T8 laden

Volvo XC90 2 (L)

Was ist besser: mit 13A oder mit 6A laden. In der Nacht ist es mir nicht so wichtig wie schnell es geladen wird, aber für den Wagen könnte es sogar besser sein langsam zu laden oder?

Beste Antwort im Thema

Es gibt viele Geistergeschichten über das Laden von Hybriden. Die Leute wissen oft gar nicht die technische Unterscheidung zwischen zB Bleibatterien, NiCd AA-Batterien und Li-ion-Batterien die in einem Hybrid verwendet sind.

Der Ladestrom (6A oder 13A) hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder das Laden der Hybrid Akku. Nur die Ladezeit variiert ;-)

550 weitere Antworten
550 Antworten

Stimmt Jürgen,

Ich habe eine feste Kabel gebaut. Der Widerstand ist in dem Stecker. Durch die PP Draht geht die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation.

Nieuw-2
Nieuw-4

@Conrado: Was beduetet eigentlich Summun H6 in Deiner Signatur?

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Januar 2016 um 22:19:01 Uhr:

... ich lese das so, dass nur der Widerstand von PP zu PE eben fahrzeugseitig (oder in Adapterkabeln) verbaut ist. Die Leitungen CP und PP müssten aber schon zur Ladeelektronik hin vorhanden sein und dann die Stromabgabe anfordern?

CP müsste eigentlich immer vorhanden sein, denn sonst wäre der Stecker immer unter Strom und das machen die Stecker beim Einstecken nicht lange mit. Zudem muss das Fahrzeug die Stromzufuhr abschalten können.

Aber eigentlich ist das ja egal, Hauptsache es funktioniert.

Ich habe meine

Wallbox

auf 20 A begrenzt. Laut Beschreibung von

Mennekens scheinbar völlig unnötig, da die Ladebox und das Auto die

Information über die mögliche Ladeleistung austauschen.

Ein paar Infos in Bildern.

Bisher bleibt es offenbar dabei, dass bei gut 15 Ampere Schluss ist. Eine falsche Einstellung kann wie vermutet nur den Spender überlasten, aber nicht den Empfänger. Für die Überlastung gibts spenderseitig anzupassende Einstellungen und sonst fliegt halt die Sicherung raus.
Interessant, was über das vermeintlich einfache Kabel für Prüfschritte durchgeführt werden, bevor es überhaupt losgehen kann.
So erklärt sich, warum das auch soviel teurer als ein normales Starkstromkabel ist.

Ähnliche Themen

Hallo ihr Stromer

Kann jemand von euch die original Volvo Ladekabelhalterung gebrauchen. Ist noch ungeöffnet und originalverpackt. Gebe sie zum halben Preis gerne ab bevor ich sie ins ebay stelle.
Hab sie leider zum T8 mitbestellt, kann sie aber wegen der Ladestation welche bei uns dabei war gar nicht nutzen.

1452604923652-screenshots

Ich kann die auf jeden Fall empfehlen.

Ich kann die (auch) auf jeden Fall empfehlen.

Zitat:

@schotteadi schrieb am 12. Januar 2016 um 14:30:24 Uhr:

Hallo ihr Stromer

Kann jemand von euch die original Volvo Ladekabelhalterung gebrauchen. Ist noch ungeöffnet und originalverpackt. Gebe sie zum halben Preis gerne ab bevor ich sie ins ebay stelle.
Hab sie leider zum T8 mitbestellt, kann sie aber wegen der Ladestation welche bei uns dabei war gar nicht nutzen.

Hallo Schotteadi,

bezüglich der Ladekabelhalterung habe ich dir eine PN geschickt. Melde dich doch bitte kurzfristig, da ich nächste Woche nach Indien muss.

Zitat:

Hallo ihr Stromer

Grosses shame on me 🙁

Hab mich noch gewundert, dass das Teil niemand brauchen kann ...bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde mal in den PN nachzuschauen. An alle welche ich verärgert habe weil ich nicht zeitnah auf die PN geantwortet habe, ein grosses sorry.
Das Teil ist nun weg, fairerweise vergeben an jenen mit der zeitlich ersten PN.

Zitat:

@schotteadi schrieb am 14. Januar 2016 um 12:05:08 Uhr:

Zitat:

Hallo ihr Stromer

Grosses shame on me 🙁

Hab mich noch gewundert, dass das Teil niemand brauchen kann ...bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde mal in den PN nachzuschauen. An alle welche ich verärgert habe weil ich nicht zeitnah auf die PN geantwortet habe, ein grosses sorry.
Das Teil ist nun weg, fairerweise vergeben an jenen mit der zeitlich ersten PN.

Ich habe das mit den PN auch erst ziemlich spät geschnallt. Bist nicht alleine!

Übrigens schnallen und dies Forum hier: Ich habe mich immer geärgert, dass ich nicht an die zuletzt gelesene Stelle, sondern nur zum letzten Beitrag gelangt bin.

Bis ich zufällig mit spitzem Finger am ipad mal nicht voll auf den Frednamen gelatscht bin, sondern auf das kleine Männchen links davon mit einer Zahl der neuen Beiträge wie ich jetzt weiß.

Damit kommt man immer dahin, bis wann man zuletzt dabei war. Tolle Technik 😁

Erleichtert die "Arbeit" sehr, aber vermutlich wussten das hier alle schon 🙁

Zitat:

@Hoberger schrieb am 14. Januar 2016 um 18:31:26 Uhr:

... ÄÄÄÄHHHMMM - Nein - und schau mal in mein Profil, seit wann ich registriert bin und wieviele Beiträge ich schon geschrieben habe. Du hast meinen Glauben an mein ausgeprägtes technisches Verständnis gerade tief erschüttert. 😰 .D😁😁

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Januar 2016 um 01:59:39 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 14. Januar 2016 um 18:31:26 Uhr:

... ÄÄÄÄHHHMMM - Nein - und schau mal in mein Profil, seit wann ich registriert bin und wieviele Beiträge ich schon geschrieben habe. Du hast meinen Glauben an mein ausgeprägtes technisches Verständnis gerade tief erschüttert. 😰 .D😁😁

Nein! Nicht Du Jürgen! 😉

Jetzt geht das gleich viel flotter mit dem Nachlesen und Du kannst Berichte schreiben in der gesparten Zeit ohne Ende 😁

Gerne - hier ein Kurzbericht der heutigen "Ereignisse" als Anhang. Passt in diesen Thread. 😁

Img-5045

O.K., der ist wirklich kurz. Wie versprochen. Auf Dich ist verlass! 😉

Noch nie ein soooooo verschneites Autoladekabel gesehen - Danke! 😁😁😁😁

LG
GCW

Deine Antwort