Tach, bin neu hier! Anfänger mit A6-Fragen :)
Seid mir gegrüßt!
Ich habe mir einen A6 4F geleistet (EZ 03.06) und hab das große Farbdisplay drin inklusive CD-Wechsler, Navi usw... Nun hab ich das Auto allerdings noch nicht da, wird erst für nächste Woche fertig gemacht. Meinen Informationen nach ist der Wechsler nicht MP3-fähig.
Ich hab nun schon einige Stunden hier im Forum verbracht (passiv) und mich durch unmengen an Posts geschlagen, die Themen betreffen welche mich interessieren. Kurz zusammengefasst wären das: MP3s bzw. USB-Medien.
Was am ehesten meinen Geschmack trifft wäre dann das AMI. Aber ehrlich gesagt findet man hier unmengen an Threads von verschiedenen Jahren und man kann als "Neuling" nicht sonderlich gut differenzieren, welche der gegebenen Informationen nun wirklich zutreffen bzw. welche aktuell sind. Daher hätte ich ein paar Fragen, wobei ich schon versucht habe diese so weit wie möglich selbst zu klären. 😉
Auch wenn ich meine MMI-Version noch nicht kenne: Muss ich nun die Updates noch in Einzelschritten durchführen (also von Version 0xxx zu 1xxx, dann zu 2xxx oder 3xxx usw.), oder kann ich direkt auf die neuste Version springen? Hierzu gehen die Meinungen weit auseinander. Und was, wenn dadurch irgendwelche Funktionen vom MMI "gesperrt" werden oder verschwinden?
Soll ich den Einbau des AMI lieber vom Fachmann durchführen lassen (z.B. Media-Car Tec), oder ist das auch selbst schaffbar? Ich bin recht tief in der Audio/Video-Technik und Rechner-Materie drin, hab damit keine Probleme. Ich hab eben nur nicht sonderlich viel Erfahrung mit Auto-Technik.
Wenn der Selbsteinbau machbar ist, was muss ich dann tun? Ich kenne das MMI nicht, was ist codieren? Wie geht das? Was brauche ich? Was ist "STG"? Wenn man als Neuling die vielen Abkürzungen liest, verzweifelt man irgendwann. 🙁
Ich hoffe das ist nicht zu viel und jemand kann sich die Zeit nehmen. 🙂
Ich sag schon mal danke, ansonsten verzweifle ich erst mal weiter.
Viele Grüße
xenomat
16 Antworten
Also VCDS hab ich nicht, da komm ich dann ja auch wieder auf die gleichen Kosten...
Ich bin mir nicht so sicher, ob der "Freundliche" noch so freundlich ist, wenn ich das AMI woanders hole und ihn dann codieren lasse. Ich bin bei sowas einfach zu gutmütig/doof. 😁
Hier nun übrigens mein A6, würde gern jeden Tag fahren 😉
Zeitlos schönes Auto. 🙂
naja die Gedanken kann ich nach voll ziehen aber ich würde mir da auch so keine großen Sorgen machen. Mein lokaler Audihändler hätte mir auch einen tollen A6 verkauft nur habe ich dann meinen aus Deutschland geholt weils billiger war und da meinte auch ein Freund was für ein Gefühl ich da jetzt habe wenn ich mit einem anderen Auto dort hin fahre. aber das sind halt nur die Gedanken. Das Geschäft läuft trotzdem. Nur so als Beispiel. Er hätte halt ein Geschäft mit dir gemacht. Nachdem das aber nicht zustande kommt macht er auch keinen Verlust also wird es ihm egal sein. Wenn du dann codieren kommst verlangt er halt nen 10er dafür????? Keine Ahnung. Na dann hat er wieder was verdient. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vl wohnt ja jemand in der Nähe der VCDS hat und dir das codieren kann.