Tabbert Insolvenz???
Hallo, ein Bekannter kommt gerade von der Caravan Messe in Düsseldorf zurück und berichtete, dass ihn ein Händler bei Tabbert empfohlen hatte seinen neuen Familiencaraven besser bei der Konkurenz (Bürster, TEC oder Knaus) zu bestellen, falls ihn diese Modelle genauso gut gefallen würden, da Tabbert kurz vor der Insolvenz stehen würde...????Die Händler hätten offenstehende Provisionen und Tabbert könne diese nicht mehr ausgleichen....angeblich stände man besser den WW bei einem anderen Hersteller zu kaufen,wegen der Gewärleistung ect.....mir kommt das alles recht seltsam vor. Welcher Händler steht bitte bei Tabbert und sagt potenziellen Käufern:" geht zur Konkurenz" ????
Wir hatten eigentlich vor uns einen Tabbert 540DM in den nächsten Wochen zu bestellen.....Hat jemand irgendwelche genaueren Infos? Selbst wenn Tabbert insolvent sein sollte ich kaufe doch beim Händler, der hat doch dann für Garantie und Gewärleistung gerade zu stehen ...oder??? gruß EMMA MR
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lumpis nachbar
entwicklungen und emotionen hin oder her! viele würden sich vielleicht ein neues auto oder einen neuen wohnwagen kaufen wollen, können sich dies mit einem mickrigen gehalt von 8 oder 9€ als facharbeiter in einer zeitarbeitsfirma einfach nicht mehr leisten! da sollten die unternehmer lieber mal umdenken, ihrer stammbelegschaft, die heute für 15€ arbeiten nochmal 10€ mehr gönnen und sich das geld für die zeitarbeitsfirma, die ja auch bezahlt werden will, sparen! doch am arbeitnehmer wird ja gespart! der arbeitnehmer soll für immer noch weniger arbeiten!
Du beschreist ganz gut die Auswirkung der Globaliesierung. Die Arbeitgeber können heute in Rumänien für unter 3 Euro Stundenlohn produzieren. In China bist Du von 3 Euro weit entfernt. Daher sind die 15 Euro einfach nicht möglich.
Aber jetzt kommt das Problem. Die Kosten sind zwar niedrig, aber es gibt bald niemand mehr, der die Produkte kaufen kann. Damit hat zwar die einzelne Firma ihre Kosten optimiert, aber in der Summe gibt es halt keine Kunden mehr.
Bloß keiner will mehr bezahlen. Einfaches Beispiel. Du kannst eine Waschmaschine (Miele), produziert in D kaufen, oder ein Billigprodukt aus Rumänien etc.
Wir sitzen heute in dieser Falle. Ich frage mich nur, was würde China machen, wenn wir nicht ihren ganzen Billigschrott kaufen?
Es ist doch alles ganz lustig. Deutsche Autofirmen beklagen die hohen Lohnnebenkosten in D (siehe OPEL) und verlagern ihre Produktion in Billiglohnländer. Gleichzietig verkaufen sie ihre Autos aber an Deutsche Rentner. Versuche doch mal einem rumänischen Rentner einen neuen Astra zu verkaufen?
Ich bin kein Gewerkschafter und auch kein Sozialist. Aber dieser Unsinn mit Leiharbeitern halte ich für menschenunwürdig. Aber wer ist Schuld? Aus meiner Sicht die Gewerkschaften. Überzogene Lohnforderungen sowie unbezahlbare Nebenkosten haben dazu geführt, dass die Arbeitgeber diesen Weg gehen. UNd was machen die tollen Gewerkschaften? Bei einem Teil der Arbeitnehmer hohe Lohnabschlüsse erkämpfen (z. B. Mercedes mit Steinkühlerpause). Was macht dann Mercedes? Ganz einfach, den Druck an die Zulieferer weitergeben. Dort dürfen dann die Menschen freiwilig 40 Stunden (unbezahlt) arbeiten und finanzieren so ihren Kollegen bei Mercedes ein schönes Leben.
Wo ist der Ausweg. Den sehe ich nirgends. Nur im Mittelstand ist der Mensch mehr als eine Nummer. Aber durch den Druck aus Fernost sowie den Unsinn mit der EU (Subventionen für Fanbriken in Rumänien, die in D zu Schließungen führen) sowie eine Profitgier von Managern bricht langsam alles zusammen. Die arbeitenden Menschen haben kein Geld mehr um zu konsumieren und eine kleine Schicht lebt in Saus und Braus.
