ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tabkinhalt 65 Liter ???

Tabkinhalt 65 Liter ???

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:06

Hallo Menschen,

ich mußte heute mit meinem 2 1/2 Wochen alten A5 zum zweiten mal an der Tanke gewesen.

Ich habe beides mal exakt 550km gefahren und konnte 55 Liter in den Tank pressen bis der Hebel der Zapfpistole rausgesprungen ist. Nach den gefahrenen 550km zeigte mir das FIS eine Restreichweite von 30 km an.

Nun möchte ich gerne wissen was an der Sache nicht stimmt, der A5 hat doch einen 65 Liter Tank, warum bekom ich dann nur 55 Liter rein ?

Springt der Hebel zu früh raus oder stimmt die Tankanzeige und das FIS nicht ?

Wieviel Liter bekommt ihr denn rein wenn der Tank so gut wie leer ist ?

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. März 2010 um 19:15

Moin!

hab gestern mein Cabby getankt, Anzeige war etwas unter 1/4 und ich habe knapp 49,5 Liter reinbekommen. Hatte 550km gefahren und FIS zeiget Restreichweite von ca. 170km an(weis nimmer genau, aber war deutlich über 100)

=> kommt ziemlich gut hin bei mir, wenn man das hochrechnet

hy,

 

wenn ich ca. 30km unter 0 bei der Restreichweite fahre bekomme ich knapp 60l in den Tank.

Sollte der Tank nun 65l fassen könnte ich ja noch ca. 50km weiter fahren...

 

Ist aber schon komisch wenn die Restreichweite um ca. 80km nicht stimmt..

 

am 19. März 2010 um 19:34

Die Dinger sind nicht genau. Ich fahr meinen bis ans (gefühlte) Limit und krieg dann noch 5l rein....:confused: Dann zeigt das Ding noch 10km an. Mit 5l sollte ich aber ca. 40 km weit kommen.

Also stimmt die Restlaufanzeige nicht wirklich. Ausserdem richtet sich das Ding ja an die zuletzt gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit. Fahr ich schnell zeigt die Anzeige weniger km an und umgekehrt.

- Frontantrieb = 65 Liter

- quattro = 64 Liter

Dazu dann Handbuch Seite 20: Wenn die Kontrollleute erstmalig leuchtet und der Fahrerhinweis erscheint, befinden sich noch etwa 9 Liter Kraftstoff im Tank.

 

Ist aber eigentlich bei jedem Auto so, dass man mit Reserve noch locker seine 100 Kilometer fahren kann.

Also ich habs schon 2x geschafft trotz Reichweitenanzeige 0 km noch 10-15 km zu fahren. Beim 1. mal langsam ins Schwitzen gekommen bin ;-) Wenn ich nicht irre, sind dann so 63 Liter reingelaufen.

ca. 58 Liter und komme ca. 790 km weit.

Zitat:

Original geschrieben von cobold

Also ich habs schon 2x geschafft trotz Reichweitenanzeige 0 km noch 10-15 km zu fahren. Beim 1. mal langsam ins Schwitzen gekommen bin ;-) Wenn ich nicht irre, sind dann so 63 Liter reingelaufen.

Ja, kann ich bestätigen.

Bei Reichweitenanzeige 0 sind so 63,xx Liter reingegangen.

Kann mich gut nach der Anzeige richten. Wenn mein momentan Verbrauch den durchschnittlichen Verbrauch nicht übersteigt (FIS) kommt das mit der angezeigten Reichweite gut hin.

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:58

Wie tankt ihr denn ?

Entnehmt ihr den Zapfhahn sobald der Hebel rausgesprungen ist oder tankt ihr dann noch "von Hand" 5 Liter bei ?

Ich hab vorhin getankt bis er rausgesprungen ist und dann noch manuell bis zu einem geraden Geldbetrag reinlaufen lassen (War vielleicht noch 1/2 - 1 Liter).

am 20. März 2010 um 2:31

65 Liter Tabak? Puuuh Haufen Zeug :-) :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von dmention

ca. 58 Liter und komme ca. 790 km weit.

Was eine Strecke da Tanke ich ja zwei mal:o

Zitat:

Original geschrieben von Lucky Louis

Wie tankt ihr denn ?

Entnehmt ihr den Zapfhahn sobald der Hebel rausgesprungen ist oder tankt ihr dann noch "von Hand" 5 Liter bei ?

Ich hab vorhin getankt bis er rausgesprungen ist und dann noch manuell bis zu einem geraden Geldbetrag reinlaufen lassen (War vielleicht noch 1/2 - 1 Liter).

Also ich tanke fast immer "von Hand" noch was nach. Denke so 1-2 Liter.

am 20. März 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

Zitat:

Original geschrieben von dmention

ca. 58 Liter und komme ca. 790 km weit.

Was eine Strecke da Tanke ich ja zwei mal:o

Das ist ja das Traurige an einem großen Benziner....:eek::rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

Zitat:

Original geschrieben von dmention

ca. 58 Liter und komme ca. 790 km weit.

Was eine Strecke da Tanke ich ja zwei mal:o

60% Stadt & 40% Autobahn. Ich fahre nicht Verbrauchsorientiert, wie es der Verkehr nur zulässt. Es sind im Schnitt ca. 7.2l/100km. Ich bin jedoch sehr zufrienden. Hatte früher einen 2.0 tdi, er war bei ca. 6.8l/100km. Mein Traum wäre ein S5 mit Hybrid und 7.5l Verbrauch gewesen :)..da es noch nicht gebaut wurde, ist ein 3.0 tdi ein Kompromiss.

am 20. März 2010 um 10:25

Mit dem gleichen Tankinhalt schaffe ich mit dem S5Cab im Stadtverkehr gerade mal 350km bis zur nächsten Tankstellenwarnung.

Grüße aus Berlin,

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen