätzlich M Tachos immer bei mir nachrüste(E36,E46,E39).
Um ehrlich zu sein ist dieser Thread hier auch schon fast ein Monat alt,und ich hatte eigentlich schon letzten Monat vor das nächste mal bei mir im Auto diesen Punkt zu suchen wenn ich wieder damit fahre.Und ich vergesse es jedesmal,so unwichtig und unscheinbar ist das,das erst dieser Thread mich wieder daran erinnert wenn ich ihn lese,das ich es verpennt habe diesen leuchtenden Punkt mit der Lupe zu suchen.

Deine Antwort