Leider. Mir konnte noch nie jemand erklären, wieso ein Joggingschuh für 125 Euro nur in Thailland oder Malysia kostendecken produziert werden kann. Oder auch ein Handy. Wieso kann Nokia nur in Rumänien überleben? Sind die handys billiger geworden? Nein, natürlich nicht, aber Nokia halt noch reicher.
Wir werden dem nur entkommen, wenn wir unsere Gewerkschafter in diese Länder exportieren bzw. dort die Qualität schlecht ist oder dort einfach die Löhne auch steigen.
389 Antworten
Zitat:
ich protze nicht mit meinem gehalt!
Dafür ist es auch zuwenig!
Aber alles ist relativ. Freue mich für Dein Wohlstandsempfinden.
stimmt! zum protzen ist das wirklich zuwenig! zum leben reicht es zumindest so einigermaßen! ein paar tausend € mehr würden nicht schaden! ich denke Emma MR hat brutto mit netto verwechselt! ihr kennt ja meine devise: je mehr umso besser!
zurück zum thema: hat sich helmut knaus eigentlich bereits zu dieser missere geäußert, bzw. welche rolle spielt er eigentlich noch im unternehmen?
Zitat:
Über die aktuelle Situation informierte Dickenberger im übrigen am Dienstag die Jandelsbrunner Knaus Tabbert-Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung. Dabei wies er eigenes Verschulden - etwa eine zu starke Fokussierung auf Umsatzsteigerungen - an der Unternehmenskrise zurück.
Es ist doch schön. Nicht die Geschäftsleitung trägt die Schuld. Das beruhigt mich. Ich vermute, dass die Putzfrau oder maximal der Pförtner die Hauptschuld tragen. Wahrscheinlich hat sich die Geschäftsleitung noch eine Bonuszahlung verdient.
Es ist auch sicher wichtig für die Zukunft, dass die Personen, die das Unternhemen in die heutige Situation gebracht haben, es auch in Zukunft begleiten.
Ach noch was. Es spricht unheilich für die Weitsicht und Kompetenz des Managements, wenn man sich jetzt um ein Gutachten bemüht. Dieses Gutachten nützt wahrscheinlich nur einem; dem Gutachter.
Welche Überlegungen hat das Management?
Ich bekomme fast die Krise, wenn ich lese, wie man so ein Unternehmen führt.
NACHTRAG:
Der Konzernabschluss des Jahres 2007 zeigt, dass 3 Vorstände insgesamt 1,8 Mio. Euro verdient haben. Im Vorjahr wurden an den Gesmatvorstand nur 1,5 Mio. bezahlt. Dafür ahben die Mitarbeiter auf das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld verzichtet. Diese Erkenntnissen stärken mien Vertrauen in die Geschäftsführung noch mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
stimmt! zum protzen ist das wirklich zuwenig! zum leben reicht es zumindest so einigermaßen! ein paar tausend € mehr würde nicht schaden! ich denke Emma MR hat brutto mit netto verwechselt! ihr kennt ja meine devise: je mehr umso besser!
Es ist echt der Hammer, ich brauch mich hier nicht für doof verkaufen zu lassen.
wenn hier jemand etwas verwechselt dann bist du das, mach endlich dein eigenes Thema auf und lass dieses doch einfach in Ruhe!
Kann dem Dackel sein Nachbar nicht endlich mal ruhig gestellt werden ?
Macht langsam keinen Spaß mehr 😠
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Es ist doch schön. Nicht die Geschäftsleitung trägt die Schuld. Das beruhigt mich. Ich vermute, dass die Putzfrau oder maximal der Pförtner die Hauptschuld tragen. Wahrscheinlich hat sich die Geschäftsleitung noch eine Bonuszahlung verdient.Zitat:
Über die aktuelle Situation informierte Dickenberger im übrigen am Dienstag die Jandelsbrunner Knaus Tabbert-Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung. Dabei wies er eigenes Verschulden - etwa eine zu starke Fokussierung auf Umsatzsteigerungen - an der Unternehmenskrise zurück.
