ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tablet, ipad, sonstiges Pad´s

Tablet, ipad, sonstiges Pad´s

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

im neuen XC90 gibt es ja ab Werk kein Entertainment System für die 2 Sitzreihe.

Grundsätzlich hätte ich hier auch kein Interesse, da meist sowieso zu teuer für die Kurze Zeit die es genutzt wird. Bis dato hatten wir hier von Philips DVD Player mit einer fixen Halterung die auch recht gut ist und zwischen die 2 Stangen der Kopfstütze der meisten Autos montiert werde kann.

Nun hat der Volvo ja keine Stangen an der Kopfstütze! Und ich kann diese also nicht mehr verwenden.

Gut im Allgemeinen bietet ein Tablet natürlich auch mehr Möglichkeiten! Man kann Filme schauen, Spielen und im Netzt Surfen. Daher finde ich die Lösung auf die Tablets ausweichen ja nicht verkehrt.

Nun habe ich den freundlichen mal gefragt, und es gibt eine Ipad Lösung! Scheint auch ganz ok zu sein. Das iPad wird sogar geladen die Kabel sind versteckt. Aber das ganze Kostet fast 1000€ für 2 Stück. Und man braucht ja noch die 2 iPads.

Nun zur eigentlichen Frage, was für Lösungen habt ihr für euch gefunden?

Gibt es einen Halter der an die XC90 Kopfstütze montiert werden kann und dann eine Halterung für das iPad hat? Und natürlich auch deutlich Günstiger ist!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich empfinde 1.000 Euro für die Nachrüstung einer Halterung als teuer. Der Einbau kann einen geübten Schrauber doch nicht deutlich mehr als eine Stunde kosten, und dann ist der Preis für die Halterung an sich einfach zu hoch gegriffen. Das ist ja schließlich kein hochwertiges Elektronikbauteil sondern nur ein wenig Blech, Kunstoff und ein Kabel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim XC60 kann das I-Pad locker zwischen die Vordersitze geklemmt werden, ohne Zubehör und ohne Aufwand. Ob das im XC90 klappt, müsste man mal ausprobieren,

Hi,

hier die iPad-Halterung von Volvo mit Bild. Hatten wir hier schon mal diskutiert und auch die Installationsanleitung besprochen: http://accessories.volvocars.com/de-de/XC90(16-)/Accessories/Document/VCC-483577/2016

Wenn die 1000 € für beide Halter inkl. Montage durch den :) gelten, dann ist das für den Aufwand glatt geschenkt. :eek:

Wenn man aber schaut, wie die Kopfstützen/Sitzrückseiten lt. Installationsanleitung oben von den Volvo-Haltern zu demontieren sind, müsste man auch einen Fremdhalter rückstandsfrei (sicher nicht so schick) anbringen können.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich sehe das auch so, nach Durchsicht der Montageanleitung. 1.000€ ist wirklich sehr günstig. Es schaut gut aus, entspricht weiter sicher den Richtlinien in Sachen Sicherheit, von der Optik in solch einem Wagen ganz zu schweigen.

Ich würde zweifelsohne die Kohle in die Hand nehmen, mich zurücklehnen und dann über eine tolle integrierte Lösung freuen.

Und jetzt nochmal die Ergänzungsfrage, die ich zwar schon mal gestellt hatte, aber gerade nicht mehr wiederfinde :(

Ist es möglich mit den Tablets auf das 'Mediencenter', sprich Festplatte am USB zuzugreifen und hierüber Filme etc. zu streamen?

Ist dafür zwingend das Modem im Auto erforderlich (wg. WIFI Hotspot)?

Ziemlich sicher nicht, da die Anschlüsse in der Montageanleitung nur den Strom (vom Zigarettenanzünder!) abgreifen. :o

Auch ein Zugriff auf die Medien über Wifi ist nicht möglich. Gibt es sowas woanders???

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juni 2015 um 10:00:15 Uhr:

Ziemlich sicher nicht, da die Anschlüsse in der Montageanleitung nur den Strom (vom Zigarettenanzünder!) abgreifen. :o

Auch ein Zugriff auf die Medien über Wifi ist nicht möglich. Gibt es sowas woanders???