Der Konzernabschluss des Jahres 2007 zeigt, dass 3 Vorstände insgesamt 1,8 Mio. Euro verdient haben. Im Vorjahr wurden an den Gesmatvorstand nur 1,5 Mio. bezahlt. Dafür ahben die Mitarbeiter auf das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld verzichtet. Diese Erkenntnissen stärken mien Vertrauen in die Geschäftsführung noch mehr.
hallo
wir pflegen wieder mal unsere neidreflexe?
wie schoen ...
um ein unternehmen zu führen brauchst du manager
und gute manager brauchen geld
das unternehmen war schon mehrfach, zuletzt 2002 in einer schweren krise
da wird dir der 0-8-15 schmalspurmanger aus der abschlussklasse der WU nix helfen
da wirst du jemanden mit erfahrung und durchsetzungskraft brauchen
und der wird es auch nur schaffen wenn alle an einem strang ziehen
welche rolle hat die gewerkschaft in den letzten jahren gespielt dort?
ich weiss es nicht
aber die gage der vorstände zu thematisieren ist absurd
dass es zur aktuellen situation gekommen sit kann man ihnen anlasten
aber nicht dass sie sich für ihre leistungen knapp 7stellig entlohnen lassen
das ist bei der kolpotierten betriebsgroessenordnung durchaus angemessen
da sehen die managergagen in den staatsnahen unternehmen noch ganz anders aus ..
lg
g
PS:
ich bezweifle dass sie diese jahr einen bonus bekommen ...
Wenn ich als Zeitungsleser allgemein in die Wirtschaftswelt blicke, dann relativiert sich das Geschehen um T. für mich gegen Null.
Wenn ich die fachkundigen Analysen hier um den Status von T. und dessen Management lese, dann empfinde ich das schon als ein wenig peinlich bis sorry, ... naiv, um nicht noch einen anderen Ausdruck herzunehmen.
Wäre ich auf der Suche nach einem neuen WW, so würde ich jetzt das Thema darauf reduzieren, intensiv drüber nachdenken, wie ich verbilligt an ein T.-Exemplar komme.
Also ich denke es ist nicht unbedingt ein Problem des Managments, sondern eher ein Problem des Marktes-also wir ! Es müßte doch Studien geben, in denen klar belegt ist wieviel % der Käufer nicht nur bereit sind einen WOWA wie den Paganini zu kaufen, sondern den auch bezahlen zu können. Das Gleiche gilt für die WOMO's... da werden die "Dinger" Gepimt bis zum geht-nicht-mehr...was den Preis nachoben treibt...ist doch kein Wunder das der protenzielle Käufer sagt:geht-nicht-mehr...
Der Tabbert-Rossini ist doch eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung, bei den WOMO's kenne ich mich nicht aus, gab es da etwas vergleichbares?
Mittlerweile muß doch jeder mitbekommen haben, das das immer weniger im Geldbeutel ist- warum also immer mehr Luxus und Schnick-Schnack reinbauen?
Es sind doch alles C-A-M-P-E-R! Naja ob diese Luxusliner-Besitzer dieses Wort mögen, wage ich allerdings zu bezweifeln....
Letztes Jahr im Sommerurlaub: da fur ein riesen Trümmer von Knauss-WOMO auf den Platz ( der WOMO-platz war wohl voll), 2 Ehepaare mittleren Alters inclusive, der Fahrer stieg aus und fing an zu parken, Stützlasten raus, Markiese raus,...alles auf Knopfdruck- feine Sache, zur gleichen Zeit kam ein Ehepaar mit einem alten (über 20 Jahre) WOMO, stellten sich auf einen anderen freien Platz, packten die Klappstühle raus und machten sich 'ne Flasche Bier auf...10 min. spähter kam man ins Gespräch, nette Leute, (er Steuerberater und sie war auch Selbständig -.)......nette Camper, aber ich weiß nicht wie ich die anderen 4 bezeichnen würde...es hat sich auch keiner mit denen unterhalten......
Ich will damit nicht sagen dass alle die einen super WOMO oder WOWA haben keine Camper mehr sind um Himmels willen nicht!!! Aber irgendwo geht doch dieses Camper-feeling etwas verloren und die Campingplatz - Gemeinschaft spaltet sich schade eigentlich....
Zitat:
Original geschrieben von Emma MR
Also ich denke es ist nicht unbedingt ein Problem des Managments, sondern eher ein Problem des Marktes-also wir ! Es müßte doch Studien geben, in denen klar belegt ist wieviel % der Käufer nicht nur bereit sind einen WOWA wie den Paganini zu kaufen, sondern den auch bezahlen zu können. ...
hallo
entschuldige bitte aber GENAU DAS ist die kernaufgabe des managements
die entwicklungen am markt bewerten, analysieren und künftige trends vorhersehen
GENAU DAS ist es wofür sie ihre zugegeben recht üppigen salärs beziehen
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
halloZitat:
Original geschrieben von Emma MR
Also ich denke es ist nicht unbedingt ein Problem des Managments, sondern eher ein Problem des Marktes-also wir ! Es müßte doch Studien geben, in denen klar belegt ist wieviel % der Käufer nicht nur bereit sind einen WOWA wie den Paganini zu kaufen, sondern den auch bezahlen zu können. ...entschuldige bitte aber GENAU DAS ist die kernaufgabe des managements
die entwicklungen am markt bewerten, analysieren und künftige trends vorhersehen
GENAU DAS ist es wofür sie ihre zugegeben recht üppigen salärs beziehenlg
g
Können wir es nicht irgendwie bei dem belassen, von dem wir was verstehen.
Campen, Gaskocher, Anhängelasten, Bordsteinparken usew?!
Die fachkundige Analyse bzgl. T. ist wirklich peinlich.
Oder so herum; lieber dudo, bring Dich doch mal dort in die Krisensituation ein.
Dein Ansatz, das Pferd von hinten aufzuzäumen ...
`die entwicklungen am markt bewerten, analysieren und künftige trends vorhersehen´
passt weder bei T. noch beim haushaltlichen Einkauf für Toilettenpapier.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Die fachkundige Analyse bzgl. T. ist wirklich peinlich.
Oder so herum; lieber dudo, bring Dich doch mal dort in die Krisensituation ein.
Dein Ansatz, das Pferd von hinten aufzuzäumen ...
`die entwicklungen am markt bewerten, analysieren und künftige trends vorhersehen´
passt weder bei T. noch beim haushaltlichen Einkauf für Toilettenpapier.
hallo
ich habe weder vor
- hier sprechverbote von dritten zu akzeptieren noch
- zu erklären warum zb "POSDCoRB" mit "P" beginnt
wenn wir hier über tabbert schreiben wollen dann werden wir es tun
jeder so wie er es kann und will
lg
g
So, und nun kehren wir alle bitte zum Thema zurück.
Ab nun
- Keine Diskussionen über das Einkommen der User
und
- Keine Diskussionen über Schwarzarbeit.
Danke!
Beethoven
Moderator
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hallo,
dann halte ich mich wohl besser aus allem raus. Ich bin weder Manager noch habe ich groß Ahnung vom Campen. Bin nämlich erst seit 2 Jahren dabei - dank meiner lieben Frau. Ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen zu campen. Aber ich muss schon sagen, es macht viel spaß.
Aber ich muss Dudo Recht geben. Was haben Manager für eine Aufgabe? Bestimmt nicht nur Briefe unterschreiben. Das kann jeder Depp. Es liegt schon eine große Verantwortung auf so einem Job. Und zu sagen, dass alle mitziehen müssen und nicht nur das Management gut sein muss, kann ich so nicht gelten lassen. Das Management muss dafür sorgen, dass mitgezogen wird. Und zwar von jedem. Von der obersten bis zu untersten Ebene. Ansonsten muss das Konsequenzen haben. Deshalb habe ich auch nichts dagegen, wenn gute Manager auch gutes Geld verdienen. Wenn die Wirtschaft nicht läuft, und das hatten wir ja, kann ein Unternehmen immer mal in Schwierigkeiten geraten. Aber auch hier aggieren gute Manager so, dass das Unternehmen sich zumindest über Wasser halten kann. Auch wenn alle dafür mal etwas kürzer treten müssen. Und wenn ich alle sagen, meine ich auch alle. Ich persönl. bin nicht neidisch auf deren Geld. Ich möchte auch nicht deren Job haben. Mir sind Familie und Freizeit wichtiger. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Ich glaube, dass das T-Management entscheidende Fehler gemacht hat. Und nicht erst in diesem Jahr. Wozu gibt es Marktanalysen, Umfragen, Messen, usw. Aber das ist eben die Kunst. Mal ehrlich, wie viele Leute würden einen WoWa von 40 T€ kaufen? Die müssen auch soviel Geld haben, um einen entsprechenden Zugwagen zu fahren. Und wer das hat, kauft sich vielleicht lieber ein MoMo oder macht anders Urlaub. Aber wieviele Leute gibt es, die vieleicht 15 T€ hätten, um einen schönen WoWa von Tabbert zu kaufen? Tabbert ist ein Name, der für WoWa steht. So ähnlich wie Taschentücher und Tempo. Keine Schleichwerbung bitte.... Warum wird das nicht genutzt? Warum wird keine richtige Werbung gemacht. Viele sehen zwar WoWa auf der Straße, können sich aber nicht viel darunter vorstellen - außer das es vielleicht fahrende Hindernisse sind. Für mich unbegreiflich - gerade im elektr. Zeitalter sind die Möglichkeiten so vielfältig. Dann müssen eben ein paar Euro in Werbung und Image-Kampangen gesteckt werden.
So, jetzt habe ich denen genug Tipps gegeben.....😁
Viele Grüße
die Italienurlauber