Jupp, ich dachte eigentlich dass es bei einem Hersteller aus München möglich sein sollte. Habe gerade mal nachgesehen, ist aber ein herkömmliches RSE (sieht aber aus wie Tablets ;) ) mit ein paar Zusatzfunktionen

Zitat:

darüber hinaus können die Fahrgäste im Fond je nach Ausstattung auf die Entertainment Funktionen des Fahrzeugs (z.B. TV, Radio, DVD-Wechsler), die Navigation (vom Fahrer unabhängige Navigation) und Online (Internet, Portal) zugreifen.

Bei Jaguar bin ich dann allerdings doch fündig geworden.

Zitat:

Das im InControl Touch Pro-System integrierte Wi-Fi arbeitet mit einer leistungsfähigen Antenne zur Anbindung von Dienstleistungen und Hilfsfunktionen der nächsten Generation. Es bietet außerdem einen Wi-Fi-Hotspot, über den Passagiere ihre Geräte drahtlos mit dem Infotainment-System und dem Internet verbinden können.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juni 2015 um 10:00:15 Uhr:

(...)

Auch ein Zugriff auf die Medien über Wifi ist nicht möglich. Gibt es sowas woanders???

Da Audi für den neuen Q7 eigene Tablets anbietet (na gut: angekündigt hat ;-)) gehe ich davon aus, dass das dort funktionieren sollte (alles andere wäre auch ein Armutszeugnis).

Aber da Du in der Gegenwart gefragt hast: m.W. nicht.

NACHTRAG: upps, wie konnte ich damit eine Stunde zu spät dran sein?

;-((

... gerade bei Jaguar-Land Rover würde ich da aus eigener Erfahrung bzgl. der Entertainmentsysteme nicht zuviel erwarten. :o

Edit: Sowohl Sensus wie auch Incontrol Touch Pro basieren auf der HERE-Plattform zusammen mit QNX. Zudem entwickeln Here und QNX diese gemeinsam - ich gehe daher davon aus, dass beide System ähnliche Möglichkeiten haben werden. Sieht man auch daran, da die Beschreibung von Incontrol Touch fast 1:1 auf Sensus angewendet werden könnte.

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Juni 2015 um 19:51:13 Uhr:

... gerade bei Jaguar-Land Rover würde ich da aus eigener Erfahrung bzgl. der Entertainmentsysteme nicht zuviel erwarten. :o

Das kann ich so unterschreiben

Ich persönlich empfinde 1.000 Euro für die Nachrüstung einer Halterung als teuer. Der Einbau kann einen geübten Schrauber doch nicht deutlich mehr als eine Stunde kosten, und dann ist der Preis für die Halterung an sich einfach zu hoch gegriffen. Das ist ja schließlich kein hochwertiges Elektronikbauteil sondern nur ein wenig Blech, Kunstoff und ein Kabel.

Die Volvohalterung bekommt einen verdeckten Stromanschluss, der durch den Sitz, den Boden, den Mitteltunnel bis nach vorn verlegt werden muss.

Nur eine Halterung ist natürlich einfacher realisierbar.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Juni 2015 um 17:16:00 Uhr:

Die Volvohalterung bekommt einen verdeckten Stromanschluss, der durch den Sitz, den Boden, den Mitteltunnel bis nach vorn verlegt werden muss.

Nur eine Halterung ist natürlich einfacher realisierbar.

Soviel Strom IM Sitz (Heizung, Lüftung, Vertellung, Sitzbelegungserkennung) und ZWISCHEN den Sitzen (Klimasteuerung, Zigarettenanzünder, Licht) und die Tablet-Stromversorgung muss durch's halbe Auto spazieren geführt werden? Da hat aber jemand zu früh aufgehört zu planen...

;-((

Na ja, wäre schon doof wenn das Tablet nur geladen wird wenn die Sitzheizung an ist :p :):confused:

:D:D:D:D Köstliche Vorstellung!!! :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tablet, ipad, sonstiges Pad´s